Szenen aus der Heilsgeschichte

um 1370–1380
Unbekannter Künstler
Ikonographie: Gekreuzigter Christus
Position Köln, Klarissenkloster Sankt Clara
Szenen aus der Heilsgeschichte
Szenen aus der Heilsgeschichte, Köln, Klarissenkloster Sankt Clara, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3, um 1370–1380, Bild 1/2
Szenen aus der Heilsgeschichte, Köln, Klarissenkloster Sankt Clara, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3, um 1370–1380, Bild 1/2
Szenen aus der Heilsgeschichte, Köln, Klarissenkloster Sankt Clara, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3, um 1370–1380, Bild 2/2

Bis etwa um 1500 stellten Bild und Rahmen eine Einheit dar. In der Frühzeit der Tafelmalerei wurden Bildfläche und Rahmen oft sogar aus einem Brett geschnitzt. Etwas. später versah man dann die Holztafel mit separaten Rahmenleisten. Doch grundierte man zunächst immer noch Bildfläche und Rahmen zusammen, bevor man mit dem. Malen begann.

An diesem Werk können Sie eine seltene: Mischform beobachten: Bildtafel, obere und untere Rahmenleiste bestehen aus einem. Stück Tannenholz. Die seitlichen Rahmen leisten hingegen sind aus Eichenholz an gefügt. Der Grund für diese eigenartige Vorgehensweise ist so rätselhaft wie das windschiefe Format des Bildes. Wurde die Tafel im Kölner Klarenkloster selber gefertigt?

Up until around 1500, a painting and its frame would all be in one piece. Sometimes in the early days of panel painting, the painted surface and the frame were even carved from a single plank. Somewhat later the wooden panel was fitted with separate battens for the frame. But panel and frame would always be grounded together before the painter set to work.

In this piece you can see a rare hybrid form: the picture panel and upper and lower battens of the frame consist of one piece of fir, while the two battens on the sides have been made of oak. The reason behind this is every bit as mysterious as the painting's skew-whiff shape. Did the inhabitants of the Poor Clares Convent make the panel themselves?

Kunstwerke in der Umgebung (1300–1411)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3, Bild 1/2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3, Bild 1/2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 3, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz