KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 24.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Meister der Sterzinger Altarflügel im Vergleich mit Henri Rousseau (Le Douanier)
Meister der Sterzinger Altarflügel
Gotik (Deutschland)
,
Gotik (Ulm)
Kunstwerke von Meister der Sterzinger Altarflügel (1452–1465)
Die Grablegung Christi
Stuttgart, Staatsgalerie, Altdeutsche Malerei 2
(Inventar-Nr. 32)
um 1450–1455
Grablegung Christi
Die Heiligen Drei Könige mit Gefolge
Stuttgart, Staatsgalerie, Altdeutsche Malerei 2
(Inventar-Nr. 38)
um 1450–1455
Heilige Drei Könige
Christus als Schmerzensmann zwischen Maria und Johannes
Ulm, ehem. Wengenkloster, Stadtpfarrkirche St. Michael zu den Wengen
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 8
(Inventar-Nr. BStGS 1362/3148)
1457
Apostel Johannes
,
Christus als Schmerzensmann
,
Schmerzhafte Muttergottes
Die Hll. Markus, Lukas und Paulus
Stuttgart, Staatsgalerie, Altdeutsche Malerei 2
(Inventar-Nr. 49)
um 1465
Apostel Paulus
,
Evangelist Lukas
,
Evangelist Markus
Die Hll. Dorothea, Johannes der Evangelist und Margareta
Stuttgart, Staatsgalerie, Altdeutsche Malerei 2
(Inventar-Nr. 51)
um 1465
Evangelist Johannes
,
Hl. Dorothea von Cäsarea
,
Hl. Margareta von Antiochia
Henri Rousseau (Le Douanier) (1844 Laval - 1910 Paris)
Magischer Realismus (Frankreich)
,
Surrealismus (Frankreich)
,
Post-Impressionismus (Frankreich)
,
Naive Kunst (Frankreich)
Kunstwerke von Henri Rousseau (Le Douanier) (1890–1910)
Ich, Porträt-Landschaft
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3221)
1890
Überrascht!
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6421)
1891
Schlafende Zigeunerin
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1897
Das Mahl des Löwen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 51.112.5)
um 1907
Die Ufer des Bièvre bei Bicêtre
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 911
(Inventar-Nr. 39.15)
um 1908–1909
Der Traum
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 518
1910