KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 27.1. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum | Spätbarock
-- Alle Räume --
Außenbereich
Eingangshalle
Helden, Märtyrer, Heilige
Saal 14
Saal 30, Nürnberger Bildhauerkunst der Parlerzeit
Saal 31, Nürnberger Bildhauerkunst im 14. Jahrhundert
Saal 32, ehemalige Klosterkirche
Saal 33, ehemalige Sakristei
Saal 35, Spätmittelalter
Saal 39, Spätmittelalter
Kreuzgang
Kleiner Klosterhof
Saal 46, Gartenkultur
Saal 105
Saal 106
Saal 107
Saal 108
Saal 109
Saal 110
Saal 111
Saal 112
Saal 113
Saal 114
Saal 114a
Saal 115
Saal 116
Saal 117
Saal 118
Saal 119
Saal 120
Saal 121
Saal 122
Saal 123
Saal 124
Saal 127
Saal 128
Saal 129
Saal 130
Saal 131
Saal 132
Saal 133
Saal 210, 20. Jahrhundert
Saal 211, Expressionismus
Saal 212, Max Slevogt
Saal 213
Saal 214, Neue Sachlichkeit
Saal 216, Radiofieber
Saal 217, Frankfurter Küche
Saal 218, Keramik in der Weimarer Republik
Saal 219, Richard Riemerschmid
Saal 220, Herwarth Walden und "Der Sturm"
Saal 221, Kunst im Nationalsozialismus
Saal 222, 1945: Kontinuität und Neubeginn
Saal 223
Saal 224, Kunst in der ehemaligen DDR
Saal 225
Saal 226
Saal 227
Saal 228
Saal 229
Saal 230
Saal 231, Design nach 1950, Informel
Saal 232, 1968
Durchgang
Treppenhaus 3. Stock
19. Jahrhundert - 1, Romantik
19. Jahrhundert - 2, Demokratische Utopien
19. Jahrhundert - 3, Nationale Erhebung
19. Jahrhundert - 4, Kultur der Gefühle
19. Jahrhundert - 5, Traumziel Italien
19. Jahrhundert - 6, Die Biedermeierzeit
19. Jahrhundert - 7, Carl Spitzweg
19. Jahrhundert - 8, Reichsgründung
19. Jahrhundert - 9, Weltausstellung
19. Jahrhundert - 10, Individuelle Perspektiven
19. Jahrhundert - 11, Anselm Feuerbach
19. Jahrhundert - 12, Nationalromantik
19. Jahrhundert - 13, Welt des Kindes
Untergeschoss
Alle Epochen
Position Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Bedeutende Künstler der Epoche Spätbarock in Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum (1715–1800)
Ottmar Elliger der Jüngere (1715)
Lorenzo Mattielli (1730)
Matthäus Günther (1732–1755)
Christian Wilhelm Ernst Dietrich (1742–1774)
Josef Schokotnigg (1750)
Franz Anton Maulbertsch (1753–1785)
Felix Ivo Leicher (1754)
Johann Valentin Tischbein (1756)
Franz Anton Maulbertsch (Werkstatt) (1762)
Franz Anton Maulbertsch (Schüler) (1765)
Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt) (1767–1790)
Johann Christian Brand (1769–1776)
Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt) (Schüler) (1783)
Johann Adam Günther (1800)
Künstler
Alle Künstler
Nur hier
Christian Wilhelm Ernst Dietrich
1712 Weimar - 1774 Dresden
Spätbarock (Deutschland)
Nur hier
Felix Ivo Leicher
1727 Wagstadt, Mähren - 1812 Neubau (Wien)
Spätbarock (Österreich)
,
Spätbarock (Wien)
Nur hier
Franz Anton Maulbertsch
1724 Langenargen - 1796 Wien
Spätbarock (Österreich)
,
Spätbarock (Wien)
,
Klassizismus (Österreich)
,
Klassizismus (Wien)
Nur hier
Franz Anton Maulbertsch (Schüler)
1724 Langenargen - 1796 Wien
Spätbarock (Österreich)
,
Spätbarock (Wien)
,
Klassizismus (Österreich)
,
Klassizismus (Wien)
Nur hier
Franz Anton Maulbertsch (Werkstatt)
1724 Langenargen - 1796 Wien
Spätbarock (Österreich)
,
Spätbarock (Wien)
,
Klassizismus (Österreich)
,
Klassizismus (Wien)
Nur hier
Johann Adam Günther
1760 - nach 1832
Rokoko (Deutschland)
,
Spätbarock (Deutschland)
Nur hier
Johann Christian Brand
1722 Wien - 1795 Wien
Spätbarock (Österreich)
,
Spätbarock (Wien)
Nur hier
Johann Valentin Tischbein
1715 Kloster Haina - 1768 Hildburghausen
Spätbarock (Deutschland)
Nur hier
Josef Schokotnigg
1700 Graz - 1755 Graz
Spätbarock (Österreich)
Nur hier
Lorenzo Mattielli
1687 Vicenza - 1748 Dresden
Spätbarock (Italien)
,
Spätbarock (Wien)
Nur hier
Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt)
1718 Grafenwörth - 1801 Stein an der Donau
Spätbarock (Österreich)
Nur hier
Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt) (Schüler)
1718 Grafenwörth - 1801 Stein an der Donau
Rokoko (Österreich)
,
Spätbarock (Österreich)
Nur hier
Matthäus Günther
1705 Peißenberg-Tritschenkreut - 1788 Haid bei Wessobrunn
Rokoko (Bayern)
,
Spätbarock (Bayern)
Nur hier
Ottmar Elliger der Jüngere
1666 Hamburg - 1735 St. Petersburg
Spätbarock (Deutschland)
,
Spätbarock (Amsterdam)
,
Spätbarock (Berlin)
,
Spätbarock (St. Petersburg)
Kunstwerke (1715–1800)
Die Hochzeit von Peleus und Thetis
Ottmar Elliger der Jüngere
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Gm 1338)
um 1710–1720
Peleus (Gemahl der Thetis, Vater des Achilleus)
,
Thetis (Mythologie)
Prophet Daniel. Modell für die Figur am Hochaltar der Stiftskirche Melk
Lorenzo Mattielli
Melk, Benediktinerkloster Stift Melk, Stiftskirche St. Peter und Paul
, Terrakotta
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2491)
um 1730
Prophet Daniel
Bleivorzeichnung Glorie des Hl. Vitus
Matthäus Günther
Druisheim, Pfarrkirche St. Vitus
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1732
Darstellung eines Gemäldekabinetts
Christian Wilhelm Ernst Dietrich
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 1293)
1742
Das letzte Abendmahl oder Apostelkommunion
Matthäus Günther
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 128
(Inventar-Nr. Gm 1184)
um 1745–1750
Kniender Engel
Josef Schokotnigg
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 132
(Inventar-Nr. Pl.O. 2473)
um 1750
Gesamt- und Detailentwurf für ein allegorisches Deckengemälde
Franz Anton Maulbertsch
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1219-1220)
um 1752–1755
Federzeichnung Vision des Hl. Augustinus
Matthäus Günther
Indersdorf, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1753–1754
Die Salbung Sauls: Entwurf und Ausführung für den Akademiewettbewerb 1754
Felix Ivo Leicher
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1174, Gm 1183)
1754
Saul
Verehrung des Gnadenbildes von Mariazell, Altarbildentwurf
Franz Anton Maulbertsch
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1675)
um 1754
Federzeichnung Die Vier Elemente
Matthäus Günther
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1754–1756
Christian Friedrich Carl Graf von Giech (1729-1797)
Johann Valentin Tischbein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 1307)
1756
Der hl. Joseph von Calasanz, Gründer der Piaristen und Patron der Volksschulen
Franz Anton Maulbertsch
Wien, Piaristenkirche Maria Treu
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1188)
1757
Hl. Joseph von Calasanz
Verherrlichung des Jesuskindes mit Heiligen
Franz Anton Maulbertsch (Werkstatt)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1173)
um 1762
Hl. Christophorus
,
Hl. Franziskus von Assisi
,
Hl. Teresa von Ávila
,
Jesusknabe
Der Opfertod des Marcus Curtius
Franz Anton Maulbertsch
(Zuschreibung)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1328)
1765–1766
Aufnahme Mariens in den Himmel, Altarbildentwurf
Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1231)
um 1767
Mariä Himmelfahrt
Die Furt
Johann Christian Brand
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 1413)
1769
Das Martyrium des hl. Veit
Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt)
Stockern, ehem. Pfarrkirche St. Veit
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 132
(Inventar-Nr. Gm 1271)
1772
Hl. Vitus (Veit)
Landschaft mit Ansicht von Schloss Hof
Johann Christian Brand
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 1196)
1774
Gesellschaft im Freien
Christian Wilhelm Ernst Dietrich
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Gm 1914)
3. Viertel 18. Jhd.
Kalvarienberg
Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt)
Waitzen (Vác), Dom Mariä Himmelfahrt und St. Michael
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1302)
1775
Gekreuzigter Christus
Die Sandgrube
Johann Christian Brand
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 1340)
1776
Allegorie auf das Haus Habsburg
Franz Anton Maulbertsch
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1342)
um 1774–1780
Anbetung der Heiligen Drei Könige
Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt)
Admont, Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 1344)
1782
Anbetung der Könige
Der Guckkastenmann
Franz Anton Maulbertsch
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1164)
um 1785
Bacchanal
Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 131
(Inventar-Nr. Gm 1166)
1790
Die Erlösung Adams
Johann Adam Günther
Gebrannter Ton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 3299)
um 1800
Adam
,
Christus
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Kunststile und Stilepochen in Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Alle Kunstepochen in
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Spätgotik (um 1420–1534)
Renaissance (um 1456–1620)
Gotik (um 1467–1500)
Dürer-Zeit (um 1490–1533)
Weicher Stil (um 1500–1522)
Mittelalter (um 1512–1542)
Frührenaissance (um 1513–1522)
Altdeutsche Malerei (um 1518)
Hochrenaissance (um 1523–1535)
Manierismus (um 1540–1621)
Spätrenaissance (um 1575–1673)
Barock (um 1589–1775)
Frühbarock (um 1590–1650)
Kopist (um 1613–1891)
Goldenes Zeitalter (Niederlande) (um 1671)
Spätbarock (um 1715–1800)
Früher Rokoko (um 1722)
Rokoko (um 1725–1801)
Frühklassizismus (um 1750–1785)
Klassizismus (um 1753–1871)
Biedermeier (um 1782–1870)
Romantische Landschaft (um 1784–1810)
Frühromantik (um 1785–1804)
Spätklassizismus (um 1785–1835)
Münchner Landschaftsschule (um 1795)
Romantik (um 1806–1852)
Nazarener (Lukasbund) (um 1811–1850)
Realismus (um 1813–1932)
Landschaftsmalerei (um 1820–1857)
Genremaler (um 1826–1880)
Wiener Biedermeier (um 1830–1833)
Spätromantik (um 1830–1889)
Orientalismus (um 1835–1879)
Lithografie (um 1835)
Goldenes Zeitalter (Dänemark) (um 1836)
Frühimpressionismus (um 1837–1883)
Modellage (um 1837)
Nationalromantik (um 1837–1838)
Salonmalerei (um 1855–1884)
Vedutenmalerei (um 1856)
Frührealismus (um 1856)
Düsseldorfer Malerschule (um 1865)
Historismus (um 1875–1893)
Jugendstil (um 1878–1914)
Naturalismus (um 1878–1914)
Impressionismus (um 1881–1951)
Neoklassizismus (um 1882–1950)
Symbolismus (um 1882–1899)
Expressionismus (um 1905–1975)
Wiener Secessionismus (um 1906–1927)
Neoimpressionismus (um 1912–1913)
Abstrakte Bildhauerei (um 1912–1975)
Kubismus (um 1914–1959)
Futurismus (um 1914–1923)
NS-Kunst (um 1914–1942)
Dadaismus (um 1915–1953)
Neue Sachlichkeit (um 1917–1977)
Konstruktivismus (um 1921–1975)
Surrealismus (um 1923–1976)
Bauhaus (um 1923–1930)
Fauves (um 1928–1948)
De Stijl (um 1934)
Tachismus (um 1935–1959)
Informelle Kunst (um 1935–1979)
Avantgarde (um 1937–1939)
Abstraker Expressionismus (um 1942–1959)
Informel (um 1946–1973)
Abstrakte Malerei (um 1946–1976)
Zeitgenössische Kunst (um 1948–1998)
DDR-Kunst (um 1964–1984)
Neo-Dada (um 1965–1976)
Nouveau Réalisme (um 1966)
Pop Art (um 1966)
Konzeptkunst (um 1968–1997)
Fluxus (um 1968–1976)
Environment (um 1968)
Videokunst (um 1968)
Happening (um 1968)
Fotografie (um 1969–1997)
Neoexpressionismus (um 1969–1998)
Neue Figuration (um 1969)
Neue Wilde (um 1969–1998)
Objektkunst (um 1970–2007)
Trompe-l’œil (um 1970–1976)
Plakatkunst (um 1973–1976)
Minimalismus (Minimal-Art) (um 1973)
Neuer Realismus (um 1975)
Magischer Realismus (um 1975)
Prozesskunst (um 1980)
Installation (um 1980–1998)
Arte Povera (um 1984)
Konkrete Kunst (um 1989–1990)
Aktionskunst (um 1997)
Herkunftsorte