Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 4

Position Köln, Wallraf-Richartz-Museum
Künstler in Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 4
Nur hier
Francisco Collantes
um 1599 Madrid - 1656 Madrid
Nur hier
Hans von Aachen
1552 Köln - 1615 Prag
Nur hier
Hyacinthe Rigaud
1659 Perpignan - 1743 Paris
Nur hier
Jacob van Ruisdael
um 1628/29 Haarlem - 1682 Haarlem
Nur hier
Jan Havickszoon Steen
1626 Leiden - 1679 Leiden
Nur hier
Jan Mytens (Johannes Mijtens)
um 1614 Den Haag - 1670 Den Haag
Nur hier
Pieter Claesz
um 1596/97 Berchem bei Antwerpen - 1661 Haarlem
Kunstwerke (1574–1688)

DIE WELT ALS BÜHNE

Seit der Spätrenaissance dienten üppig mit Gemälden berühmter Kunstler verschiedener Schulen und Gattungen behängte Bildersäle dem Repräsentationsbedürfnis der Sammler Im Anklang an diese Prunkgalerien erzählen die Werke in diesem Saal von der barocken Vorliebe für kunstvolle Inszenierung und theatralisches Rollenspiel-in Porträts Historien Stillleben und Landschaften, mit flämischer, holländischer und italienischer Note. Die vertretenen Künstler wie Rubens, Rembrandt oder Tintoretto galten bereits zu Lebzeiten als Malerstars Ihr unverwechselbarer Stil-das zeigen Werke von Schülern und Kollegen war schulbildend.

Das höchste Ansehen genoss die Historienmalerei Dies lag zum einen an den ehrwürdigen Themen aus Bibel und Mythologie und ihrer Moral Zum anderen an der Herausforderung, das Geschehen in einem Schlüsselmoment pointiert in Szene zu setzen-einem tableau vivant oder Film-Still vergleichbar.

Einen großen Auftritt bot auch die Porträtmalerei. Die Meister des Fachs erfassten nicht nur die äußere Erscheinung und gesellschaftliche Rolle ihrer Modelle. Mit "sprechenden" Posen, Mienen, Gesten und einem lebendigen Pinsel- strich fingen sie zugleich deren Ausstrahlung und Persönlichkeit ein. Der aus Köln stammende Kunstliebhaber Everhard Jabach IV. ließ sich wiederholt von verschiedenen Malern porträtieren: eine gemalte Biographie. Besonders gefragt waren Selbstbildnisse, in denen die Maler doppelt präsent waren in Handschrift und Ebenbild.

Monumentale Stillleben liefern ebenfalls ein stolzes "Porträt" barocken Lebensgefühls. Die dekorativen Arrangements stellen Besitz und Genuss zur Schau mahnen aber zugleich vor der Vergänglichkeit aller irdischen Freuden. Majestätische Landschaften wecken ähnliche Stimmungen. Die mit mächtigen Wolken, Felsen und Baumen dramatisch inszenierte Natur spielt nun die Hauptrolle, der Mensch ist nur Statist.

THE WORLD AS A STAGE

Since the late renaissance, large halls of paint ings lavishly decorated with works by famous artists of various schools and genres fulfilled collectors' desire to display their status Recalling these magnificent galleries, the masterpieces in this room reveal the baroque predilection for artistic staging and theatrical role-play in portraits, history paintings, still lives and land scapes with Flemish, Dutch and Italian notes. The artists represented here, such as Rubens, Rembrandt or Tintoretto were star painters in their lifetimes. Their unmistakable style, mani fest in works by pupils and colleagues, shaped major schools of painting.

History painting enjoyed the highest reputation at the time. This was partly due to its venerable subjects from the Bible and mythology, and its morality. But it was also about the challenge of depicting the event at a key moment through characters with dramatic gestures and expressions, like a tableau vivant or film still.

Portraits also gave a grand mise-en-scène. Masters in the field captured not only the external appearance and social role of their customers, but also conveyed their personality and charisma with expressive poses, faces and gestures, as well as exuberant brushstrokes. Interestingly Cologne art collector Everhard Jabach IV. was painted several times over the years by various artists like a biography in paint. Artists' self-portraits were particularly valuable. Collectors appreciated the dual presence of the painter in the style and the likeness.

Monumental still lifes also present a "portrait" of the baroque lifestyle. The decorative arrangements show off possessions and pleasures, but warn at the same time against the transience of earthly delights. Majestic landscapes evoke similar sentiments Nature, depicted dramatically with mighty clouds, cliffs and trees takes centre stage, while man plays only a minor part

Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 4
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In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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