KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 18.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Schmuzer im Vergleich mit Paul Gauguin
Johann Schmuzer (1642 Wessobrunn-Gaispoint - 1701 Wessobrunn-Gaispoint)
Barock (Wessobrunner Schule)
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Johann Schmuzer (1663–1700)
Mitarbeit an der Stuckierung im Chor und in den Seitenschiffen (Zuschreibung)
Steingaden, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Stiftskirche 'Welfenmünster', heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Auftraggeber: Abt Augustin I. Bonenmayr (Abt 1645–1674)
1663
Entwurf für den Neubau des Chores
Kappel (Unterammergau), Wallfahrtskirche Heilig Blut
1667
Stuckornamente in der Friedhofskapelle Maria Egg (1737 beseitigt)
Peiting, Friedhofskapelle Maria Egg
Jetzt:
Verloren
1670
Bau und Stuckierung der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
Ilgen, Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
1670
Stuckierung der ehem. Pfarrkirche St. Anna (Zeit und Zuschreibung unsicher, evtl. Gehilfenarbeit)
Oberschondorf, ehem. Pfarrkirche St. Anna
1670
Entwürfe für Gebäude und Stuckierung der Kirche St. Coloman, ausgeführt 1673 bis 1678
Schwangau, Kirche St. Koloman
Auftraggeber: Pfarrer von Schwangau
1671
Mitarbeit an der Stuckierung (Zuschreibung)
Pfaffenhofen an der Ilm, Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist
1672
Bau einer offenen Kapelle (Zuschreibung), 1725 durch eine Kirche ersetzt
Ziemetshausen, Wallfahrtskirche Maria Vesperbild
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Paul Fugger von Kirchberg und Weißenhorn (1637-1701)
1673
Renovierung und Barockisierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1677–1678
Altäre der Kirche St. Coloman
Schwangau, Kirche St. Koloman
Auftraggeber: Pfarrer von Schwangau
1678
Sechs Tür- und weitere andere Einfassungen, Fenstergesimse, Kaminstuck (nicht erhalten)
Türkheim, ehem. herzogliches Schloss Türkheim
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1679
Neubau des Chores
Kappel (Unterammergau), Wallfahrtskirche Heilig Blut
1680
Pläne für einen Klosterneubau
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1680
Entwurf und Kostenschätzung für die Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1680
Bau der Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1680–1681
Entwürfe und Kostenvoranschläge für Gebäude und Wand- und Deckendekorationen für die Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
Füssen, Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
1681
Bau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (gotischer Chor bleibt erhalten)
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Entwurf und Kostenschätzung für den Neubau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Umbau der Schwaige Abtsried in ein Schlösschen mit Kapelle (Zuschreibung) (Anfang des 19. Jhds. abgebrochen)
Abtsried (Dießen am Ammersee)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1681
Stuckierung der Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Einfache Stuckierung (Gehilfenarbeit)
Hinterstein (Bad Hindelang), Antoniuskapelle
1681
Altarentwurf für die Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Bau und Stuckdekoration der Loretokapelle nach von Herzog Maximililan Philipp aus Loreto in Italien mitgebrachten Plänen
Türkheim, Loretokapelle
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1682
Bau der Filialkapelle St. Anna
Siebnach, Filialkapelle St. Anna, zum Kloster Steingaden gehörig
1682
Stuckierung der Burgstallkapelle (Zuschreibung)
Kissing, Burgstallkapelle
Auftraggeber: Augsburger Jesuitenkolleg St. Salvator
1682
Bau und Stuck-Dekoration Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
Füssen, Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
1682
Stuckaltäre und Stuckierung der Decken und Wände
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1682
Planung des östlichen und nördlichen Kreuzgangtrakts
Speinshart, Prämonstratenserkloster
1682
Stuckierungen
Augsburg, ehem. Fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Verloren
1682
Stuckierung der Schlosskapelle St. Veit
Füssen, Hohes Schloss Füssen, Schlosskapelle St. Veit
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1682–1683
Errichtung eines Nebenaltars
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1683
Bau der Pfarrkirche St. Andreas (im 20. Jhd. Neubau)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
Jetzt:
Verloren
1682–1684
Drei Stuckaltäre für die Kapelle Abtsried (Zuschreibung)
Abtsried (Dießen am Ammersee)
Jetzt:
Utting, Pfarrkirche Mariä Heimsuchung
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1682–1685
Stuckierung von Decken und Portalen (Zuschreibung)
Füssen, Hohes Schloss Füssen
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1684
Stuckausstattung der Pfarrkirche St. Wolfgang (Zuschreibung)
Mickhausen, Pfarrkirche St. Wolfgang
1684–1685
Stuck in der Sakristei (Zuschreibung)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1685
Bauplan für die Kapelle Herrgottsruh (gebaut von seinen Gesellen Thomas Winkler und Thomas Gigl)
Mickhausen, Kapelle Herrgottsruh
Auftraggeber: Paul Fugger von Kirchberg und Weißenhorn (1637-1701)
1685
Entwurf der Deckenstuckierung
Türkheim, ehem. Kapuzinerkloster, Kapuzinerkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis
Jetzt:
Verloren
1685
Neubau der Kapelle St. Peter (Entwürfe für Innenausstattung und Altäre nicht realisiert, von Handwerkern der Umgebung)
Halblech-Berghof, Kapelle St. Peter
1685
Stuckierung der Pfarrkirche St. Andreas
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
Jetzt:
Verloren
1685
Stuckierung der ehem. Schlosskapelle (Zuschreibung)
Bad Hindelang, ehem. Jagdschloss, heute Rathaus, ehem. Schlosskapelle, heute Trauungszimmer
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1685
Stuckierung der Ottilienkapelle
Eresing, Erzabtei der Missionsbenediktiner Sankt Ottilien, Ottilienkapelle
1686
Vergrößerung der Fenster und Stuckierung
Oberostendorf, ehem. Wallfahrtskirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1686
Neubau des Chores
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1686
Oberbauleitung über die Stuckierung der Spitalkirche Heilig Geist (Zuschreibung)
Dillingen, Spitalkirche Heilig Geist
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1687
Stuckierung der Schlosskapelle St. Johannes
Dillingen, Residenzschloss, Schlosskapelle St. Johannes
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1687
Bau und Stuckierung der Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
Vilgertshofen, Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1686–1688
Neubau des Turms wegen Schäden (alten Grundmauern waren zu schwach)
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1686–1688
Umbau und Erweiterung des Langhauses
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1688
Stuckierung von Chor und Langhaus (Chor 1757 umgestaltet)
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1688
Umbau und Barockisierung der Pfarrkirche St. Katharina
Ettelried, Pfarrkirche St. Katharina
1688
Stuckierung der Wallfahrtskirche Maria Hilf (Zuschreibung)
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1690
Stuckierung der Filialkirche Heilig Kreuz (Zuschreibung) (nur Stuck im Chor erhalten)
Holzhausen (Alling), Filialkirche Heilig Kreuz
1690
Bau der Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz
Schongau, Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz
1690
Stuckierung der Stiftskirche St. Peter und Paul
Obermarchtal, ehem. Prämonstratenser-Chorherrenstift Kloster Obermarchtal, Stiftskirche St. Peter und Paul
1689–1692
Stuckierung der Filialkirche St. Vitus (Zuschreibung), vielleicht auch Entwurf für den Hochaltar
Mundraching, Filialkirche St. Vitus
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1692
Stuckierung der Pfarrkirche St. Martin (Zuschreibung)
Illerberg, Pfarrkirche St. Martin
1693
Stuckierung der Sakristei (Zuschreibung unsicher)
Rot an der Rot, ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Verena
1695
Entwürfe für die Stuckierung des Langhauses (Zuschreibung)
Haisterkirch, Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1697
Stuckdekor
Überlingen, Reichlin-von-Meldegg-Haus
, Festsaal
Jetzt:
Überlingen, Städtisches Museum, Großer Barocksaal
1695–1700
Bau und Stuckierung der Heuwinklkapelle (Zuschreibung)
Iffeldorf, Heuwinklkapelle
Auftraggeber: Abt Virgil Dallmayr von Wessobrunn (Abt 1696–1706)
1698
Entwurf für die Stuckierung (Zuschreibung) (erhalten nur in den oktogonalen Seitenkapellen im Norden und im Süden)
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1698
Entwurf für den Neubau des Pfarrhofs (gebaut 1698/99 vom Windacher Maurermeister Georg Jenewein)
Eresing, Pfarrhof
1698
Bauleitung Wallfahrtskirche St. Alban (Zuschreibung)
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1697–1699
Planung und Bauleitung (Zuschreibung)
Landsberg am Lech, Historisches Rathaus
1698–1699
Beginn der Stuckierung der Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon (zusammen mit Söhnen Franz und Joseph und Gehilfen)
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1699
Stuckierung der Kirche St. Petrus und Paulus (Zuschreibung)
Unterwindach, Kirche St. Petrus und Paulus
1699
Entwurf für den Stuckmarmor-Hochaltar der Kirche St. Petrus und Paulus (Zuschreibung)
Unterwindach, Kirche St. Petrus und Paulus
1699
Stuckierung der Sakristei, des Bernhardusganges und des Sommerrefektoriums (Zuschreibung)
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
1700
Entwürfe für die Stuckierung (Zuschreibung)
Kaufering, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1700
Stuckierung der Schutzmantelkapelle (zusammen mit Sohn Joseph)
Markdorf (Baden), Pfarrkirche St. Nikolaus
, Schutzmantelkapelle
1700
Bauplanung des Klosterkonvents
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
1700
Stuckierung des Klosters im Gästetrakt und im Prälatentrakt
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
Undatiert
Paul Gauguin (1848 Paris - 1903 Atuona auf Hiva Oa)
Spätimpressionismus (Frankreich)
,
Spätimpressionismus (Paris)
,
Post-Impressionismus (Frankreich)
,
Post-Impressionismus (Paris)
Kunstwerke von Paul Gauguin (1875–1902)
Die Seine bei der Pont de Grenelle
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM FC 744)
1875
Im Hühnerstall
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.35)
um 1878
Junge Frau bei der Toilette
Birnbaumholz
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 7
1882
Emil Gauguin (1874-1955), Sohn des Künstlers
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 63.113)
um 1877–1888
Rue Jouvenet in Rouen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.42)
1884
Straße in Rouen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 32, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 552 (1988.15))
1884
Flieder
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.4)
1885
Lagerfeuer am Flussufer
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1993.4)
1886
Bretonische Bäuerinnen
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. 8701)
1886
Kommen und Gehen auf Martinique
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1979.88)
1887
Landschaft auf Martinique
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2220)
1887
Stillleben mit einer Skizze nach Delacroix
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 3
um 1887
Hunde rennen auf einer Wiese
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.31)
1888
Die Vision der Predigt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 1643)
1888
Jakob ringt mit dem Engel
Bretonin
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
1888
Bonjour, Monsieur Gauguin
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3553)
1889
Bretonischer Junge
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 3114)
1889
Porträt von Meijer de Haan
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1889
Spazierstock mit einem weiblichen Akt und einem bretonischen Sabot am Griff
Buchsbaumholz
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 67.187.45a,b)
um 1888–1890
Verziertes Fass
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
1889–1890
Stillleben mit Obstschale und Krug vor einem Fenster
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6609)
1890
La Orana Maria, (Gegrüßet seist Du, Maria)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 51.112.2)
1891
Im Vanilla Grove, Mensch und Pferd
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 78.2514.15)
1891
Tahitianische Fischerinnen
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 204, Nachimpressionisten
1891
Mata Mua (in alten Zeiten)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1984.8)
1892
Tahitische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 39.182)
1892
Tahitische Frauen beim Baden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 962
(Inventar-Nr. 1975.1.179)
1892
Parau Api. Gibt's was Neues ?
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2610)
1892
E Haere oe i hia - Wohin gehst Du?
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 3065)
1892
Die Mutter des Künstlers
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2554)
um 1893
Siesta
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1993.400.3)
um 1892–1894
Kopf eines jungen Mädchens
Steinguss
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.DEC99.36)
1893–1894
Bauernhof in Brittany
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 54.143.2)
um 1894
Stillleben mit Vase und Blumen
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG3289)
1896
Stillleben mit Teekanne und Obst
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1997.391.2)
1896
Stillleben
Die Geburt (Te tamari no atua)
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. 8652)
1896
Faa Iheihe
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. L708)
1898
Drei Tahitianer
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2221)
1899
Zwei tahitische Frauen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 49.58.1)
1899
Zwei Frauen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1997.391.3)
um 1901–1902
Flucht
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3206)
1902
Das Urteil des Paris
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 33
(Inventar-Nr. O 3207)
1902
Paris, Sohn des trojanischen Königs Priamos