Der Einzug des Infanten Philipp von Spanien in Mantua

um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
Position Mantua, Palazzo Ducale
Der Einzug des Infanten Philipp von Spanien in Mantua
Domenico Robusti (Domenico Tintoretto) (1579–1605), Der Einzug des Infanten Philipp von Spanien in Mantua, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580, Bild 1/2
Domenico Robusti (Domenico Tintoretto) (1579–1605), Der Einzug des Infanten Philipp von Spanien in Mantua, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580, Bild 1/2
Domenico Robusti (Domenico Tintoretto) (1579–1605), Der Einzug des Infanten Philipp von Spanien in Mantua, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580, Bild 2/2
aus dem Gonzaga-Zyklus

Das letzte Bild der Folge, dessen Konzept und Ausführung auf Tintorettos Sohn Domenico zurückgehen, knüpft bewusst an das erste des Zyklus an. Es zeigt den Besuch des späteren Königs Philipp II. von Spanien in Mantua im Jahr 1549 - eine besondere Ehrung des Hauses Gonzaga. Der spanische Infant reitet unter einem Baldachin und wird von Francesco III. Gonzaga empfangen. Da der Sohn Francescos II. und Bruder des Auftraggebers jung verstarb, blieb dieser Besuch das wichtigste Ereignis seiner Regentschaft.

The last picture in this series, that was conceived and executed by Tintoretto's son Domenico, consciously links up with the first painting in this cycle. It shows the visit of the later King Philip II of Spain to Mantua in 1549-a considerable honour for the House of Gonzaga. The Spanish infante, riding under a baldachin, is received by Francesco III Gonzaga. As the son of Francesco II and the brother of the person who commissioned this work both died young, this visit remained the most important event of his reign.

Kunstwerke in der Umgebung (1497–1579)
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Die Erhebung des Giovanni Francesco zum Markgrafen von Mantua, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Ludovico Gonzaga besiegt die Venezianer auf der Etsch bei Legnago, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico I. Gonzaga entsetzt die Stadt Legnano, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga nimmt Mailand ein, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga nimmt Parma ein, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga verteidigt Pavia, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz