KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 25.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Augustus Saint-Gaudens im Vergleich mit Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes)
Augustus Saint-Gaudens (1848 Dublin - 1907 Cornish, New Hampshire)
Amerikanische Renaissance (Frankreich)
,
Amerikanische Renaissance (USA)
,
Amerikanische Renaissance (Rom)
,
Amerikanische Renaissance (Italien)
,
Amerikanische Renaissance (Paris)
,
Amerikanische Renaissance (New York )
,
Amerikanische Renaissance (Irland)
Kunstwerke von Augustus Saint-Gaudens (1872–1905)
William Maxwell Evarts
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 763
(Inventar-Nr. 1987.405)
1872–1873
Charles F. McKim
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 764
(Inventar-Nr. 24.20)
1878
Charles F. McKim, Stanford White und Augustus Saint-Gaudens
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 764
(Inventar-Nr. 1992.306)
1878
Francis Davis Millet
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 764
(Inventar-Nr. 10.223)
1879
Rodman de Kay Gilder
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 764
(Inventar-Nr. 1994.50)
1879
Richard Watson Gilder, Helena de Kay Gilder und Rodman de Kay Gilder
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 764
(Inventar-Nr. 2002.445)
1879
Admiral David Glasgow Farragut
Marmor und Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. 12.76.3)
1879–1880
Die Kinder von Prescott Hall Butler
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 763
(Inventar-Nr. 05.15.1)
1880–1881
William Henry II und Cornelius Vanderbilt II
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 764
(Inventar-Nr. 2010.425)
1882
Frau Stanford White (Bessie Springs Smith)
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 768
(Inventar-Nr. 1976.388)
1884
Der Puritaner
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 767
(Inventar-Nr. L.2003.36.4)
1883–1886
Abraham Lincoln: Der Mann (Standing Lincoln)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 762
(Inventar-Nr. 2012.14a,b)
1884–1887
Abraham Lincoln (1809-1865), 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (1861-1865)
Davida Johnson Clark
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 770
(Inventar-Nr. 2003.303)
1886
Robert Louis Stevenson
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 771
(Inventar-Nr. 12.76.1)
1887–1888
Frau Schuyler Van Rensselaer (Mariana Griswold)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 764
(Inventar-Nr. 17.104)
1888
Louise Adele Gould
Wachs
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 768
(Inventar-Nr. L.2018.54)
um 1894
Louise Adele Gould
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 768
(Inventar-Nr. 15.105.2)
1894
Sieg
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 771
(Inventar-Nr. 17.90.1)
1892–1903
Kopf des Sieges
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 770
(Inventar-Nr. 07.90)
1897–1903
Cornish Celebration Presentation Plaque
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 766
(Inventar-Nr. 2017.155)
1905–1906
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1746 Fuendetodos, Aragón - 1828 Bordeaux)
Neoklassizismus (Spanien)
Kunstwerke von Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820)
Der Arzt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 1628)
1779
Die Landpartie
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. HUW 23)
um 1776–1788
Doña Maria Teresa da Vallabriga
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. HUW 2)
1783
Manuel Osorio Manrique de Zuñiga (1784-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 49.7.41)
1787–1788
Condesa de Altamira und ihre Tochter María Agustina
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1975.1.148)
1787–1788
Porträt des Luis María de Cistué y Martínez (1788-1842) (Der Junge in Blau)
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 2009-5)
1791
Sebastián Martínez y Pérez (1747-1800)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 06.289)
1792
Porträt der Gräfin del Carpio, Marquise de la Solana, geborene Maria Rita Barrenechea (1757-1795)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-23)
um 1794–1795
Porträt des Don Andrés del Peral
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1951)
vor 1798
Weil sie empfindlich war
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 97)
1797–1798
Bis zu seinem Großvater
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 99)
1797–1798
An welchem Übel wird er sterben?
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 100)
1797–1798
Der Schamhafte
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 101)
1797–1798
Porträt des Asensio Juliá
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 166 (1971.1))
um 1798
Und sie haben sie entführt!
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
1797–1799
Porträt des Ferdinand Guillemardet (1765-1809), französischer Botschafter in Spanien
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. M.I. 697)
1799
Da kommt der schwarze Mann (Los Caprichos, 3)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Tantalus (Los Caprichos, 9)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Feine Lehrmeisterin! (Los Caprichos, 68)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Gibt es niemanden, der uns losbindet? (Los Caprichos, 75)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Versuche (Los Caprichos, 60)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Der Traum (Schlaf) der Vernunft gebiert Ungeheuer (Los Caprichos, 43)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Nicht mehr und nicht weniger (Los Caprichos, 41)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Porträt der Mariana Waldstein (1763-1808), neunte Marquise von Santa Cruz
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1976-69)
um 1800
Don José Queraltó als spanischer Armee-Arzt
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 9334)
1802
Ignacio Garcini y Queralt (1752-1825), Brigadier der Ingenieure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.1)
1804
Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.2)
1804
Majas auf einem Balkon
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 29.100.10)
um 1800–1810
Frau mit Fächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1132)
1805–1810
Porträt eines Mannes, früher bekannt als Porträt von Don Evaristo Perez de Castro
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1476)
1805–1810
Stillleben mit Toten Hasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. L.2013.44)
um 1808–1812
Die gerupfte Pute
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 8575)
um 1808–1812
Der Maibaum
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1808–1812
Porträt des Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6322)
1812–1814
Kaiser Napoleon Bonaparte
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1285)
1815
Napoleon Bonaparte (1769-1821), Kaiser Napoleon I. der Franzosen (1804-1815)
Bildnis des Don Miguel de Lardizábal
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. O 1577)
1815
Die Inhaftierung eines Angeklagten verlangt keine Folterung
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 103)
um 1810–1820
Wildes Ungeheuer
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
um 1815–1820
Gott schafft sie und sie schließen sich zusammen, auch: Gespenstische Torheit
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 105)
um 1815–1824
Torheit der Narren, auch: Stiermenge
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 106)
um 1815–1824
Bekannte Torheit, auch: Was für ein Krieger
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 107)
um 1815–1824
Torheit des Tieres, auch: Andere Gesetze für das Volk
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 108)
um 1815–1824
Präzise Torheit, auch: eine Zirkuskönigin
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 109)
um 1815–1824
El Tío Paquete
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 165 (1935.8))
um 1819–1820
Tiburcio Pérez Cuervo (1785/86-1841), Architekt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 30.95.242)
1820