KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 29.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Frederic Edwin Church im Vergleich mit Johann Peter Melchior
Frederic Edwin Church (1826 Hartford, Connecticut - 1900 New York)
Spätromantik (USA)
,
Spätromantik (Hudson River School)
Kunstwerke von Frederic Edwin Church (1850–1877)
Verlassenes Boot
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 509 (1982.40))
1850
Tropische Landschaft
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal E, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1990.5)
um 1855
Südamerikanische Landschaft
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1983.15)
1856
Kreuz in der Wildnis
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 508 (1981.12))
1857
Die Niagarafälle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 760
(Inventar-Nr. L.2019.68)
um 1858
Das Herz der Anden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 760
(Inventar-Nr. 09.95)
1859
Die Niagarafälle von der US-amerikanischen Seite
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 12, Malerei als Schauspiel
(Inventar-Nr. NG 799)
1867
Der Parthenon
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 760
(Inventar-Nr. 15.30.67)
1871
Herbst
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 30, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 507 (1980.86))
1875
Die Ägäis
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 760
(Inventar-Nr. 02.23)
um 1877
Johann Peter Melchior (1747 Lintfort - 1825 Nymphenburg)
Klassizismus (Deutschland)
,
Klassizismus (Mainz)
Kunstwerke von Johann Peter Melchior (1751–1790)
Knieender Putto an der Quelle
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O.80)
1750–1753
Venus, mit Cupido scherzend
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 73)
nach 1760
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Putto als Jupiter
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 81)
1760–1765
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Putto als Hermes
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 79)
vor 1770
Hermes
Putto als Venus
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 30/116)
vor 1770
Venus (Göttin der Liebe)
Putto als Juno
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 30/34)
vor 1770
Juno (römische Göttin der Geburt)
Amynthas befreit Sylvia
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 0/2090)
um 1770
Amor schärft die Pfeile
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. KH 1999/3)
um 1770
Amor
Ruhender Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 89)
um 1770
Amor
Bildnis Emmerich Joseph von Breidbach-Bürresheim
Mainz, kurfürstlicher Marstall (Golden-Ross-Kaserne)
, Emporenbrüstung der Reithalle, Sandstein
Jetzt:
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. PL 435)
um 1770
Emmerich Joseph von Breidbach zu Bürresheim (1707-1774), Kurfürst-Erzbischof von Mainz (1763-1774)
Quellnymphe
Gebrannter Ton
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 10/156)
um 1770
Diana
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 51/22)
nach 1770
Diana (Göttin der Jagd)
Apollo
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 70/17)
nach 1770
Apollon
Venus
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 86)
um 1771–1772
Venus (Göttin der Liebe)
Schlafender Amor
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 88)
um 1770–1775
Amor
Der geprügelte Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. KH 80/2)
um 1775
Amor
Die erlegte Taube
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 35/86)
um 1775
Kalvarienberg
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 59/39)
1775
Gekreuzigter Christus
Der willkommene Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 60/30)
um 1775
Amor
Muse Klio
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 64/89)
1775–1779
Klio (Muse der Geschichtsschreibung)
Bildnis eines Mädchens
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 17/65)
um 1790