Der Evangelist Markus

Position Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Künstler
Ehrgott Bernhard Bendl
um 1660 Pfarrkirchen - 1738 Augsburg
Der Evangelist Markus
Ehrgott Bernhard Bendl (1690–1730), Der Evangelist Markus, Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127, 1697, Bild 1/3
Ehrgott Bernhard Bendl (1690–1730), Der Evangelist Markus, Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127, 1697, Bild 1/3
Ehrgott Bernhard Bendl (1690–1730), Der Evangelist Markus, Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127, 1697, Bild 2/3
Ehrgott Bernhard Bendl (1690–1730), Der Evangelist Markus, Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127, 1697, Bild 3/3

Ehrgott Bernhard Bendl war das bedeutendste Mitglied einer weitverzweigten Bildhauerfamilie. Er kannte und übersteigerte die Formensprache Petels, ließ aber auch modernste Errungenschaften der Skulptur Böhmens und Wiens in seinen Stil einfließen. Perspektivische Verkürzungen und vorgebeugte Oberkörper der Figuren zeugen von der Beschäftigung mit Werken Berninis. Die fünf kraftvollen, künstlerisch herausragenden Figuren standen zusammen mit einem Christus Salvator an den Hochschiffpfeilern der Augsburger St. Georgskirche.

E. B. Bendl was the most important member of a large family of sculptors. He knew Petel's repertoire of forms, but went beyond them and also assimilated the most progressive elements of Bohemian and Viennese sculp ture into his own style. Foreshortening and the leaning forward of the upper bodies testify to the influence of his study of Bernini's works. The five powerful, artistically outstanding figures were mounted together with a figure of Christ Blessing on the piers of the nave of St. George's Church, Augsburg.

Kunstwerke in der Umgebung (1697–1749)

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz