Martyrium der hl. Ursula vor der Stadt Köln

Position Köln, Klarissenkloster Sankt Clara
Künstler
Meister der kleinen Passion
tätig um 1400 - 1420
Martyrium der hl. Ursula vor der Stadt Köln
Meister der kleinen Passion (1411–1415), Martyrium der hl. Ursula vor der Stadt Köln, Köln, Klarissenkloster Sankt Clara, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3, um 1411, Bild 1/2
Meister der kleinen Passion (1411–1415), Martyrium der hl. Ursula vor der Stadt Köln, Köln, Klarissenkloster Sankt Clara, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3, um 1411, Bild 1/2
Meister der kleinen Passion (1411–1415), Martyrium der hl. Ursula vor der Stadt Köln, Köln, Klarissenkloster Sankt Clara, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3, um 1411, Bild 2/2

Der Legende nach wurden die vornehme Rom-Pilgerin Ursula und ihr Gefolge vor der Stadt Köln von belagernden Hunnen massakriert (siehe Saal 9). Das Gemälde nimmt diese Thematik zum Anlass für das Porträt" einer stolzen Stadt. Köln präsentiert sich als wohlgeordnetes,: frommes Gemeinwesen mit zahllosen Kirchen, als Abbild der himmlischen Gottesstadt. Auf dem Rhein sieht man - neben zwei Schiffsmühlen ein Boot mit zwei Männern: offenbar die Apostel Petrus und Andreas als "Menschenfischer". Ihre pausbäckigen Gesichter unterscheiden sich vollkommen von den an deren Bildfiguren. Die Nonnen des Kölner Klarissenklosters haben das spitzfindige Detail wohl selber nachträglich in das von ihnen bestellt Gemälde eingefügt.

According to legend, the aristocratic pilgrim Ursula and her retinue were on their way to Rome when they were mas sacred outside the gates of Cologne by Huns laying siege to the city (see Gallery 9). The painting takes this theme as the occasion for the 'portrait' of a proud city. Cologne presents itself as a well ordered, pious community with count less churches, an image of the heavenly City of God. On the Rhine can be seen, alongside two ship-mills, a boat with two figures: clearly the apostles Peter and Andrew as 'fishers of men'. Their chubby faces are quite different from. those of the other figures in the picture. The nuns of the order of Poor Clares in Cologne doubtless added this quirkly detail themselves to the painting they had commissioned.

Kunstwerke in der Umgebung (1300–1375)
Unbekannter Künstler
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3, Bild 1/2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3, Bild 1/2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz