KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Georg Petel im Vergleich mit Heinrich Campendonk
Georg Petel (1601 oder 1602 Weilheim - 1634 Augsburg)
Frühbarock (Deutschland)
Kunstwerke von Georg Petel (1622–1631)
Geißelung Christi
Birnbaumholz und Elfenbein
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 40
(Inventar-Nr. L NN 1351)
um 1621–1624
Geißelung Christi
Guter und böser Schächer aus einer Kreuzigung Christi
Bronze
Berlin, Bode-Museum, Saal 217
(Inventar-Nr. 8369)
um 1625–1626
Kreuzigung Christi
Elfenbeinhumpen mit Bacchanal und Herkules
Silber und Elfenbein
Augsburg, Maximilianmuseum, Kunstkammer
(Inventar-Nr. 10433)
1629
Herkules (Herakles)
Gelage mit trunkenem Bacchus - nach Rubens
Silber, vergoldet und Elfenbein
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Leonhard Kern und Europa" vom 29.03. - 03.10.2021, Saal 9
1629
Bacchus
Herkules im Kampf mit der Hydra
(Zuschreibung)
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Augsburg, Kunstzentrum Europas
(Inventar-Nr. 10481)
um 1630
Herkules (Herakles)
Christus am Kreuz mit Maria Magdalena
Regensburg, Niedermünsterkirche
um 1630
Gekreuzigter Christus
,
Hl. Maria Magdalena
Der Heilige Sebastian
Elfenbein
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 4
(Inventar-Nr. Kat. 7.3)
um 1630–1631
Hl. Sebastian
Pálffy-Kruzifix
Wien, Augustinerkirche
Jetzt:
Marchegg, Christkönig-Kirche
Auftraggeber: Graf Paul Pálffy
1630–1631
Trauernde Maria
Augsburg, Heilig-Geist-Spital
, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Augsburg, Kunstzentrum Europas
1631
Schmerzhafte Muttergottes
Trauernder Johannes Evangelista
Augsburg, Heilig-Geist-Spital
, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Augsburg, Kunstzentrum Europas
1631
Apostel Johannes
Heinrich Campendonk (1889 Krefeld - 1957 Amsterdam)
Expressionismus (Niederlande)
,
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (Amsterdam)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Paris)
,
Expressionismus (Düsseldorf)
,
Kubismus (Niederlande)
,
Kubismus (Deutschland)
,
Kubismus (Amsterdam)
,
Kubismus (München)
,
Kubismus (Paris)
,
Kubismus (Düsseldorf)
,
Futurismus (Niederlande)
,
Futurismus (Deutschland)
,
Futurismus (Amsterdam)
,
Futurismus (München)
,
Futurismus (Paris)
,
Futurismus (Düsseldorf)
,
Der Blaue Reiter
Kunstwerke von Heinrich Campendonk (1912–1929)
Pferde-Komposition
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 4
1912
Gelb-weiße Kuh vor Häusern
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 4
1913
Schalmeibläserin
München, Lenbachhaus, Saal 30
(Inventar-Nr. G 12821)
1914
Stillleben mit zwei Köpfen
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 6
um 1914
Stillleben
Junges Paar
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1996.41)
1915
Pferde am See
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
um 1915
Wald, Mädchen, Ziege
München, Lenbachhaus, Saal 30
(Inventar-Nr. G 15388)
1917
Der Wald
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 10
1919
Wirtshausszene
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 10
1919
Große Landschaft mit zwei Frauen
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2819)
1919–1920
Bild mit Kuh
München, Lenbachhaus, Saal 30
(Inventar-Nr. G 14532)
1920
Zwei Frauen am Tisch
München, Pinakothek der Moderne, Saal 10
(Inventar-Nr. 13455)
1920–1922
Mann und Maske
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 6
1922
Frau mit Fischen
Köln, Museum Ludwig, 02.07
(Inventar-Nr. ML 76/2980)
1929