KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Brokoff im Vergleich mit Max Pechstein
Johann Brokoff (1652 Georgenberg (Spišská Sobota) - 1718 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Johann Brokoff (1682–1715)
Gußmodell zur Statue des Hl. Johann von Nepomuk aus Holz, überlebensgroß. Der Heilige, in Untergewand, Chorhemd, Überwurf und Barett hält mit beiden Händen ein Kruzifix vor der Brust.
Ronsperg (Poběžovice), Schloss Ronsperg, Schlosskapelle
Jetzt:
Prag-Neustadt, Kirche St. Johannes von Nepomuk am Felsen
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1682
St. Johann von Nepomuk, Bronzestatue, auf dreiteiligem, in der Mitte überhöhtem Sandsteinpostament, gegossen von Wolff Hieronymus Herold (1627-1693), Nürnberg
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1683
Skulptur 'Asia', Schnauzbärtiger Türke in langem gegürtetem Gewand, mit Stiefeln und Turban; die Rechte hält ein Wappen mit Nashorn
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Zwei schwertziehende Türken als Torwächter auf den Türpfosten des gräflichen Brauhauses; in ähnlichem Gewande wie Asia; unter dem Bauche abgeschnitten
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), gräfliches Brauhaus
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Doppeltriton mit geringelten Fischschwänzen; die gebogenen Arme halten über dem Kopfe ein Gefäß hoch
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Triton (Meeresgott)
Drei Büsten allegorischen Charakters
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Einfacher Brunnen mit dem Thunschen Wappen und zwei dicken Fruchtfestons (Girlanden)
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), in einer Gasse Klösterles
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Löwenfontäne', Vier Putten umtanzen den Sockel der Brunnenschale; auf dieser steht ein Löwe, der mit den Vorderpranken ein Wappen hält
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Jüngling' (ohne Unterschrift), im römischen Lederkoller; langwallende Locken
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Europa', Ritter in vollständiger Rüstung mit Federnhelm; links Wappen mit springendem Pferd
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Hiems', Greis mit langem Bart; im gegürteten Pelzmantel und mit Pelzmütze; in der Linken trägt er ein Kohlenbecken mit herausschlagenden Flammen
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Ulysses', Bärtiger Mann im römischen Lederkoller;die Linke in der Seite eingestützt, der Zeigefinger der Rechten ist an die Stirn gelegt; zu seinen Füßen ein Hund
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Amerika', Schnurrbärtiger Mann, in Lederkoller, Köcher und Federnkopfschmuck; die Linke stützt sich auf ein Schild mit dem Zeichen eines wilden Pferdes
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen last pass für bestimmte webseite deaktivierenBecher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Venus', Nackt, in der Haltung der Medicäerin ähnlich
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Terrae', Nackter Mann, in der Rechten ein Füllhorn, auf dem Haupte hält er mit der Linken einen Fruchtkorb
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Affrica', Nackter Jüngling mit Federnschurz, Armspangen und Halskette; der rechte Fuß steht auf einem hohen Seilgewinde (?); die Linke hält ein Wappen mit einem Elefanten.
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Mercurius', Nackter Jüngling mit Helm; das rechte Knie kniet auf einem Baumstrunk; die linke Hand hält ein flatterndes Schamtuch. Der (heute abgeschlagene) rechte Arm war erhoben, der Kopf blickt rechts aufwärts
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Aestas', Bärtiger Mann mit halblangem, einfachen Gewand, der linke Fuß hochgestellt; am Haupte ein Ährenkranz, im linken Arm ein Ährenbündel
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen Becher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Brunnen aus Sandstein; nackter Mann mit einem vollen Weinschlauch auf der rechten Schulter (Polyphem); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Brunnen aus Sandstein; bärtiger Mann im Lederkoller, den Zeigefinger der rechten Hand an die Stirn gelegt (Ulysses); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Männlicher Gott', nackt, mit Lendentuch und Helm; der rechte Arm erhoben
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Göttin', in dünnem Gewande, mit Jagdstiefeln; der linke Fuß steht auf einem Adler; rückwärts hohl, die Brüste durchbohrt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Kolossalkopf' (ehem. Brunnenwasserspeier), mit offenem Mund und bekränztem Kopfe
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Vier Ziervasen mit Widderköpfen und Fruchtfestons
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Herkules mit dem Löwen
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Zwei Gruppen balgender Kinder
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Mariensäule
Görkau (Jirkov), Ringplatz
1695
Pietà
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Kleinseite, ehem. Kloster der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus, heute Krankenhaus Pod Petřínem
1695–1696
Skulptur Hl. Johannes von Nepomuk
Nimburg an der Elbe (Nymburk), Nische in einem Haus an der Elbbrücke
1696
Sieben Büsten auf der Balustrade des Prager Portals
Heiligenberg (Svatá Hora) bei Příbram, Jesuitenresidenz, Kirche Mariä Himmelfahrt
1704–1705
Hl. Wenzel als Winzer
Prag-Vyšehrad, ehem. Haus Libušina Nr. 38-39 (abgerissen 1904)
, Giebel, Sandstein mit Polychromie
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 303)
Beginn 18. Jhd.
Hl. Wenzel
Statuen am Hochaltar
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Adalbert
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1705–1706
Statuengruppe der Taufe Christi
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 314)
1706
Taufe Christi
8 Figuren der Mariensäule (unter Mitarbeit seines Sohnes Ferdinand Maximilian Brokoff)
Braunau, Ringplatz
1706
St. Joseph Verpfleger
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1707
St. Norbert, St. Adrian, St. Jacobus Martyr
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1708
Apostel Jakobus der Ältere
,
Hl. Adrian (Adrianus) von Nikomedien
,
Hl. Norbert
S. Gregor
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Prokop
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
Johann von Nepomuk
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Wenzel
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Scholastika
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Benedikt
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Adalbert
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Leo
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Kajetan
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Ehem. Theatinerkloster, Prag-Kleinseite
1709
S. Franciscus Borgias (Nur die Statue von Johann, alles andere von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Gesamtkomposition und architektonischen und ornamentalen Teile von Johann, die figuralen Teile von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
S. Procopius zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Benedictus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Scholastika zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
B. Guntherus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
Gruppe der Heiligen Landespatrone Johann von Nepomuk, Wenzel und Veit auf der Pulsnitzbrücke
Tetschen (Děčín), Altstadt
1714
S. Philippus Nerius am Ende der Neuen Schloßstiege
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
S. Johann Sarkander (Autorenschaft Johann oder Ferdinand Maximilian Brokoff unentscheidbar)
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
Johann von Nepomuk vor der Pfarrkirche
Skramniky, Pfarrkirche Johannes der Täufer
1715
Max Pechstein (1881 Zwickau - 1955 Berlin)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Brücke
Kunstwerke von Max Pechstein (1895–1953)
Geierwally
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
um 1895
o. T. (Kultur)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1905
Frühlingslied
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1906
Sommer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1906
Haus auf der Kurischen Nehrung
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1998.34)
1909
Bildnis in Rot
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 9
(Inventar-Nr. GK 1154)
1909
Zwei Mädchen
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211
(Inventar-Nr. Gm 1680)
1909
Zwei Frauenakte im Zimmer
Köln, Museum Ludwig, 02.05
(Inventar-Nr. ML 76/2902)
1909
Haff
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 37. europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
1909
Tanzpaar
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 504
1909
Vasenträgerin
Zinn
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1909
Strandfischer am Boot (Nidden)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1909
Vier Badende
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 3.7 - Die Brücke
(Inventar-Nr. GUN-D-0050)
um 1909–1910
Pferdemesse
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1961.16)
1910
Das grüne Sofa
Köln, Museum Ludwig, 02.05
(Inventar-Nr. ML 76/2891)
1910
Bildnis der Gattin des Künstlers
Köln, Museum Ludwig, 02.05
(Inventar-Nr. ML 76/2891 Rückseite)
um 1910
Zwei Badende
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Obergeschoß
(Inventar-Nr. 5764)
1910
Mädchen im Walde
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1910
Liegender weiblicher Akt
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1910
Blauer Tag
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 6
1911
Die Badenden
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.2000.67)
1912
Der Tanz
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 61)
1912
Stillleben mit Fruchtschale
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1912
Stillleben
Trauben
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1913
Stillleben
Bildniskopf Dr. Eduard Plietzsch
Bronze
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1913
Heimkehr
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1917
Der Ruderer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1917
Anbetung der Heiligen Drei Könige
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1917
Anbetung der Könige
Engel der Vertreibung
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1917
Vertreibung aus dem Paradies
Engel der Vertreibung
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1917
Vertreibung aus dem Paradies
Im Kanu (Auslegerboot)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1917
Dame vor Spiegel
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1917
Blumenstillleben mit Neuirland-Maske
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1917
Stillleben
Blumenstillleben mit Calla und Pfeifenkopf
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1917
Stillleben
Chogealls (Palau)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1917
Zwei Eingeborene (Palau)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1917
Badende Knaben in der Brandung
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1917
Blaue Boa
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 9
1917–1918
Exotische Köpfe
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 58)
1918
Stillleben mit Negerplastik
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 59)
1918
Blumen, Flasche, Spiegel
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1918
Reisebilder aus der Südsee
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 57)
1919
Reisebilder - Italien
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 60)
1919
Am Haff
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1919
Wegkreuzung
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 3
1919
Unterhaltung
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 3 - Wege zur Abstraktion
1919
Sommer in Nidden
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 37. europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 699 (1961.4))
um 1919–1920
Fischerhäuser in Nidden bei Gewitterstimmung
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 6
1919–1920
Frische Brise
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 6
1921
Brücke
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1921
Nach dem Fischfang
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1921
Fischerkopf IX
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1921
Fischerkopf IV
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1921
Wogendes Feld
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
um 1921
Brücke bei Leba
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4243)
1922
Kopf eines Seemanns (Fischerkopf)
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Sammlung Rolf Horn
(Inventar-Nr. SRH 65)
1922
Reifendes Korn
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1922
Fischerköpfe
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1922
Alter Fischer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1923
Fischer im Boot
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1923
Junger Fischer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1923
Zwei Fischer im Netz
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1923
Fischer mit Fang im Netz
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1923
Stillleben mit Holzfigur und Amaryllis
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1923
Stillleben
Nach dem Bade
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 6
(Inventar-Nr. GK 1133)
1924
Am Garder See
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1924
Frau mit Fächer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1924
Sandträgerinnen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1924
Convent von Monterosso al mare
Kiel, Kunsthalle, Doppelseitige Gemälde
1924
Selbstporträt
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1925
Iris im Abendschatten
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 3
1925
Mädchen in Blau
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1925
Die Helvetia als Caritas vor Schweizer Bergen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1926
Caritas
Alter Fischer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1926
Rettungsboot auf bewegter See
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1926
Häuser in Leba
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1926
Frauen beim Pflügen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1926
Schnitter-Reihe
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Beim Mähen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Postkarte an Dr. Eduard Plietzsch
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Lude beim Dengeln
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Bauer beim Dengeln
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Kartoffelsammler
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Brief an Dr. Eduard Plietzsch
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Brief an Dr. Walter Minnich
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Brief an Dr. Walter Minnich Rowe, 12.8.1927
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Brief an Dr. Walter Minnich
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Kartoffelschälerin
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1927
Madonna mit Kind
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
um 1927
Maria mit Kind
Pommersche Fischerkaten
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1928
Frank im Smoking
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1929
Landschaft mit Leba
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 17
(Inventar-Nr. 1123)
um 1930
Frühling
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 3
1930
Heringsfischer am Strand
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 6
1932
Landschaft mit Bauerngehöft
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1932
Fischerdorf I (Leba)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1934
Brandung
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1935
Stürzende Welle
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1943
Selbstbildnis
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1946–1948
Sonnenblumen in blauer Vase
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1948
Kornpuppen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1948
Bildnis Marta
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 2
1949
Blumen aus den Trümmern
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1949
Gestürzte Kornpuppen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Seegewohnheiten
1949
Raumteiler mit vier Tafeln (Mann und Vogel, Tanz, Vogelfänger, Sitzender)
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
um 1950
Abschied am Abend
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 1
1950
Ruhende an der See
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1950
Der Beutefisch
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1950
Abend im Hafen von Leba
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1951
Boote am frühen Morgen
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1952
Vor dem Wasserfall
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1952
Nach dem Bad
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1952
Frauen am Ufer
Zwickau, Kunstsammlungen, Max-Pechstein-Museum - Saal 4
1953