KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 15.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Henri Matisse im Vergleich mit Johann Schmuzer
Henri Matisse (1869 Le Cateau-Cambrésis - 1954 Cimiez)
Fauves (Frankreich)
,
École nationale supérieure des beaux-arts de Paris
Kunstwerke von Henri Matisse (1898–1953)
Canal du Midi
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal O, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1997.13)
1898
Korsika, die alte Mühle
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM FC 780)
1898
Das Modell
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
um 1900
Straße in Arceuil
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
1903–1904
Kapelle des Heiligen Joseph, Saint-Tropez
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 828
(Inventar-Nr. 2002.456.13)
1904
Studie für "Luxe, calme et volupté"
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1904
Die Bucht von Saint-Tropez
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 11
1904
Olivenbäume bei Collioure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 962
(Inventar-Nr. 1975.1.194)
1905
Stillleben mit Gemüse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.38)
um 1905
Stillleben
Der Sklave
Bronze
München, Pinakothek der Moderne, Saal 13 2022
um 1905
Landschaft bei Collioure
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1905
Papageien-Tulpen
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
1905
Liegende Frau im Hemd
Bronze
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 147/2000)
1906
Der junge Matrose II
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.41)
1906
Vase
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMOA 459)
um 1907
Akt
Bronze
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMS 34)
1907
Blick auf Collioure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.42)
1907
La Coiffure - Bei der Toilette
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 2557)
1907
Liegender Akt (Aurora)
Bronze
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1907
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
Zwei junge Frauen
Bronze
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 148/2000)
1907–1908
Kleiner geduckter Akt mit Armen
Bronze
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal O, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.DEC1722)
1908
Porträt der Greta Moll
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6450)
1908
Frauenkopf
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
1908
Sitzendes Mädchen
Köln, Museum Ludwig, 02.30
(Inventar-Nr. ML 76/3047)
um 1909
Rücken I
Bronze
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. P 998)
1909
Tanz (I)
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1909
Badender
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
1909
Rücken I
Bronze
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 2
(Inventar-Nr. T00081)
um 1909–1910
Joaquina
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3222)
1910
Nature morte aux géraniums - Stillleben mit Geranien
München, Pinakothek der Moderne, Saal 1
(Inventar-Nr. 8669)
1910
Stillleben
Jeannette II
Bronze
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 14 - Expressive Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts
1910
Jeannette (I)
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1910
Jeannette (II)
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1910
Jeannette (IV)
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
um 1910–1911
Jeannette (III)
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
um 1910–1911
Zwei Jungen beim Damespiel
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 147/2000)
1911
Das Rote Studio
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1911
Kapuzinerkresse mit dem Gemälde „Tanz"
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 830
(Inventar-Nr. 1984.433.16)
1912
Rücken II
Bronze
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. P 999)
1913
Blumen und Keramik
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. SG 1213)
1913
Das Blaue Fenster
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1913
Rücken II
Bronze
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 2
(Inventar-Nr. T00114)
um 1913–1914
Flieder
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 910
(Inventar-Nr. 2002.456.4)
1914
Blick auf Notre-Dame
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 518
1914
Komposition
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1915
Die Marokkaner
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1915–1916
Laurette in einer grünen Robe, schwarzer Hintergrund
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.43)
1916
Marguerite (1894-1982)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 830
(Inventar-Nr. 2002.456.14)
1916
Die Klavierstunde
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1916
Jeannette (V)
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1916
Rücken III
Bronze
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. P 1000)
1916–1917
Rücken III
Bronze
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 2
(Inventar-Nr. T00160)
um 1916–1917
Liegender Akt (Lorette)
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 150/2000)
1917
Porträt Lorette
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 151/2000)
1917
Der Rosenmarmortisch
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1917
Nizza - Zypressen und Olivenbäume in der Nähe des Castel des Deux Rois
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 3.2 - Vorbild Frankreich
(Inventar-Nr. GUN-M-0232)
1918
Die Malstunde
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 14 - Expressive Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts
1919
Interieur in Etretat
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
1920
Unterhaltung unter Olivenbäumen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal P, erste Avantgarden
(Inventar-Nr. CTB.1983.13)
1921
Frau mit Blumen
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, 2. Obergeschoss Saal 1
1923
Tänzerin am Spiegel
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, 2. Obergeschoss Saal 1
1926
Odaliske mit grauer Hose
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 823
(Inventar-Nr. 1997.400)
1927
Sitzende Frau
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, 2. Obergeschoss Saal 1
1927
Odalisque mit Sessel
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1928
Im Atelier in Nizza
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 152/2000)
1929
Rücken III
Bronze
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. P 1001)
1930
Rücken IV
Bronze
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 2
(Inventar-Nr. T00082)
1930
Umschlagentwurf für "Cahiers d'Art"
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 153/2000)
1936
Das gestreifte Kleid
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
1938
Umschlagentwurf für "Verve IV", Nr. 13
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
1943
Die blaue Zeichenmappe
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 154/2000)
1945
Jazz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 406
1943–1947
Vegetabile Elemente
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 156/2000)
1947
Die Opalglas-Vase
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 157/2000)
1947
Petit intérieur bleu - Kleines Interieur in Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 2558)
1947
Jazz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 406
1947
Rotes Interieur, Stillleben auf blauem Tisch
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 11
1947
Stillleben
Originalentwurf für das Ausstellungsplakat der Tate Gallery London (1953)
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 159/2000)
1952
Die Seilspringerin
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 160/2000)
1952
Der Swimmingpool
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 406
1952
Die Schnecke
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Colonianism
(Inventar-Nr. T00540)
1953
Johann Schmuzer (1642 Wessobrunn-Gaispoint - 1701 Wessobrunn-Gaispoint)
Barock (Wessobrunner Schule)
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Johann Schmuzer (1663–1700)
Mitarbeit an der Stuckierung im Chor und in den Seitenschiffen (Zuschreibung)
Steingaden, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Stiftskirche 'Welfenmünster', heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Auftraggeber: Abt Augustin I. Bonenmayr (Abt 1645–1674)
1663
Entwurf für den Neubau des Chores
Kappel (Unterammergau), Wallfahrtskirche Heilig Blut
1667
Stuckornamente in der Friedhofskapelle Maria Egg (1737 beseitigt)
Peiting, Friedhofskapelle Maria Egg
Jetzt:
Verloren
1670
Bau und Stuckierung der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
Ilgen, Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
1670
Stuckierung der ehem. Pfarrkirche St. Anna (Zeit und Zuschreibung unsicher, evtl. Gehilfenarbeit)
Oberschondorf, ehem. Pfarrkirche St. Anna
1670
Entwürfe für Gebäude und Stuckierung der Kirche St. Coloman, ausgeführt 1673 bis 1678
Schwangau, Kirche St. Koloman
Auftraggeber: Pfarrer von Schwangau
1671
Mitarbeit an der Stuckierung (Zuschreibung)
Pfaffenhofen an der Ilm, Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist
1672
Bau einer offenen Kapelle (Zuschreibung), 1725 durch eine Kirche ersetzt
Ziemetshausen, Wallfahrtskirche Maria Vesperbild
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Paul Fugger von Kirchberg und Weißenhorn (1637-1701)
1673
Renovierung und Barockisierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1677–1678
Altäre der Kirche St. Coloman
Schwangau, Kirche St. Koloman
Auftraggeber: Pfarrer von Schwangau
1678
Sechs Tür- und weitere andere Einfassungen, Fenstergesimse, Kaminstuck (nicht erhalten)
Türkheim, ehem. herzogliches Schloss Türkheim
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1679
Neubau des Chores
Kappel (Unterammergau), Wallfahrtskirche Heilig Blut
1680
Pläne für einen Klosterneubau
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1680
Entwurf und Kostenschätzung für die Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1680
Bau der Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1680–1681
Entwürfe und Kostenvoranschläge für Gebäude und Wand- und Deckendekorationen für die Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
Füssen, Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
1681
Bau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (gotischer Chor bleibt erhalten)
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Entwurf und Kostenschätzung für den Neubau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Umbau der Schwaige Abtsried in ein Schlösschen mit Kapelle (Zuschreibung) (Anfang des 19. Jhds. abgebrochen)
Abtsried (Dießen am Ammersee)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1681
Stuckierung der Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Einfache Stuckierung (Gehilfenarbeit)
Hinterstein (Bad Hindelang), Antoniuskapelle
1681
Altarentwurf für die Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Bau und Stuckdekoration der Loretokapelle nach von Herzog Maximililan Philipp aus Loreto in Italien mitgebrachten Plänen
Türkheim, Loretokapelle
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1682
Bau der Filialkapelle St. Anna
Siebnach, Filialkapelle St. Anna, zum Kloster Steingaden gehörig
1682
Stuckierung der Burgstallkapelle (Zuschreibung)
Kissing, Burgstallkapelle
Auftraggeber: Augsburger Jesuitenkolleg St. Salvator
1682
Bau und Stuck-Dekoration Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
Füssen, Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
1682
Stuckaltäre und Stuckierung der Decken und Wände
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1682
Planung des östlichen und nördlichen Kreuzgangtrakts
Speinshart, Prämonstratenserkloster
1682
Stuckierungen
Augsburg, ehem. Fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Verloren
1682
Stuckierung der Schlosskapelle St. Veit
Füssen, Hohes Schloss Füssen, Schlosskapelle St. Veit
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1682–1683
Errichtung eines Nebenaltars
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1683
Bau der Pfarrkirche St. Andreas (im 20. Jhd. Neubau)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
Jetzt:
Verloren
1682–1684
Drei Stuckaltäre für die Kapelle Abtsried (Zuschreibung)
Abtsried (Dießen am Ammersee)
Jetzt:
Utting, Pfarrkirche Mariä Heimsuchung
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1682–1685
Stuckierung von Decken und Portalen (Zuschreibung)
Füssen, Hohes Schloss Füssen
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1684
Stuckausstattung der Pfarrkirche St. Wolfgang (Zuschreibung)
Mickhausen, Pfarrkirche St. Wolfgang
1684–1685
Stuck in der Sakristei (Zuschreibung)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1685
Bauplan für die Kapelle Herrgottsruh (gebaut von seinen Gesellen Thomas Winkler und Thomas Gigl)
Mickhausen, Kapelle Herrgottsruh
Auftraggeber: Paul Fugger von Kirchberg und Weißenhorn (1637-1701)
1685
Entwurf der Deckenstuckierung
Türkheim, ehem. Kapuzinerkloster, Kapuzinerkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis
Jetzt:
Verloren
1685
Neubau der Kapelle St. Peter (Entwürfe für Innenausstattung und Altäre nicht realisiert, von Handwerkern der Umgebung)
Halblech-Berghof, Kapelle St. Peter
1685
Stuckierung der Pfarrkirche St. Andreas
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
Jetzt:
Verloren
1685
Stuckierung der ehem. Schlosskapelle (Zuschreibung)
Bad Hindelang, ehem. Jagdschloss, heute Rathaus, ehem. Schlosskapelle, heute Trauungszimmer
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1685
Stuckierung der Ottilienkapelle
Eresing, Erzabtei der Missionsbenediktiner Sankt Ottilien, Ottilienkapelle
1686
Vergrößerung der Fenster und Stuckierung
Oberostendorf, ehem. Wallfahrtskirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1686
Neubau des Chores
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1686
Oberbauleitung über die Stuckierung der Spitalkirche Heilig Geist (Zuschreibung)
Dillingen, Spitalkirche Heilig Geist
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1687
Stuckierung der Schlosskapelle St. Johannes
Dillingen, Residenzschloss, Schlosskapelle St. Johannes
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1687
Bau und Stuckierung der Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
Vilgertshofen, Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1686–1688
Neubau des Turms wegen Schäden (alten Grundmauern waren zu schwach)
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1686–1688
Umbau und Erweiterung des Langhauses
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1688
Stuckierung von Chor und Langhaus (Chor 1757 umgestaltet)
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1688
Umbau und Barockisierung der Pfarrkirche St. Katharina
Ettelried, Pfarrkirche St. Katharina
1688
Stuckierung der Wallfahrtskirche Maria Hilf (Zuschreibung)
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1690
Stuckierung der Filialkirche Heilig Kreuz (Zuschreibung) (nur Stuck im Chor erhalten)
Holzhausen (Alling), Filialkirche Heilig Kreuz
1690
Bau der Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz
Schongau, Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz
1690
Stuckierung der Stiftskirche St. Peter und Paul
Obermarchtal, ehem. Prämonstratenser-Chorherrenstift Kloster Obermarchtal, Stiftskirche St. Peter und Paul
1689–1692
Stuckierung der Filialkirche St. Vitus (Zuschreibung), vielleicht auch Entwurf für den Hochaltar
Mundraching, Filialkirche St. Vitus
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1692
Stuckierung der Pfarrkirche St. Martin (Zuschreibung)
Illerberg, Pfarrkirche St. Martin
1693
Stuckierung der Sakristei (Zuschreibung unsicher)
Rot an der Rot, ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Verena
1695
Entwürfe für die Stuckierung des Langhauses (Zuschreibung)
Haisterkirch, Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1697
Stuckdekor
Überlingen, Reichlin-von-Meldegg-Haus
, Festsaal
Jetzt:
Überlingen, Städtisches Museum, Großer Barocksaal
1695–1700
Bau und Stuckierung der Heuwinklkapelle (Zuschreibung)
Iffeldorf, Heuwinklkapelle
Auftraggeber: Abt Virgil Dallmayr von Wessobrunn (Abt 1696–1706)
1698
Entwurf für die Stuckierung (Zuschreibung) (erhalten nur in den oktogonalen Seitenkapellen im Norden und im Süden)
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1698
Entwurf für den Neubau des Pfarrhofs (gebaut 1698/99 vom Windacher Maurermeister Georg Jenewein)
Eresing, Pfarrhof
1698
Bauleitung Wallfahrtskirche St. Alban (Zuschreibung)
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1697–1699
Planung und Bauleitung (Zuschreibung)
Landsberg am Lech, Historisches Rathaus
1698–1699
Beginn der Stuckierung der Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon (zusammen mit Söhnen Franz und Joseph und Gehilfen)
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1699
Stuckierung der Kirche St. Petrus und Paulus (Zuschreibung)
Unterwindach, Kirche St. Petrus und Paulus
1699
Entwurf für den Stuckmarmor-Hochaltar der Kirche St. Petrus und Paulus (Zuschreibung)
Unterwindach, Kirche St. Petrus und Paulus
1699
Stuckierung der Sakristei, des Bernhardusganges und des Sommerrefektoriums (Zuschreibung)
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
1700
Entwürfe für die Stuckierung (Zuschreibung)
Kaufering, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1700
Stuckierung der Schutzmantelkapelle (zusammen mit Sohn Joseph)
Markdorf (Baden), Pfarrkirche St. Nikolaus
, Schutzmantelkapelle
1700
Bauplanung des Klosterkonvents
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
1700
Stuckierung des Klosters im Gästetrakt und im Prälatentrakt
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
Undatiert