KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) im Vergleich mit Pierre-Henri de Valenciennes
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1746 Fuendetodos, Aragón - 1828 Bordeaux)
Neoklassizismus (Spanien)
Kunstwerke von Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820)
Der Arzt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 1628)
1779
Die Landpartie
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. HUW 23)
um 1776–1788
Doña Maria Teresa da Vallabriga
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. HUW 2)
1783
Manuel Osorio Manrique de Zuñiga (1784-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 49.7.41)
1787–1788
Condesa de Altamira und ihre Tochter María Agustina
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1975.1.148)
1787–1788
Porträt des Luis María de Cistué y Martínez (1788-1842) (Der Junge in Blau)
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 2009-5)
1791
Sebastián Martínez y Pérez (1747-1800)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 06.289)
1792
Porträt der Gräfin del Carpio, Marquise de la Solana, geborene Maria Rita Barrenechea (1757-1795)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-23)
um 1794–1795
Porträt des Don Andrés del Peral
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1951)
vor 1798
Weil sie empfindlich war
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 97)
1797–1798
Bis zu seinem Großvater
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 99)
1797–1798
An welchem Übel wird er sterben?
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 100)
1797–1798
Der Schamhafte
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 101)
1797–1798
Porträt des Asensio Juliá
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 166 (1971.1))
um 1798
Und sie haben sie entführt!
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
1797–1799
Porträt des Ferdinand Guillemardet (1765-1809), französischer Botschafter in Spanien
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. M.I. 697)
1799
Da kommt der schwarze Mann (Los Caprichos, 3)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Tantalus (Los Caprichos, 9)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Feine Lehrmeisterin! (Los Caprichos, 68)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Gibt es niemanden, der uns losbindet? (Los Caprichos, 75)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Versuche (Los Caprichos, 60)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Der Traum (Schlaf) der Vernunft gebiert Ungeheuer (Los Caprichos, 43)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Nicht mehr und nicht weniger (Los Caprichos, 41)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Porträt der Mariana Waldstein (1763-1808), neunte Marquise von Santa Cruz
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1976-69)
um 1800
Don José Queraltó als spanischer Armee-Arzt
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 9334)
1802
Ignacio Garcini y Queralt (1752-1825), Brigadier der Ingenieure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.1)
1804
Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.2)
1804
Majas auf einem Balkon
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 29.100.10)
um 1800–1810
Frau mit Fächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1132)
1805–1810
Porträt eines Mannes, früher bekannt als Porträt von Don Evaristo Perez de Castro
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1476)
1805–1810
Stillleben mit Toten Hasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. L.2013.44)
um 1808–1812
Die gerupfte Pute
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 8575)
um 1808–1812
Der Maibaum
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1808–1812
Porträt des Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6322)
1812–1814
Kaiser Napoleon Bonaparte
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1285)
1815
Napoleon Bonaparte (1769-1821), Kaiser Napoleon I. der Franzosen (1804-1815)
Bildnis des Don Miguel de Lardizábal
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. O 1577)
1815
Die Inhaftierung eines Angeklagten verlangt keine Folterung
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 103)
um 1810–1820
Wildes Ungeheuer
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
um 1815–1820
Gott schafft sie und sie schließen sich zusammen, auch: Gespenstische Torheit
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 105)
um 1815–1824
Torheit der Narren, auch: Stiermenge
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 106)
um 1815–1824
Bekannte Torheit, auch: Was für ein Krieger
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 107)
um 1815–1824
Torheit des Tieres, auch: Andere Gesetze für das Volk
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 108)
um 1815–1824
Präzise Torheit, auch: eine Zirkuskönigin
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 109)
um 1815–1824
El Tío Paquete
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 165 (1935.8))
um 1819–1820
Tiburcio Pérez Cuervo (1785/86-1841), Architekt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 30.95.242)
1820
Pierre-Henri de Valenciennes (1750 Toulouse - 1819 Paris)
Romantik (Frankreich)
Kunstwerke von Pierre-Henri de Valenciennes (1780–1786)
In Rom: Häuser, die von einer Kuppel überragt werden
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2897)
um 1780
Der Himmel und Dächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2898)
um 1780
Bei der Villa Borghese: der Pavillon
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2900)
um 1780
Bei der Villa Farnese: Baum vor einem rustikalen Haus
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2904)
um 1780
Bei der Villa Borghese: Fließender Bach zwischen Bäumen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2905)
um 1780
Ruinen einer grasbewachsenen Arkade
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2907)
um 1780
Am Ufer des Nemi-Sees
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2908)
um 1780
Blick auf Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2924)
um 1780
Ruinen einer Arkade
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2928)
um 1780
Nemi. Studie von Stämmen und Wurzeln
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2929)
um 1780
Bewaldete Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2930)
um 1780
Monte Cavo, in der Nähe von Nemi (Monte Cavo, Bergblick in der Abenddämmerung)
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2931)
um 1780
Der Palast in Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2935)
um 1780
Bei der Villa Borghese
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2936)
um 1780
Bäume und Felsen beim Nemi-See
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2937)
um 1780
Bei der Villa Farnese: Ruinen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2943)
um 1780
Das Kolosseum in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2945)
um 1780
Bei der Villa Borghese: Bäume und Werkstätten
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2977)
um 1780
Umgebung von Nemi: La Faiola
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2978)
um 1780
Himmelsstudie auf dem Quirinal
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2979)
um 1780
Der Himmel bei der Villa Borghese
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2980)
um 1780
Himmel über der Villa Borghese: Regenwetter
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2981)
um 1780
Die Berge von Velletri und das Marschland von Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2984)
um 1780
In der Villa Farnese: die Treppenanlage
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2988)
um 1780
Die Pyramide des Caius Cestius in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2992)
um 1780
Felsen und Unterholz
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2993)
um 1780
In La Faiola, in der Nähe von Nemi: Wälder und Täler
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2995)
um 1780
See Nemi: in der Ferne die Stadt Genzano
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2996)
um 1780
Bei La Fayolle, in der Nähe von Nemi: bewaldete Hügel
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2997)
um 1780
Die Caracalla-Thermen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2998)
um 1780
Bei der Villa Farnese: Häuser zwischen Bäumen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 2999)
um 1780
In der Villa Farnese: von Bäumen umgebene Gebäude
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3000)
um 1780
Blick auf Rom bei stürmischem Wetter
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3001)
um 1780
Himmel an der Villa Borghese: das Tal
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3003)
um 1780
Fabriken bei der Villa Farnese: die beiden Pappeln
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3004)
um 1780
Bei der Villa Farnese: Häuser auf einem Hügel
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3009)
um 1780
Die Zypresse
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3010)
um 1780
Der See Nemi im Regen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3015)
um 1780
Felsiger Weg in der Nähe von Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3016)
um 1780
In der Villa Farnese: die Mühle
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3018)
um 1780
Dorf Nemi
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3021)
um 1780
Blick auf den Nemisee und Genzano
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3023)
um 1780
In Rocca di Papa: Monte Cavo unter bewölktem Himmel
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3025)
um 1780
Der See Nemi und Genzano di Roma
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3026)
um 1780
Bei der Villa Borghese: die Rosa Häuser
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3028)
um 1780
Bei der Villa Farnese: von Bäumen gesäumter Weg
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3029)
um 1780
Umgebung von Nemi: Felsen
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3031)
um 1780
Bei der Villa Farnese: der rosafarbene Baum
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3032)
um 1780
Blick auf die Porta del Popolo in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 936
(Inventar-Nr. R.F. 3038)
um 1780
Sturm auf dem Ätna
Paris, Musée du Louvre, Saal 939
(Inventar-Nr. R.F. 2882)
um 1781–1784
Rom bei Sonnenaufgang vom Gianicolo
London, National Gallery, Saal 43
(Inventar-Nr. L871)
um 1782–1784
Ufer der Rance, Bretagne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2003.42.54)
1785
Die antike Stadt Agrigent in einer imaginären Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 935
(Inventar-Nr. M.N.R. 48)
vor 1787