KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.11. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Jakob Herkomer im Vergleich mit Claude Monet
Johann Jakob Herkomer (1652 Sameister - 1717 Füssen, Kloster Mang)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Johann Jakob Herkomer (1684–1717)
Entwurf für die Familienkapelle Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
Verloren
1684
Familienkapelle Herkomer Sieben Schmerzen Mariä und vom Hl. Grab
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1685–1686
Planzeichnung für den Pfarrhof Seeg (nicht realisiert)
Seeg, Pfarrhof
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1687
Freskierung des Chors
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1688
Fresken
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1686–1692
Hochaltar
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1688–1690
Hochaltarblatt: Hl. Familie, hl. Sebastian, hl. Antonius
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1690
'Cabinetle' beim Fürstenzimmer
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1690–1691
Grabplatte der Mutter Barbara Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Büsten von Isaak und Johann Jakob Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Entwurf für das Chorfresko
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1692
Beteiligung an den Steinmetz- und Marmorarbeiten (?)
Leuterschach, Bergmühle, Dreifaltigkeitskapelle
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1692
Zwei Gemälde: Grablegung Christi, Besuch der drei Marien am Grabe
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1693
Frauen am Grab Jesu Christi
,
Grablegung Christi
Planzeichnung (nur in Kopie erhalten) für die Zunftkirche der Handwerker-Bruderschaft Bichlbach (nicht realisiert)
Bichlbach, Pfarrei
Jetzt:
Bichlbach, Pfarrarchiv
Auftraggeber: Bichlbacher Pfarrer
1693
Bauberatung (Zuschreibung)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
1699
Kempten, Kornhaus, Bauplan
Kempten, Kornhaus
1697–1701
Fassarbeiten und Gemälde in der Sakristei
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1699–1700
Bauplan zum Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1700
Vorzeichnung für "Der hl. Magnus bannt den Drachen", Schabkunstblatt von Johann Georg Baumgartner, Nachdruck erhalten
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für die Pfarrkirche St. Michael (nicht realisiert)
Bayerniederhofen, Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1700
Fresko an der Gartenmauer (Zuschreibung)
Füssen, Franziskanerkloster
1700
Umbau Chor und Sakristei (1763 Kirchenneubau)
Füssen, Franziskanerkloster, Klosterkirche St. Stephan
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für das Langhaus der Friedhofskirche St. Sebastian (nicht realisiert)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1701
Hochaltarblatt
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1701
Bauberatung (Zuschreibung)
Immenstadt, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Sigmund Wilhelm Graf von Königsegg-Rothenfels (1663-1709)
1704
Umbau der St. Anna-Kapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Kapitelsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Kapitelsaal
1705
Fresken in der St. Anna-Kapelle und deren Vorhalle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Entwurfszeichnungen für einen Hochaltar (nicht realisiert)
Klosterlechfeld, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1706
Bau der Klostergruft an der Stelle des ehem. Kapitelsaals
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1711
Topographische Karte des Geländes um die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Speiden
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1708
Topographische Karte des Geländes um Schloss Hohenfreyberg
Eisenberg, Schloss Hohenfreyberg
Jetzt:
Verloren
1708
Baurisse für einen geplanten Umbau (1719/1720 realisiert; 1780/1781 erneute Umgestaltung der Pfarrkirche)
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1708–1709
Barockisierung und Erweiterung
Vils/Tirol, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1709
Fresken im Mönchschor, Altarraum und in den Querarmen
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Bauberatung
Füssen, Spitalkirche Hl. Geist
1709
Fresko 'Abschied des hl. Magnus' im südlichen Querarm
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Umbau der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Benediktinerklosterkirche Sankt Mang in Füssen, Barockisierung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1717
Kloster St. Mang in Füssen, Barockisierung und Erweiterung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
1701–1717
Pläne für den Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Augsburg, Archiv des Bistums Augsburg
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710
Entwürfe für einen geplanten Brunnen (in Kopie erhalten, nicht realisiert)
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1710
Bauberatung für den bevorstehenden Klosterneubau (ab 1716 von Franz Beer durchgeführt)
Kaisheim, Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Prälat Rogerius Röls
1710
Vorzeichnung für ein Thesenblatt 'Der hl. Magnus' in Schabkunstmanier von Johann Georg Schaur, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Füssen, Museum der Stadt Füssen
1710
Neubau der Schutzengelkapelle
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1706–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1711
Medaillon der Guggemos-Stiftung (Zuschreibung)
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1711
Fresken in der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Fresken in der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Fresken im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Fresken im Treppenhaus und im Gang des Obergeschoßes
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Ostflügel
1711
Fresken in der Gruft
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Marmoraltar (1804 nach Reutte, 1823 nach Pflach transferiert)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
Jetzt:
Pflach/Tirol, Hüttenmühlkapelle St. Ulrich und Afra
1711
Klosterhof
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Klosterhof
1711
Schlafzimmer des Abtes, heute sog. 'Herkomer-Zimmer'
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Umbau der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg, Architektur
Weizern, ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg
1711
Neubau des Chors (1744 und 1768/72 umgestaltet)
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Baurisse zu den Fassaden
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1712
Bauriss 1712 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1712
Freskomedaillons über den Fenstern und in der Kuppelschale
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1710–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1713
Entwurf für einen Ofen
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1713
Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1712–1714
Baurisse und Bauberatung
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1711–1716
Grabmal für den Augsburger Fürstbischof Johann Christoph von Freyberg
Augsburg, Augsburger Dom, Wolfgangskapelle
1713–1714
Magnusaltar in der Magnuskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Magnuskapelle
1712–1717
Fresken in den Langhauspendentifs
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1715
Bauberatung (?)
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1715
Architektur des Wallfahrtshospitium (Zuschreibung)
Kempten-Heiligkreuz, Kloster Heiligkreuz, Wallfahrtshospitium
1716
Vorzeichnung 'Idealansicht des Klosters St. Mang', Kupferstich von Carl Remshart, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
1717
Bauriss 1717 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1717
Bauberatung (nicht realisiert)
Kinsau, Pfarrkirche St. Matthäus
1717
Fassade
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1717
Festsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Festsaal
1711–1722
Bibliothek
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Bibliothek
1711–1719
Umgestaltung der Kollegiatsstiftskirche St. Moritz in Augsburg
Augsburg, Kollegiatsstiftskirche St. Moritz
Jetzt:
Kriegsverlust
1715–1718
Umgestaltung der Klosterkirche Heilig-Kreuz (1944 zerstört, bis 1949 wiederhergestellt)
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, Stiftskirche Heilig-Kreuz
Auftraggeber: Propst (1708 – 1734) Augustin Imhof (1658–1737)
1716–1718
Architektur, Bauausführung der Klosterkirche (1812 abgebrochen)
Fultenbach, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt (1700–1723) Magnus Schmid, Freiherr von Wellenstein OSB (1640–1723)
1716–1725
Claude Monet (1840 Paris - 1926 Giverny)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Paris)
Kunstwerke von Claude Monet (1864–1925)
La Pointe de la Heve in Sainte-Adresse
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6565)
1864
Das Fleischviertel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1675)
1864
Stillleben
Dr. Leclenché
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809
(Inventar-Nr. 51.32)
1864
Le Pavé de Chailly im Wald von Fontainebleau
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1672)
um 1865
Die Bodmer Eiche, Wald von Fontainebleau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 64.210)
1865
Mittagessen im Gras
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1957-5, 1987-12)
1865–1866
Das Pfirsichglas
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2525 B)
um 1866
Die Grüne Welle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 29.100.111)
um 1866–1867
Schneebedeckte Landschaft bei Honfleur
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-60)
um 1867
Regatta bei Sainte-Adresse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 51.30.4)
1867
Garten bei Sainte-Adresse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 67.241)
1867
Saint-Germain-l'Auxerois in Paris
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1867
Porträt der Madame Louis Joachim Gaudibert
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-20)
1868
Das Mittagessen (Le déjeuner)
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. SG 170)
1868
Schwere See bei Étretat
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1678)
1868–1869
Badende in La Grenouillère
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6456)
1869
La Grenouillère
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 29.100.112)
1869
Der Strand von Trouville
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3951)
1870
Die Themse unterhalb von Westminster
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6399)
um 1871
Zaandam (Kanal in Holland)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1673)
1871
Teilweise zugefrorene Seine bei Bougival
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-62)
um 1871
Häuser am Ufer des Zaan
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1385)
1871
Häuser am Achterzaan
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.196)
1871
Der Hafen von Zaandam
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1871
Schiffe in Zaandam
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1871
Regatta bei Argenteuil
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2778)
um 1872
Jean Monet (1867-1913) auf seinem Steckenpferd
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 2000.195)
1872
Argenteuil am Spätnachmittag
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1872
Der Hafen von Le Havre am Abend
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1872
Flieder bei grauem Wetter (Die Ruhe unter den Fliedersträuchern)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1680)
1872–1873
Das Museum in Le Havre
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6527)
1873
Mohnblumen (Der Spaziergang)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1676)
1873
Die Seine bei Asnières
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM FC 784)
1873
Frühling (Obstbäume in voller Blüte)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 26.186.1)
1873
Camille Monet (1847-1879) auf der Gartenbank
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2002.62.1)
1873
Häuser in Argenteuil
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1873
Die Eisenbahnbrücke in Argenteuil
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1679)
1873–1874
Der Pont d'Argenteuil (Pont d'Argenteuil und die Boote)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-41)
1874
Seinebrücke von Argenteuil
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 8642)
1874
Sommer
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1874
Schneeszene in Argenteuil
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6607)
1875
Zwei Frauen in den Blumen
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3196)
1875
Mohnblumen bei Argenteuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2001.202.5)
1875
Raureif
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1875
Frühling
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
1875
Truthähne, unvollendete Dekoration
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1944-18)
1876
Das Mittagessen: dekorative Tafel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2774)
1876
Landschaft: Der Parc Monceau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 59.206)
1876
Camille Monet (1847-1879) im Garten von Argenteuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2000.93.1)
1876
Die Rosensträucher im Garten von Montgeron
Potsdam, Museum Barberini, Saal B4
1876
Bahnhof Paris-Saint-Lazare
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6479)
1877
Blühender Obstgarten
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 9835)
1879
Camille auf ihrem Sterbebett
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1963-3)
1879
Seineböschung bei Lavacourt
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2525 A)
1879
Stillleben mit spanischer Melone
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1879
Plötzlicher Bruch der Eisschicht auf der Seine bei Vétheuil
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-61)
um 1880
Frost mit Sonneneffekt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2706)
1880
Frühlingsstimmung bei Vétheuil
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM 3620)
1880
Vétheuil im Sommer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 51.30.3)
1880
Ansicht von Vétheuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 56.135.1)
1880
Île aux Fleurs bei Vétheuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 56.135.5)
1880
Ansicht von Vétheuil-sur-Seine
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1880
Sonnenblumenstrauß
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.107)
1881
Das Meer bei Fécamp
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2410)
1881
Landschaft auf der Insel Saint-Martin
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1881
Der Garten von Vétheuil
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1881
Weizenfeld
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1881
Blick auf Vétheuil
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1881
Der Fluss
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1881
Chrysanthemen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.106)
1882
Der Koch (Le Père Paul)
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1882
Kante der Steilküste bei Pourville
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1882
Strand und die Porte d’Amont bei Étretat
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-42)
1883
Das Manneporte bei Étretat
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 51.30.5)
1883
Die Villen in Bordighera
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2000-94)
1884
Fischerboote am Strand von Étretat
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM 3120)
1884
Les Petites-Dalles bei Ebbe
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Herbst in Jeufosse
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1884
Villen in Bordighera
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Strada Romana in Bordighera
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Bordighera, Italien
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Häuser in Falaise, Nebel
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 673)
1885
Steilküste von Aval
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1885
Raureif in Giverny
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1885
Die blühende Wiese
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1885
Ortseingang von Giverny im Winter
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1885
Frau mit Sonnenschirm nach rechts
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2620)
1886
Frau mit Sonnenschirm nach links
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2621)
1886
Sturm an der Küste von Belle-Île
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3163)
1886
Das Manneporte bei Étretat
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 31.67.11)
1886
Limetz im Schnee
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1886
Felder im Frühling
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. GVL 16)
1887
Norwegisch (Das Boot in Giverny)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1944-20)
um 1887
Die Spaziergängerin (Suzanne Hoschedé, später Mrs. Theodore Earl Butler, 1868-1899)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.7)
1887
Die Pappeln in Giverny
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1887
Unter den Pappeln
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1887
Antibes, das Fort
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1888
Stromschnellen an der Petite Creuse in Fresselines
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 67.187.88)
1889
Getreideschober
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1890
Haferfeld mit Mohnblumen
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 4
um 1890
Heuschober im Spätsommer
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1975-3)
1891
Heuhaufen (Effekt von Schnee und Sonne)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.109)
1891
Die vier Bäume
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.110)
1891
Verschneiter Getreideschober in der Sonne
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1891
Kathedrale von Rouen, Das Portal und der Turm von Albane bei Morgensonne (Weiße Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2001)
1892–1893
Kathedrale von Rouen, Das Portal von vorne (Braune Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2779)
1892–1893
Eisschollen in Bennecourt
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1893
Kathedrale von Rouen, Das Portal bei grauem Wetter (Graue Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1999)
1894
Kathedrale von Rouen: Das Portal (Sonnenlicht)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 30.95.250)
1894
Berg Kolsaas in Norwegen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1967-7)
1895
Hochwasser
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6278)
1896
Morgen an der Seine bei Giverny
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 56.135.4)
1897
Der Seerosenteich
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG4240)
1899
Der Seerosenteich (Grüne Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2004)
1899
Die japanische Brücke (The Water Lily Pond)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.113)
1899
Schlittschuhläufer in Giverny
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1899
Der Seerosenteich (Rosa Harmonie )
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2005)
1900
Eine Allee in Monets Garten in Giverny
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1902
Wasserlilien, Sonnenuntergang
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6608)
um 1907
Rio della Salute
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1908
Palazzo Contarini
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1908
Palazzo Ducale
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1908
Seerosen (Nymphéas)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM 377)
um 1915
Schwertlilien
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6383)
um 1914–1917
Der Weg durch die Iris
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 2001.202.6)
1914–1917
Seerosen
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1914–1917
Wasserlilien
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6343)
nach 1916
Seerosen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 1983.532)
1916–1919
Seerosen, Reflexionen von Trauerweiden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. L.2007.55)
um 1918
Der Seerosenteich
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
um 1918
Der Seerosenteich
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
um 1917–1919
Seerosen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1998.325.2)
1919
Seerosen
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 515
1914–1926
Seerosen
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 515
1914–1926
Schmucklilien
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 515
1914–1926
Haus zwischen Rosen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.52)
1925
Das Haus in den Rosen
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1925