KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Josef Albers im Vergleich mit Anton Raphael Mengs
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert
Anton Raphael Mengs (1728 Aussig - 1779 Rom)
Frühklassizismus (Deutschland)
,
Frühklassizismus (Rom)
,
Frühklassizismus (Dresden)
Kunstwerke von Anton Raphael Mengs (1744–1777)
Selbstbildnis im roten Mantel
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 167)
1744–1745
Friedrich August II., Kurfürst von Sachsen, als König von Polen August III. (1696-1763)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 173)
1745
Friedrich August II. (1696-1763), König von Polen als August III. (1734-1763)
Prinz James Francis Edward Stuart (1688 - 1766)
(Zuschreibung)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 4
1748
Die Sängerin Caterina Regina Mingotti (1722-1807)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 170)
um 1750
Kurfürst Friedrich Christian von Sachsen (1722-1763)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 1274)
um 1750–1751
Friedrich Christian von Sachsen (1722-1763), Kurfürst von Sachsen (5.10.-17.12.1763)
Friedrich Christian, Kurprinz von Sachsen (1722-1763)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 174)
1750–1751
Friedrich Christian von Sachsen (1722-1763), Kurfürst von Sachsen (5.10.-17.12.1763)
Maria Antonia von Bayern, Kurprinzessin von Sachsen (1724-1780)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 175)
1751
Maria Antonia von Bayern (1724-1780)
Kurfürst Friedrich August III. von Sachsen als Kind (1750-1827)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 176)
1751
Friedrich August I. (der Gerechte) (1750-1827), König von Sachsen (1806-1827)
Der Architekt und die Muse. Bildnis des James Caulfield, Lord Charlemont
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. DO 4561)
vor 1757
Porträt von Papst Clemens XIII. Rezzonico
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 196)
1758
Papst Clemens XIII.
Augustus und Kleopatra
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 22 - Spätbarock und Klassizismus
(Inventar-Nr. 12634)
1759
Kaiser Augustus
,
Kleopatra VII. (69-30 v.Chr.), Königin von Ägypten (51-30 v.Chr.)
Infantin Maria Ludovika
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 1644)
um 1764–1765
Der badische Staatsminister Freiherr Wilhelm von Edelsheim
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 36
(Inventar-Nr. 2430)
um 1770–1772
Selbstbildnis
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 1058)
1773
Maria Immaculata
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. R.F. 1997-24)
um 1770–1779
Maria Immaculata
Selbstporträt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 2010.445)
1776
Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
(Inventar-Nr. 48.141)
um 1777