Dresdener Altar

Position Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche
Dresdener Altar
Albrecht Dürer (1490–1526), Dresdener Altar, Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder, um 1496, Bild 1/6
Albrecht Dürer (1490–1526), Dresdener Altar, Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder, um 1496, Bild 1/6
Albrecht Dürer (1490–1526), Dresdener Altar, Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder, um 1496, Bild 2/6
Albrecht Dürer (1490–1526), Dresdener Altar, Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder, um 1496, Bild 3/6
Albrecht Dürer (1490–1526), Dresdener Altar, Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder, um 1496, Bild 4/6
Albrecht Dürer (1490–1526), Dresdener Altar, Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder, um 1496, Bild 5/6
Albrecht Dürer (1490–1526), Dresdener Altar, Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, jetzt Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder, um 1496, Bild 6/6

Das Altarbild zeigt Maria mit dem Kind im Mittelbild sowie die Heiligen Antonius und Sebastian auf den Seitenflügeln. Vor einer Tischlerwerkstatt mit Ausblick in eine Stadt im Hintergrund betet Maria das Neugeborene an, das vor ihr liegt. Der todesähnliche Schlaf des Jesusknaben kann als Vorzeichen auf die Passion Christi verstanden werden. Wasserglas, Brot, Früchte, Bücher und Schmuck spiegeln Dürers Interesse an genauer Beobachtung der Natur und seiner eigenen Umgebung wieder.

Das Triptychon gehörte zur reichen Ausstattung der Wittenberger Schlosskirche. Die unterschiedlichen Bildträger - Mitteltafel auf Leinwand und Flügel auf feinem Tuch - führten zu Spekulationen über die Autorschaft Dürers.

This altarpiece depicts the Virgin and Child on the central panel, with St Anthony and St Sebastian on the wings. The Virgin Mary is shown adoring the newborn child before her, while behind her is a carpenter's workshop with a town in the background. The death-like sleep of the infant Jesus can be seen as foreshadowing the Passion of Christ. The glass of water, bread, fruits, books and jewellery reflect Dürer's interest in the precise observation of nature and his environment.

The triptych was intended for the richly decorated Castle Church at Wittenberg. The different picture supports - canvas for the central panel and fine linen for the wings - led to speculations about Dürer's authorship.

Kunstwerke in der Umgebung (1496–1506)
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, Bild 1/10
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, Bild 1/10
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, Bild 2/10
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, Bild 3/10
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, Bild 4/10
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, Bild 5/10
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, Bild 6/10
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, Bild 7/10
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, Bild 8/10
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, Bild 9/10
Lutherstadt Wittenberg, Schlosskirche, Bild 10/10
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder, Bild 1/2
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder, Bild 1/2
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, EG: Altäre und Andachtsbilder, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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