KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 14.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Justus Heinrich Dientzenhofer im Vergleich mit Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes)
Justus Heinrich Dientzenhofer (1702 Fulda - 1744 Bamberg)
Barock (Bayern)
,
Baumeisterfamilie Dientzenhofer
Kunstwerke von Justus Heinrich Dientzenhofer (1728–1743)
Bau von Chor und Propstei
Bamberg, ehem. Benediktinerpropstei St. Getreu (St. Fides)
1728
Bau von Wohnhaus Lange Straße 35, vielleicht des eigenen Wohnhauses
Bamberg, vielleicht Wohnhaus von Justus Heinrich Dientzenhofer, Lange Straße 35
1728
Tätigkeit beim Schloss Weißenstein, u.a. bei den Gewächshäusern
Pommersfelden, Schloss Weißenstein
1728
Mitarbeit beim Bau des Kapitelhauses
Bamberg, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Gangolf
1732
Bau des Hauses Nonnenbrücke 1 als eigenes Wohnhaus
Bamberg, Wohnhaus Nonnenbrücke 1, Wohnhaus von Justus Heinrich Dientzenhofer
1732
Bau des Dominikanerkloster
Bamberg, ehem. Dominikanerkloster
1732–1734
Bauausführung des ehemaligen Priesterseminars nach Plänen von Balthasar Neumann
Bamberg, ehem. Priesterseminar, heute Neues Rathaus, Hauptwachstraße 1
1732–1737
Bau des Hauses zum Schwarzen Adler
Bamberg, ehem. Haus zum Schwarzen Adler, Judenstraße 7, heute Polarbär
1735
Bau des Langheimer Hofs nach eigenen oder Balthasar Neumanns Plänen
Bamberg, Langheimer Hof, Obere Karolinenstraße 8
1735
Maskierung des damaligen Aufseß-Hofs durch eine Hausteinfassade (Zuschreibung)
Bamberg, ehem. Aufseß-Hof, Vorderer Bach 4
1735
Umbau des Konventgebäudes und Neubau des Westflügels nach Plänen von Balthasar Neumann
Bamberg, Karmelitenkloster St. Maria und St. Theodor am Kaulberg
1737
Maurerarbeiten an Schloss Seehof, u.a. 1738 an den beiden Wachthäusern, unter dem neuen von Balthasar Neumann berufenen Hofarchitekt Johann Jakob Michael Küchel
Memmelsdorf bei Bamberg, Schloss Seehof ("Marquardsburg"), Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe
1736–1738
Erstellung des Zeughauses nach Plänen von Hofarchitekt Küchel
Bamberg, Zeughaus, Hallstadter Straße
1737–1738
Veranlassung zur Untersuchung des 'Neideck-Marmors', verwendet u.a. zum Bau der Hofkirche Würzburg
Streitberg, Burgfelsen bei der Burgruine Neideck
1738
Bau von Schloss Unterleiterbach
Unterleiterbach, Schloss Unterleiterbach
Auftraggeber: Susanne Elisabeth von Schaumberg (1691-1739)
1737–1739
Neubau der Curia Sti. Hippolyti (nach eigenem Plan mit Korrekturen Balthasar Neumanns)
Bamberg, Curia Sti. Hippolyti, Domplatz 1
Auftraggeber: Fürstbischof von Bamberg Franz Konrad von Stadion und Thannhausen
1739
Bau des Westflügels des Aufseesianums
Bamberg, Aufseesianum
1740
Neubau des Pfarrhauses in Lichtenfels (nur Erdgeschoss noch original)
Lichtenfels (Oberfranken), Pfarrhaus
1740
Pläne zum Klosterbau und Klosterkirche von Amorbach (nicht realisiert, Auftrag ging an Maximilian von Welsch)
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1741
Risse und Leitung über die Maurer- und Steinmetzarbeiten beim Bau des Lichtenfelser Rathauses
Lichtenfels (Oberfranken), Rathaus
1740–1743
Pläne zusammen mit Hofarchitekt Johann Jakob Michael Küchel zur Wiederherstellung der Burg Niesten (nicht realisiert)
Niesten (Weismain), Burg Niesten
1742
Bau des Gefängnisses
Bamberg, Gefängnis, Obere Sandstraße 38
1743
Bau der Kurie Ecke Jakobsplatz 4/5 (Zuschreibung)
Bamberg, Kurie Ecke Jakobsplatz 4/5
Undatiert
Mitarbeit am Neubau von Burg Dagestein (Zuschreibung)
Vilseck, Burg Dagestein
Undatiert
Pläne für die Pfarrkirche St. Wolfgang (nicht realisiert)
Kaltenbrunn, Pfarrkirche St. Wolfgang
Undatiert
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1746 Fuendetodos, Aragón - 1828 Bordeaux)
Neoklassizismus (Spanien)
Kunstwerke von Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820)
Der Arzt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 1628)
1779
Die Landpartie
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. HUW 23)
um 1776–1788
Doña Maria Teresa da Vallabriga
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. HUW 2)
1783
Manuel Osorio Manrique de Zuñiga (1784-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 49.7.41)
1787–1788
Condesa de Altamira und ihre Tochter María Agustina
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1975.1.148)
1787–1788
Porträt des Luis María de Cistué y Martínez (1788-1842) (Der Junge in Blau)
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 2009-5)
1791
Sebastián Martínez y Pérez (1747-1800)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 06.289)
1792
Porträt der Gräfin del Carpio, Marquise de la Solana, geborene Maria Rita Barrenechea (1757-1795)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-23)
um 1794–1795
Porträt des Don Andrés del Peral
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1951)
vor 1798
Weil sie empfindlich war
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 97)
1797–1798
Bis zu seinem Großvater
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 99)
1797–1798
An welchem Übel wird er sterben?
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 100)
1797–1798
Der Schamhafte
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 101)
1797–1798
Porträt des Asensio Juliá
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 166 (1971.1))
um 1798
Und sie haben sie entführt!
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
1797–1799
Porträt des Ferdinand Guillemardet (1765-1809), französischer Botschafter in Spanien
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. M.I. 697)
1799
Da kommt der schwarze Mann (Los Caprichos, 3)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Tantalus (Los Caprichos, 9)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Feine Lehrmeisterin! (Los Caprichos, 68)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Gibt es niemanden, der uns losbindet? (Los Caprichos, 75)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Versuche (Los Caprichos, 60)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Der Traum (Schlaf) der Vernunft gebiert Ungeheuer (Los Caprichos, 43)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Nicht mehr und nicht weniger (Los Caprichos, 41)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Porträt der Mariana Waldstein (1763-1808), neunte Marquise von Santa Cruz
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1976-69)
um 1800
Don José Queraltó als spanischer Armee-Arzt
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 9334)
1802
Ignacio Garcini y Queralt (1752-1825), Brigadier der Ingenieure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.1)
1804
Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.2)
1804
Majas auf einem Balkon
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 29.100.10)
um 1800–1810
Frau mit Fächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1132)
1805–1810
Porträt eines Mannes, früher bekannt als Porträt von Don Evaristo Perez de Castro
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1476)
1805–1810
Stillleben mit Toten Hasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. L.2013.44)
um 1808–1812
Die gerupfte Pute
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 8575)
um 1808–1812
Der Maibaum
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1808–1812
Porträt des Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6322)
1812–1814
Kaiser Napoleon Bonaparte
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1285)
1815
Napoleon Bonaparte (1769-1821), Kaiser Napoleon I. der Franzosen (1804-1815)
Bildnis des Don Miguel de Lardizábal
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. O 1577)
1815
Die Inhaftierung eines Angeklagten verlangt keine Folterung
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 103)
um 1810–1820
Wildes Ungeheuer
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
um 1815–1820
Gott schafft sie und sie schließen sich zusammen, auch: Gespenstische Torheit
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 105)
um 1815–1824
Torheit der Narren, auch: Stiermenge
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 106)
um 1815–1824
Bekannte Torheit, auch: Was für ein Krieger
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 107)
um 1815–1824
Torheit des Tieres, auch: Andere Gesetze für das Volk
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 108)
um 1815–1824
Präzise Torheit, auch: eine Zirkuskönigin
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 109)
um 1815–1824
El Tío Paquete
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 165 (1935.8))
um 1819–1820
Tiburcio Pérez Cuervo (1785/86-1841), Architekt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 30.95.242)
1820