KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 23.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ernst Barlach im Vergleich mit Frans Post
Ernst Barlach (1870 Wedel - 1938 Rostock)
Expressionismus (Deutschland)
,
Realismus (Deutschland)
,
Berliner Secession
Kunstwerke von Ernst Barlach (1906–1936)
Blinder Bettler
Porzellan
Kiel, Kunsthalle, Die menschliche Figur
1906
Russische Bettlerin mit Schale
Porzellan
Kiel, Kunsthalle, Die menschliche Figur
1906
Russische Bettlerin I
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 3
1907
Sitzendes Weib
Fichtenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 210
(Inventar-Nr. Pl.O. 3048)
1908
Liegender Bauer
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 3
1908
Liegender Bauer
Porzellan
Kiel, Kunsthalle, Die menschliche Figur
1908
Sitzendes Mädchen
Porzellan
Kiel, Kunsthalle, Die menschliche Figur
1908
Sterndeuter I
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 4
1909
Sterndeuter II
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 4
1909
Der Spaziergänger
Bronze
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 6
(Inventar-Nr. Pl: 60:18)
1912
Schlafende Vagabunden
Porzellan
Kiel, Kunsthalle, Die menschliche Figur
1912
Grablegung
Eichenholz
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 13
1917
Kniende Frau mit sterbendem Kind
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 2
1919
Fluch
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. 30-3)
1922
Vergnügtes Einbein
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. 30-6)
1922
Elend
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Saal 1
(Inventar-Nr. 30-8)
1922
Elend
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 2
1922
Der singende Mann
Bronze
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 210
(Inventar-Nr. Pl.O. 3188)
1928
Der Geistkämpfer
Kiel, Heiligengeistkirche
, Bronze
Jetzt:
Kiel, St. Nikolai
1928
Der Rächer
Bronze
Köln, Museum Ludwig, 02.11
(Inventar-Nr. ML 76/SK 0046)
um 1930
Singender Mann
Bronze
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 6
um 1930
Der Sänger
Bronze
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 6
(Inventar-Nr. Pl: 60:19)
1931
Die lesenden Mönche (III)
Bronze
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 210
(Inventar-Nr. Pl.O. 3033)
1932
Das schlimme Jahr 1937
Eichenholz
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 14 - Expressive Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts
1936
Frans Post (1612 Leiden - 1680 Haarlem)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Frans Post (1638–1665)
Das alte portugiesische Fort der Heiligen Drei Könige oder Fort Ceulen, an der Mündung des Rio Grande, Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1726)
1638
Ochsenkarren in brasilianischer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1728)
1638
Der Rio San Francisco und Fort Maurice, mit einem „Capivara“ (großes Nagetier) im Vordergrund, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1727)
1639
Landschaft rund um Porto Calvo in Brasilien, mit einem Feigenbaum im Vordergrund
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1729)
1639
Brasilianische Landschaft mit Ameisenbär
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1560)
1649
Brasilianische Landschaft mit Gürteltier
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1561)
1649
Eine brasilianische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 1981.318)
1650
Brasilianische Landschaft
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 153)
1652
Plantagensiedlung in Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1958.6)
1656
Kreuzgang der Kapuzinerpatres [und] das Haus eines portugiesischen Adligen
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1723)
um 1650–1669
Drei verschiedene Häuser oder Behausungen von Labradoren, die Zucker anbauen in der Nähe des Paraíba-Flusses
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1725)
um 1650–1669
Kirche Sankt Cosmas und Damian und das Franziskanerkloster in Igarassu
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.20)
um 1663
Brasilianische Landschaft mit Franziskanerkloster
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
(Inventar-Nr. 66.1)
1663
Blick auf die Ruinen von Olinda, Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 25, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 326 (1977.66))
1665
Eine durch Wasser betriebene Zuckermühle mit Öfen, in denen die Flüssigkeit aus dem Zuckerrohr, aus dem Zucker hergestellt wird, gekocht wird, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1724)
um 1661–1669
Ansicht der Gegend von Olinda
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3456)
um 1660–1670