Hannibal erkennt den Kopf seines Bruders Hasdrubal

Position Venedig, Palazzo Secco Dolfin
Hannibal erkennt den Kopf seines Bruders Hasdrubal
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Hannibal erkennt den Kopf seines Bruders Hasdrubal, Venedig, Palazzo Secco Dolfin, jetzt Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII, 1728–1730, Bild 1/2
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Hannibal erkennt den Kopf seines Bruders Hasdrubal, Venedig, Palazzo Secco Dolfin, jetzt Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII, 1728–1730, Bild 1/2
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Hannibal erkennt den Kopf seines Bruders Hasdrubal, Venedig, Palazzo Secco Dolfin, jetzt Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII, 1728–1730, Bild 2/2

Die zweite Szene aus der Bilderfolge der Ca' Dolfin stellt die Wende im Zweiten Punischen Krieg zwischen Rom und Karthago an Hand einer dramatischen Begebenheit dar: Hasdrubal war seinem Bruder Hannibal, dem bis dahin siegreichen Feldherrn der Karthager, mit einem Heer zu Hilfe geeilt, wurde aber von den Römern besiegt und getötet. Als Zeichen ihres Siegs sandten die Römer Hannibal den abgeschlagenen Kopf seines Bruders in dessen Feldlager.

The second scene from the Ca' Dolfin series depicts the turning point in the Second Punic War between Rome and Carthage with a dramatic event: Hasdrubal had hurried with his army to aid his brother Hannibal, who up to that time had been the victorious general of the Carthaginians. But Hasdrubal was defeated and killed by the Romans, and as a sign of their victory, they sent his head to Hannibal in his camp.

Kunstwerke in der Umgebung (1727–1729)
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII, Bild 1/2
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII, Bild 1/2
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz