KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 5.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Jakob Herkomer im Vergleich mit Otto Dix
Johann Jakob Herkomer (1652 Sameister - 1717 Füssen, Kloster Mang)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Johann Jakob Herkomer (1684–1717)
Entwurf für die Familienkapelle Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
Verloren
1684
Familienkapelle Herkomer Sieben Schmerzen Mariä und vom Hl. Grab
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1685–1686
Planzeichnung für den Pfarrhof Seeg (nicht realisiert)
Seeg, Pfarrhof
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1687
Freskierung des Chors
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1688
Fresken
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1686–1692
Hochaltar
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1688–1690
Hochaltarblatt: Hl. Familie, hl. Sebastian, hl. Antonius
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1690
'Cabinetle' beim Fürstenzimmer
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1690–1691
Grabplatte der Mutter Barbara Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Büsten von Isaak und Johann Jakob Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Entwurf für das Chorfresko
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1692
Beteiligung an den Steinmetz- und Marmorarbeiten (?)
Leuterschach, Bergmühle, Dreifaltigkeitskapelle
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1692
Zwei Gemälde: Grablegung Christi, Besuch der drei Marien am Grabe
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1693
Frauen am Grab Jesu Christi
,
Grablegung Christi
Planzeichnung (nur in Kopie erhalten) für die Zunftkirche der Handwerker-Bruderschaft Bichlbach (nicht realisiert)
Bichlbach, Pfarrei
Jetzt:
Bichlbach, Pfarrarchiv
Auftraggeber: Bichlbacher Pfarrer
1693
Bauberatung (Zuschreibung)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
1699
Kempten, Kornhaus, Bauplan
Kempten, Kornhaus
1697–1701
Fassarbeiten und Gemälde in der Sakristei
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1699–1700
Bauplan zum Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1700
Vorzeichnung für "Der hl. Magnus bannt den Drachen", Schabkunstblatt von Johann Georg Baumgartner, Nachdruck erhalten
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für die Pfarrkirche St. Michael (nicht realisiert)
Bayerniederhofen, Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1700
Fresko an der Gartenmauer (Zuschreibung)
Füssen, Franziskanerkloster
1700
Umbau Chor und Sakristei (1763 Kirchenneubau)
Füssen, Franziskanerkloster, Klosterkirche St. Stephan
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für das Langhaus der Friedhofskirche St. Sebastian (nicht realisiert)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1701
Hochaltarblatt
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1701
Bauberatung (Zuschreibung)
Immenstadt, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Sigmund Wilhelm Graf von Königsegg-Rothenfels (1663-1709)
1704
Umbau der St. Anna-Kapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Kapitelsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Kapitelsaal
1705
Fresken in der St. Anna-Kapelle und deren Vorhalle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Entwurfszeichnungen für einen Hochaltar (nicht realisiert)
Klosterlechfeld, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1706
Bau der Klostergruft an der Stelle des ehem. Kapitelsaals
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1711
Topographische Karte des Geländes um die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Speiden
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1708
Topographische Karte des Geländes um Schloss Hohenfreyberg
Eisenberg, Schloss Hohenfreyberg
Jetzt:
Verloren
1708
Baurisse für einen geplanten Umbau (1719/1720 realisiert; 1780/1781 erneute Umgestaltung der Pfarrkirche)
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1708–1709
Barockisierung und Erweiterung
Vils/Tirol, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1709
Fresken im Mönchschor, Altarraum und in den Querarmen
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Bauberatung
Füssen, Spitalkirche Hl. Geist
1709
Fresko 'Abschied des hl. Magnus' im südlichen Querarm
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Umbau der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Benediktinerklosterkirche Sankt Mang in Füssen, Barockisierung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1717
Kloster St. Mang in Füssen, Barockisierung und Erweiterung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
1701–1717
Pläne für den Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Augsburg, Archiv des Bistums Augsburg
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710
Entwürfe für einen geplanten Brunnen (in Kopie erhalten, nicht realisiert)
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1710
Bauberatung für den bevorstehenden Klosterneubau (ab 1716 von Franz Beer durchgeführt)
Kaisheim, Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Prälat Rogerius Röls
1710
Vorzeichnung für ein Thesenblatt 'Der hl. Magnus' in Schabkunstmanier von Johann Georg Schaur, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Füssen, Museum der Stadt Füssen
1710
Neubau der Schutzengelkapelle
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1706–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1711
Medaillon der Guggemos-Stiftung (Zuschreibung)
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1711
Fresken in der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Fresken in der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Fresken im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Fresken im Treppenhaus und im Gang des Obergeschoßes
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Ostflügel
1711
Fresken in der Gruft
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Marmoraltar (1804 nach Reutte, 1823 nach Pflach transferiert)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
Jetzt:
Pflach/Tirol, Hüttenmühlkapelle St. Ulrich und Afra
1711
Klosterhof
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Klosterhof
1711
Schlafzimmer des Abtes, heute sog. 'Herkomer-Zimmer'
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Umbau der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg, Architektur
Weizern, ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg
1711
Neubau des Chors (1744 und 1768/72 umgestaltet)
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Baurisse zu den Fassaden
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1712
Bauriss 1712 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1712
Freskomedaillons über den Fenstern und in der Kuppelschale
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1710–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1713
Entwurf für einen Ofen
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1713
Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1712–1714
Baurisse und Bauberatung
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1711–1716
Grabmal für den Augsburger Fürstbischof Johann Christoph von Freyberg
Augsburg, Augsburger Dom, Wolfgangskapelle
1713–1714
Magnusaltar in der Magnuskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Magnuskapelle
1712–1717
Fresken in den Langhauspendentifs
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1715
Bauberatung (?)
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1715
Architektur des Wallfahrtshospitium (Zuschreibung)
Kempten-Heiligkreuz, Kloster Heiligkreuz, Wallfahrtshospitium
1716
Vorzeichnung 'Idealansicht des Klosters St. Mang', Kupferstich von Carl Remshart, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
1717
Bauriss 1717 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1717
Bauberatung (nicht realisiert)
Kinsau, Pfarrkirche St. Matthäus
1717
Fassade
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1717
Festsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Festsaal
1711–1722
Bibliothek
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Bibliothek
1711–1719
Umgestaltung der Kollegiatsstiftskirche St. Moritz in Augsburg
Augsburg, Kollegiatsstiftskirche St. Moritz
Jetzt:
Kriegsverlust
1715–1718
Umgestaltung der Klosterkirche Heilig-Kreuz (1944 zerstört, bis 1949 wiederhergestellt)
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, Stiftskirche Heilig-Kreuz
Auftraggeber: Propst (1708 – 1734) Augustin Imhof (1658–1737)
1716–1718
Architektur, Bauausführung der Klosterkirche (1812 abgebrochen)
Fultenbach, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt (1700–1723) Magnus Schmid, Freiherr von Wellenstein OSB (1640–1723)
1716–1725
Otto Dix (1891 Gera-Untermhaus - 1969 Singen (Hohentwiel))
Realismus (Deutschland)
,
Realismus (Dresden)
,
Neue Sachlichkeit (Deutschland)
,
Neue Sachlichkeit (Dresden)
,
Verismus (Deutschland)
,
Verismus (Dresden)
,
Berliner Secession
Kunstwerke von Otto Dix (1913–1949)
Kleines Selbstbildnis
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. 2847)
1913
Selbstbildnis als Soldat
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1914
Selbstbildnis mit Artilleriehelm
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1914
Tänzerin (Dirne)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 2
(Inventar-Nr. O 11252)
1917–1919
Bildnis des Dichters Alfred Günther
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7
(Inventar-Nr. 14510)
1919
Matrose Fritz Müller aus Pieschen
Turin, Galleria civica d'arte moderna e contemporanea (GAM Torino), Saal 2
1919
Streichholzhändler
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. L 772)
1920
Pragerstraße
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1920
Arbeiterjunge
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1920
Bildnis Doktor Hans Koch
Köln, Museum Ludwig, 02.12
(Inventar-Nr. ML 76/2739)
1921
Bildnis Dr. Paul Ferdinand Schmidt
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. 2764)
1921
Der Salon I
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1921
Hansi
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 1
1921
Der Kaufmann Max Roesberg, Dresden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 903
(Inventar-Nr. 1992.146)
1922
Illusionsakt
Ulm, Museum Ulm, Saal 4
1922
Technisches Personal
Ulm, Museum Ulm, Saal 4
1922
Mutter mit Kind
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1923
Matrose und Mädchen
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 1
1923
Stillleben im Atelier
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1924
Bildnis der Kunsthändlerin Johanna Ey
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 9
1924
Bildnis des Fotografen Hugo Erfurth mit Objektiv
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7
(Inventar-Nr. 13459)
1925
Ungleiches Liebespaar
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1925
Nelly mit Spielzeug
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1925
Bildnis der Tänzerin Anita Berber
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1925
Hugo Erfurth mit Hund
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 39, Realismus der Zwischenkriegszeit
(Inventar-Nr. 525 (1978.87))
1926
Drei Weiber
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1926
Bildnis des Fabrikanten Dr. Julius Hesse mit Farbprobe
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1926
Bildnis des Dichters Theodor Däubler
Köln, Museum Ludwig, 02.12
(Inventar-Nr. ML 76/2738)
1927
Die Familie des Künstlers
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. 2065)
1927
Neugeborenes Kind auf Händen (Ursus)
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1927
Großstadt
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1927–1928
Schäferhund
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. 2407)
1928
Ursus Dix sitzend
München, Pinakothek der Moderne, Saal 10
(Inventar-Nr. 13458)
1928
Bildnis des Danziger Senators und Generaldirektors Prof. Dr. Ludwig Noë
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 9
1928
Ursus mit Kreisel
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1928
Melancholie
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1930
Selbstbildnis mit Jan
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1930
Die Schwangere
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1930
Der Krieg (Triptychon)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 15
(Inventar-Nr. 3754)
1929–1932
Bildnis Helene M.
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 2
1932
Grabenkrieg
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1932
Bildnis des Schauspielers Heinrich George
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1932
Bildnis eines blonden Mädchens
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1932
Mädchen auf Fell
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 14 - Expressive Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts
1932
Bildnis der Tänzerin Tamara Danischewski
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1933
Düsterer Tag in Suttom
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 11
1942
Bildnis Karl Schmidt
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1942
Selbstbildnis mit Palette vor rotem Vorhang
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1942
Gewitter am Abend
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1942
Eisgang
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1942
Das Aupatal im Riesengebirge
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1942
Selbstbildnis als Kriegsgefangener
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1947
Große Kreuzigung
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 4
(Inventar-Nr. GK 1206)
1948
Gekreuzigter Christus
Große Auferstehung Christi II
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1949
Auferstehung Christi
Ecce Homo III
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1949
Ecce-Homo-Christus