KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 5.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Dientzenhofer im Vergleich mit Claude Monet
Johann Dientzenhofer (1663 St. Margarethen bei Brannenburg - 1726 Bamberg)
Barock (Deutschland)
,
Baumeisterfamilie Dientzenhofer
Kunstwerke von Johann Dientzenhofer (1698–1726)
Polier beim Bau der Benediktinerabtei auf dem Mönchsberg unter seinem Bruder Leonhard
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
1698
Umbau der gotischen Pfarrkirche St. Vitus (1902/03 erweitert)
Bad Salzschlirf, Pfarrkirche St. Vitus
1702
Marstall der Abtsburg
Fulda, Fuldaer Stadtschloss
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1702–1708
Planung und Neubau der Stiftskirche Fulda
Fulda, ehem. Benediktinerkloster, Stiftskirche Christus Salvator, heutiger Dom
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1700–1711
Bau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (Zuschreibung durch Hans Reuther)
Burghaun, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1707
Bau von Schloss Dermbach
Dermbach, Schloss Dermbach
1707
Risse für Stiege und großen Saal im Schloss
Baunach, Fürstbischöfliches Amtsschloss
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1708
Risse für die Reparatur des durch Blitzschlag beschädigten Schlosses Veldenstein
Neuhaus an der Pegnitz, Burg Veldenstein
1708
Neubau der beiden Osttürme
Fulda, ehem. Benediktinerkloster, Stiftskirche Christus Salvator, heutiger Dom
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1708–1709
Bau des Heußleinschen Schlosses
Bad Kissingen, ehem. Heußlein von Eußenheim und Erthalsche Schloss, heute Neues Rathaus
1709
Bau von Schloss Sambach (Zuschreibung)
Sambach, Wasserschloß Sambach, heute Pfarrhof
1709
Bau des Bürgerhauses in der Karolinenstraße 6 (Zuschreibung)
Bamberg, Bürgerhaus Karolinenstraße 6
1709
Bau des Bürgerhauses am Grünen Markt 7 (Zuschreibung)
Bamberg, Bürgerhaus am Grünen Markt 7
1709
Aufgaben in Banz (als Nachfolger von Leonhard Dientzenhofer)
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster
1709
Plan für den Bau des Bergschlosses Bieberstein (1711-14 von Johann Kahlenberger errichtet, 1908 verändert), heute Hermann-Lietz-Schule
Bieberstein (Hessen), Schloss Bieberstein
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1709
Kernbau des Sommerschlosses Fasanerie
Eichenzell, Schloss Fasanerie
1710
Bau seines Wohnhauses in der Rittergasse 4, vermutliche identisch mit dem sog. Lankertischen Haus
Fulda, Wohnhaus von Johann Dientzenhofer, Rittergasse 4
1710
Entwurf des Merkurbrunnens für den Hof der Benediktinerabtei (ausgeführt durch Nicolaus Resch)
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
1710
Abtsburg: Ostfügel, Mitteltrakt mit Fürstensaal undSüdflügel
Fulda, Fuldaer Stadtschloss
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1708–1712
Bau des Raulinohauses (Zuschreibung)
Bamberg, Raulinohaus, Grüner Markt 14
1709–1711
Bau des Böttingerhauses
Bamberg, Böttingerhaus (Prellhaus) in der Judenstraße
Auftraggeber: Geheimer Hofrat und Kreisdirektorialgesandte Johann Ignaz Michael Tobias Böttinger (1673-1730)
1708–1713
Reliquiar (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Freienfels (Hollfeld), Schloss Freienfels, ehem. Schlosskapelle, jetzt Pfarrkirche St. Bartholomäus
Auftraggeber: Karl Siegmund, Freiherr von Aufseß und Domherr zu Bamberg und Würzburg (1641-1715)
1711
Abbruch und Neubauplan für das Truchseßschloß
Pommersfelden, Truchseßschloß
1711
Pläne für das Paulustor in Fulda (1771 nach Westen versetzt und erweitert)
Fulda, Paulustor
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1711
Bau der Neuhöfer Brücke bei Fulda (1940 zerstört)
Neuhof (bei Fulda)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1711
Risse für die Veränderung der Türme des Schlosses Seehof
Memmelsdorf bei Bamberg, Schloss Seehof ("Marquardsburg"), Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1711
Pläne für drei Altäre in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (Zuschreibung durch Heinrich Mayer, gebaut durch Schreiber Voit)
Pautzfeld, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1711
Bau der Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
Auftraggeber: Abt des Klosters Banz Kilian Düring (1641–1720)
1710–1713
Inspektion der Fundamente der St.Clemens Kirche
Hannover, Kirche St. Clemens
Auftraggeber: Agostino Steffani (1654-1728), italienischer Komponist, Diplomat und katholischer Titularbischof
1712
Risse zum Umbau des Schlosses Herzogenaurach
Herzogenaurach, Schloss
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1712
Inspektion der St. Nicolai-Kirche
Braunschweig, Kirche St. Nicolai
Auftraggeber: Agostino Steffani (1654-1728), italienischer Komponist, Diplomat und katholischer Titularbischof
1712
Vertrag über die Errichtung einer der großen Böschungsmauern
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster
Auftraggeber: Hans Georg von Rotenhan
1712
Risse zum Umbau des Höchstadter Schloss (Umbau durchgeführt vom Höchstadter Maurermeister Johann Philipp Schröpfel)
Höchstadt an der Aisch, Höchstadter Schloss
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1713
Fassade des Stifts Neumünster
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster
1711–1716
Bau von Palais Schrottenberg
Bamberg, Palais Schrottenberg, Kasernenstraße 1
Auftraggeber: Franz-Wolf Philipp Freiherr von Schrottenberg (1640-1715), Obermarschall
1714
Pläne für die 6 Altäre in der Klosterkirche (Ausführung von Choraltar und 'vorderen hohen Altar' durch Bildhauer Balthasar Esterbauer)
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
1714
Baupläne für Schloss Reichmannsdorf
Reichmannsdorf (Schlüsselfeld), Schloss Reichmannsdorf
Auftraggeber: Franz-Wolf Philipp Freiherr von Schrottenberg (1640-1715), Obermarschall
1714
Modell für die Kanzel
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
1714
Pläne für die Sala terrena des Schlosses
Pommersfelden, Schloss Weißenstein
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1714
Bau von Palais Rotenhan
Bamberg, Palais Rotenhan, Kapuzinerstraße 25
Auftraggeber: Hans Georg von Rotenhan
1711–1718
Bau von Schloss Weißenstein
Pommersfelden, Schloss Weißenstein
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1711–1718
Entwurf für einen Neubau der Reitschule der Neuen Residenz (nach 1719 erbaut)
Bamberg, Neue Residenz
1715
Erweiterung der Gruft in der Abteikirche Banz
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
1715
Erste Pläne für die Pfarr- und Wallfahrtskirche Gößweinstein
Gößweinstein, Pfarr- und Wallfahrtskirche Zur Heiligsten Dreifaltigkeit, heute Basilika Gößweinstein
Auftraggeber: Friedrich Karl von Schönborn-Buchheim (1674-1746), Fürstbischof von Würzburg und Bamberg (1729-1746)
1715
Inspektion des Kastenhofs
Vilseck, fürstlicher Kastenhof
1715
Risse für das Amtsvogthaus (im 20. Jhd. abgerissen)
Waischenfeld, Amtsvogthaus
Jetzt:
Verloren
1715
Terrasse und Kirchentreppe von Kloster Banz
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster
1716
Bau von Schloß Dankenfeld (1766 und 1854 umgebaut und teilweise abgerissen)
Dankenfeld, Ostheimsches Schloss
Auftraggeber: Christoph Marschalk von Ostheim, Hochfürstlich Bambergischer Geheimer Rat (1664-1733)
1714–1718
Bau des Spitalgebäudes (Zuschreibung)
Kronach, Bürgerspital
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1715–1718
Neubau der Pfarrkirche St. Wenzeslaus unter Beibehaltung des alten Chorturms von 1467
Litzendorf, Pfarrkirche St. Wenzeslaus
1715–1718
Barockisierung der Klosterkirche (1826 umgebaut, 1942 abgebrannt)
Johannisberg im Rheingau, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Konstantin von Buttlar (1679-1726, Abt 1714-1726)
1717
Bau des großen Felsenkellers und des Kanzleitrakts
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
1717
Bauplan für die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Schirnaidel, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1717
Plan für das Graf Wolfsthalsche Haus in Bamberg
Bamberg, Graf Wolfsthalsche Haus
Auftraggeber: Rudolf Franz Erwein von Schönborn (1677-1754)
1718
Plan für die Schlossanlage in Ullstadt (errichtet bis 1725, verändert im 19. Jhd.)
Ullstadt, Schlossanlage
Auftraggeber: Maria Margarete Franziska von und zu Franckenstein, geb. von Eyb (1674-1757)
1718
Plan für die Kapelle St. Veit auf dem Veitsberg (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Ebensfeld, Veitsberg, Filial- und Wallfahrtskirche Sankt Veit
1718
Bau des Gartenpalastes des Hofbeamten Ignaz Tobias Böttinger, heute Concordia genannt
Bamberg, Böttingerhaus Villa Concordia
Auftraggeber: Geheimer Hofrat und Kreisdirektorialgesandte Johann Ignaz Michael Tobias Böttinger (1673-1730)
1716–1722
Bau des Treppenhauses
Bamberg, Marschalk von Ostheim'schen Haus, Ringleinsgasse 2
1720
Umfassender Umbauplan für das Kloster Langheim (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Langheim (Lichtenfels), ehem. Zisterzienserabtei
1720
Riss für die Krankenstuben in den Kasernen
Bamberg, Langgass-Kaserne
1720
Pläne für das Damenstift St. Anna ('Holzkichenpläne') (nicht realisiert)
Würzburg, ehem. Kanonissenstift St. Anna
1720
Entwurf für den Neuen Kastenhof (Zuschreibung)
Kronach, fürstbischöflich bambergischer Neuer Kastenhof
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1719–1721
Bau der Curia Sancti Sebastiani et Fabiani
Bamberg, Curia Sancti Sebastiani et Fabiani (Domplatz 2)
Auftraggeber: Bamberger Domdekan Reinhard Anton von Eyb (1715- )
1720–1721
Bauleitung bei der Würzburger Residenz
Würzburg, ehem. fürstbischöfliche Residenz
1720–1723
Riss für die Schule am Akademieplatz
Bamberg, Schule am Akademieplatz
1722
Wiederaufbau des Truchseßschlosses
Pommersfelden, Truchseßschloß
1723
Bau des Aufseßhöfleins (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Bamberg, Aufseßhöflein
1723
Bau von Schloss Löwenstein
Kleinheubach, Schloss Löwenstein
Auftraggeber: Dominik Marquard zu Löwenstein-Wertheim-Rochefort (1690-1735)
1723–1725
Bau des Böttinger Hofs in Stegaurach
Stegaurach, Böttingersches Landhaus (früher 'Böttinger Hof')
Auftraggeber: Johann Ignaz Tobias von Böttinger
1725
Bau der großen Terrasse mit Freitreppe sowie Chor, Sakristei und Marienkapelle
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
Auftraggeber: Abt Anselm Geisendorfer von Michelsberg (Abt 1724-1743)
1725
Bau der Freitreppe und Balustraden auf der Terrasse (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Untermerzbach, Schloss Untermerzbach
1725
Steinernes Kommuniongitter (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Volsbach, Pfarrkirche Mariä Geburt
1725
Bau des Bürgerhauses Maximiliansplatz 8 (Zuschreibung)
Bamberg, Bürgerhaus Maximiliansplatz 8
1725
Bau eines Abteiflügels (Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei
1725
Weiterer Plan für die Wallfahrtskirche (nicht realisiert)
Gößweinstein, Pfarr- und Wallfahrtskirche Zur Heiligsten Dreifaltigkeit, heute Basilika Gößweinstein
1725
Ausmessen der Neuen Baracken (zusammen mit Balthasar Neumann)
Kitzingen, Neue Baracken
1726
Bauplan für das Amtshaus von Amtsvogt Johann Peter Stapf (nach seinem Tod gebaut)
Hallstadt, ehem. Amtshaus von Amtsvogt Johann Peter Stapf, Marktplatz 11, heute Apotheke
1726
Risse für das Pflegschloss
Vilseck, Pflegschloss
1726
Claude Monet (1840 Paris - 1926 Giverny)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Paris)
Kunstwerke von Claude Monet (1864–1925)
La Pointe de la Heve in Sainte-Adresse
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6565)
1864
Das Fleischviertel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1675)
1864
Stillleben
Dr. Leclenché
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809
(Inventar-Nr. 51.32)
1864
Le Pavé de Chailly im Wald von Fontainebleau
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1672)
um 1865
Die Bodmer Eiche, Wald von Fontainebleau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 64.210)
1865
Mittagessen im Gras
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1957-5, 1987-12)
1865–1866
Das Pfirsichglas
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2525 B)
um 1866
Die Grüne Welle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 29.100.111)
um 1866–1867
Schneebedeckte Landschaft bei Honfleur
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-60)
um 1867
Regatta bei Sainte-Adresse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 51.30.4)
1867
Garten bei Sainte-Adresse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 67.241)
1867
Saint-Germain-l'Auxerois in Paris
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1867
Porträt der Madame Louis Joachim Gaudibert
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-20)
1868
Das Mittagessen (Le déjeuner)
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. SG 170)
1868
Schwere See bei Étretat
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1678)
1868–1869
Badende in La Grenouillère
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6456)
1869
La Grenouillère
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 29.100.112)
1869
Der Strand von Trouville
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3951)
1870
Die Themse unterhalb von Westminster
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6399)
um 1871
Zaandam (Kanal in Holland)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1673)
1871
Teilweise zugefrorene Seine bei Bougival
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-62)
um 1871
Häuser am Ufer des Zaan
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1385)
1871
Häuser am Achterzaan
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.196)
1871
Der Hafen von Zaandam
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1871
Schiffe in Zaandam
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1871
Regatta bei Argenteuil
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2778)
um 1872
Jean Monet (1867-1913) auf seinem Steckenpferd
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 2000.195)
1872
Argenteuil am Spätnachmittag
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1872
Der Hafen von Le Havre am Abend
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1872
Flieder bei grauem Wetter (Die Ruhe unter den Fliedersträuchern)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1680)
1872–1873
Das Museum in Le Havre
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6527)
1873
Mohnblumen (Der Spaziergang)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1676)
1873
Die Seine bei Asnières
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM FC 784)
1873
Frühling (Obstbäume in voller Blüte)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 26.186.1)
1873
Camille Monet (1847-1879) auf der Gartenbank
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2002.62.1)
1873
Häuser in Argenteuil
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1873
Die Eisenbahnbrücke in Argenteuil
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1679)
1873–1874
Der Pont d'Argenteuil (Pont d'Argenteuil und die Boote)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-41)
1874
Seinebrücke von Argenteuil
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 8642)
1874
Sommer
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1874
Schneeszene in Argenteuil
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6607)
1875
Zwei Frauen in den Blumen
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3196)
1875
Mohnblumen bei Argenteuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2001.202.5)
1875
Raureif
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1875
Frühling
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
1875
Truthähne, unvollendete Dekoration
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1944-18)
1876
Das Mittagessen: dekorative Tafel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2774)
1876
Landschaft: Der Parc Monceau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 59.206)
1876
Camille Monet (1847-1879) im Garten von Argenteuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2000.93.1)
1876
Die Rosensträucher im Garten von Montgeron
Potsdam, Museum Barberini, Saal B4
1876
Bahnhof Paris-Saint-Lazare
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6479)
1877
Blühender Obstgarten
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 9835)
1879
Camille auf ihrem Sterbebett
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1963-3)
1879
Seineböschung bei Lavacourt
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2525 A)
1879
Stillleben mit spanischer Melone
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1879
Plötzlicher Bruch der Eisschicht auf der Seine bei Vétheuil
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-61)
um 1880
Frost mit Sonneneffekt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2706)
1880
Frühlingsstimmung bei Vétheuil
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM 3620)
1880
Vétheuil im Sommer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 51.30.3)
1880
Ansicht von Vétheuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 56.135.1)
1880
Île aux Fleurs bei Vétheuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 56.135.5)
1880
Ansicht von Vétheuil-sur-Seine
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1880
Sonnenblumenstrauß
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.107)
1881
Das Meer bei Fécamp
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2410)
1881
Landschaft auf der Insel Saint-Martin
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1881
Der Garten von Vétheuil
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1881
Weizenfeld
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1881
Blick auf Vétheuil
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1881
Der Fluss
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1881
Chrysanthemen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.106)
1882
Der Koch (Le Père Paul)
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1882
Kante der Steilküste bei Pourville
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1882
Strand und die Porte d’Amont bei Étretat
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-42)
1883
Das Manneporte bei Étretat
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 51.30.5)
1883
Die Villen in Bordighera
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2000-94)
1884
Fischerboote am Strand von Étretat
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM 3120)
1884
Les Petites-Dalles bei Ebbe
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Herbst in Jeufosse
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1884
Villen in Bordighera
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Strada Romana in Bordighera
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Bordighera, Italien
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Häuser in Falaise, Nebel
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 673)
1885
Steilküste von Aval
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1885
Raureif in Giverny
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1885
Die blühende Wiese
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1885
Ortseingang von Giverny im Winter
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1885
Frau mit Sonnenschirm nach rechts
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2620)
1886
Frau mit Sonnenschirm nach links
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2621)
1886
Sturm an der Küste von Belle-Île
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3163)
1886
Das Manneporte bei Étretat
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 31.67.11)
1886
Limetz im Schnee
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1886
Felder im Frühling
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. GVL 16)
1887
Norwegisch (Das Boot in Giverny)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1944-20)
um 1887
Die Spaziergängerin (Suzanne Hoschedé, später Mrs. Theodore Earl Butler, 1868-1899)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.7)
1887
Die Pappeln in Giverny
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1887
Unter den Pappeln
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1887
Antibes, das Fort
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1888
Stromschnellen an der Petite Creuse in Fresselines
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 67.187.88)
1889
Getreideschober
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1890
Haferfeld mit Mohnblumen
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 4
um 1890
Heuschober im Spätsommer
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1975-3)
1891
Heuhaufen (Effekt von Schnee und Sonne)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.109)
1891
Die vier Bäume
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.110)
1891
Verschneiter Getreideschober in der Sonne
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1891
Kathedrale von Rouen, Das Portal und der Turm von Albane bei Morgensonne (Weiße Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2001)
1892–1893
Kathedrale von Rouen, Das Portal von vorne (Braune Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2779)
1892–1893
Eisschollen in Bennecourt
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1893
Kathedrale von Rouen, Das Portal bei grauem Wetter (Graue Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1999)
1894
Kathedrale von Rouen: Das Portal (Sonnenlicht)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 30.95.250)
1894
Berg Kolsaas in Norwegen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1967-7)
1895
Hochwasser
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6278)
1896
Morgen an der Seine bei Giverny
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 56.135.4)
1897
Der Seerosenteich
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG4240)
1899
Der Seerosenteich (Grüne Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2004)
1899
Die japanische Brücke (The Water Lily Pond)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.113)
1899
Schlittschuhläufer in Giverny
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1899
Der Seerosenteich (Rosa Harmonie )
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2005)
1900
Eine Allee in Monets Garten in Giverny
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1902
Wasserlilien, Sonnenuntergang
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6608)
um 1907
Rio della Salute
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1908
Palazzo Contarini
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1908
Palazzo Ducale
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1908
Seerosen (Nymphéas)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM 377)
um 1915
Schwertlilien
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6383)
um 1914–1917
Der Weg durch die Iris
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 2001.202.6)
1914–1917
Seerosen
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1914–1917
Wasserlilien
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6343)
nach 1916
Seerosen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 1983.532)
1916–1919
Seerosen, Reflexionen von Trauerweiden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. L.2007.55)
um 1918
Der Seerosenteich
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
um 1918
Der Seerosenteich
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
um 1917–1919
Seerosen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1998.325.2)
1919
Seerosen
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 515
1914–1926
Seerosen
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 515
1914–1926
Schmucklilien
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 515
1914–1926
Haus zwischen Rosen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.52)
1925
Das Haus in den Rosen
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1925