Maria mit Kind (Pazzi-Madonna)

Maria mit Kind (Pazzi-Madonna)
Donatello (Nachahmer) (1427–1500), Maria mit Kind (Pazzi-Madonna), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1450, Bild 1/3
Donatello (Nachahmer) (1427–1500), Maria mit Kind (Pazzi-Madonna), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1450, Bild 1/3
Donatello (Nachahmer) (1427–1500), Maria mit Kind (Pazzi-Madonna), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1450, Bild 2/3
Donatello (Nachahmer) (1427–1500), Maria mit Kind (Pazzi-Madonna), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1450, Bild 3/3

Dieses Relief ist eine Nachbildung eines der berühmtesten Marmorwerke Donatellos, das 1677 in Florenz im Haus von Francesco Pazzi bezeugt wurde. Es unterscheidet sich vom Marmororiginal durch seine satte Farbgebung und den Hintergrund. Die klassische Strenge des Profils der Jungfrau wird durch das Rosa der Hauttöne und den Farbreichtum von Gewand und Schleier gemildert. Eine innovative Verwendung der klassischen Ordnungen der antiken römischen und griechischen Architektur – geriffelte korinthische Säulen und Giebel – charakterisiert den Rahmen.

This relief is a replica of one of Donatello's most famous marble works, attested in Florence in 1677, in the house of Francesco Pazzi. It differs from the marble original in its rich colouring and backdrop. The classical austerity of the Virgin's profile is softened by the pink of the flesh tones and the chromatic richness of garment and veil. An innovative use of the classical orders of ancient Roman and Greek architecture - fluted Corinthian columns and pediment - characterises the frame.

Ce relief est une réplique de l'un des marbres les plus célèbres de Donatello, attesté à Florence en 1677, dans la maison de Francesco Pazzi. Il se différencie du marbre par une riche polychromie et par la tenture du fond. L'austérité classique du profil de la Vierge est adoucie par la tonalité rose de la chair et par la richesse chromatique du vêtement et du voile. L'encadrement se distingue par un usage novateur des ordres classiques issus de l'architecture grecque et romaine antique: pilastres cannelés corinthiens et fronton.

Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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