KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 9.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Peter Melchior im Vergleich mit Marcel Duchamp
Johann Peter Melchior (1747 Lintfort - 1825 Nymphenburg)
Klassizismus (Deutschland)
,
Klassizismus (Mainz)
Kunstwerke von Johann Peter Melchior (1751–1790)
Knieender Putto an der Quelle
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O.80)
1750–1753
Venus, mit Cupido scherzend
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 73)
nach 1760
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Putto als Jupiter
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 81)
1760–1765
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Putto als Hermes
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 79)
vor 1770
Hermes
Putto als Venus
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 30/116)
vor 1770
Venus (Göttin der Liebe)
Putto als Juno
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 30/34)
vor 1770
Juno (römische Göttin der Geburt)
Amynthas befreit Sylvia
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 0/2090)
um 1770
Amor schärft die Pfeile
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. KH 1999/3)
um 1770
Amor
Ruhender Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 89)
um 1770
Amor
Bildnis Emmerich Joseph von Breidbach-Bürresheim
Mainz, kurfürstlicher Marstall (Golden-Ross-Kaserne)
, Emporenbrüstung der Reithalle, Sandstein
Jetzt:
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. PL 435)
um 1770
Emmerich Joseph von Breidbach zu Bürresheim (1707-1774), Kurfürst-Erzbischof von Mainz (1763-1774)
Quellnymphe
Gebrannter Ton
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 10/156)
um 1770
Diana
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 51/22)
nach 1770
Diana (Göttin der Jagd)
Apollo
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 70/17)
nach 1770
Apollon
Venus
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 86)
um 1771–1772
Venus (Göttin der Liebe)
Schlafender Amor
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 88)
um 1770–1775
Amor
Der geprügelte Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. KH 80/2)
um 1775
Amor
Die erlegte Taube
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 35/86)
um 1775
Kalvarienberg
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 59/39)
1775
Gekreuzigter Christus
Der willkommene Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 60/30)
um 1775
Amor
Muse Klio
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 64/89)
1775–1779
Klio (Muse der Geschichtsschreibung)
Bildnis eines Mädchens
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 17/65)
um 1790
Marcel Duchamp (1887 Blainville-Crevon - 1968 Neuilly-sur-Seine)
Dadaismus (Frankreich)
,
Dadaismus (USA)
,
Konzeptkunst (Frankreich)
,
Konzeptkunst (USA)
,
Surrealismus (Frankreich)
,
Surrealismus (USA)
Kunstwerke von Marcel Duchamp (1911–1964)
Über die kleine Schwester
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 71.1944)
1911
Landschaft
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1911
3 Standardstopps
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Materials and Objects 4
(Inventar-Nr. T07507)
1913–1914
3 Standardstopps
Holz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1913–1914
Etude pour La Broyeuse de Chocolat No. 2 - Studie zu Schokoladenreibe Nr. 2
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 3179)
1914
Studie für "Die Schokoladenmühle, Nr. 2"
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 8
1914
Brunnen
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Materials and Objects 4
(Inventar-Nr. T07573)
1917
Fast eine Stunde lang (von der anderen Seite des Glases) mit einem Auge in der Nähe betrachtet werden
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1918
Entwürfe für Schachfiguren
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
um 1920
Grüne Witwe
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 509
1920
La Bagarre d'Austerlitz - Die Schlägerei von Austerlitz
Holz und Glas und Öl
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. P 360)
1921
Warum nicht niesen Rose Sélavy?
London, Tate Modern, Ausstellung "Surrealism Beyond Borders" vom 24.02.-29.08.2022, Saal 2
(Inventar-Nr. T07508)
1921
Monte Carto Bonds
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1924
Anämisches Kino
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1926
Weibliches Feigenblatt
Bronze
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Durchgang
1950
Weibliches Feigenblatt
Kupfer
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
1950
Fahrrad-Rad
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1951
Schachtel im Koffer
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1936–1968
Keuschheitskeil
Bronze und Plastik
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Durchgang
1954
Ein Paar Wäscherinnen-Schürzen
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 509
1959
Porte-bouteilles - Flaschentrockner
Stahl
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. P 993)
1964
Vor dem gebrochenen Arm
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1964