Die Parzen spinnen die Schicksalsfäden von Königin Marie de' Medici unter dem Schutz von Jupiter und Juno

Die Parzen spinnen die Schicksalsfäden von Königin Marie de' Medici unter dem Schutz von Jupiter und Juno
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Parzen spinnen die Schicksalsfäden von Königin Marie de' Medici unter dem Schutz von Jupiter und Juno, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 17. Jhd., Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Parzen spinnen die Schicksalsfäden von Königin Marie de' Medici unter dem Schutz von Jupiter und Juno, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 17. Jhd., Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Parzen spinnen die Schicksalsfäden von Königin Marie de' Medici unter dem Schutz von Jupiter und Juno, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 17. Jhd., Bild 2/2

Erste Szene eines erzählerischen und epischen Zyklus, der links beginnt und rechts in einer ähnlich engen Szene endet, die symmetrisch darauf reagiert (INV. 1789): eine Anordnung, die durch die Verteilung der Fenster zwischen den Fenstern im anfänglichen Raum bestimmt wird der Galerie ließ weniger Platz für das erste und letzte Gemälde der Serie. Hier kündigen die Schicksale, weder negativ noch tödlich (keine Schere), das glückliche und überlegene Schicksal der Königin an und bereiten es vor – eine außergewöhnliche Welt, die der Helden! - dessen quasi-göttliche Geburt (Juno ist die Göttin der Geburt) mit der des „Fürsten des Friedens“ verglichen wird, über den das Schicksal wacht (Virgil, 4' Ekloge). Skizze im Louvre, die diesem Gemälde und dem INV gemeinsam ist. 1789, sichtbar in Raum 17.

Premier tableau d'un cycle narratif et épique qui part de la gauche pour finir à droite sur un tableau pareillement étroit qui lui répond symétriquement (INV. 1789): une disposition dictée par la répartition des entrefenêtres qui, dans l'espace initial de la Galerie, laissait moins de place au premier et au dernier tableau de la série. Ici, les Parques, ni négatives ni fatales (pas de ciseaux), annoncent et préparent la destinée heureuse et supérieure de la reine - monde d'exception que celui des héros ! - dont la naissance quasi divine (Junon est la déesse des accouchements) est assimilée à celle du<> , veillé par les Parques (Virgile, 4' églogue). Esquisse au Louvre, commune à ce tableau et à l'INV. 1789, visible salle 17.

Paris, Musée du Louvre, Saal 801
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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