KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Brokoff im Vergleich mit Auguste Renoir (Pierre-Auguste Renoir)
Johann Brokoff (1652 Georgenberg (Spišská Sobota) - 1718 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Johann Brokoff (1682–1715)
Gußmodell zur Statue des Hl. Johann von Nepomuk aus Holz, überlebensgroß. Der Heilige, in Untergewand, Chorhemd, Überwurf und Barett hält mit beiden Händen ein Kruzifix vor der Brust.
Ronsperg (Poběžovice), Schloss Ronsperg, Schlosskapelle
Jetzt:
Prag-Neustadt, Kirche St. Johannes von Nepomuk am Felsen
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1682
St. Johann von Nepomuk, Bronzestatue, auf dreiteiligem, in der Mitte überhöhtem Sandsteinpostament, gegossen von Wolff Hieronymus Herold (1627-1693), Nürnberg
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Reichshofrat und Hauptmann des Pilsner Kreises Matthias Gottfried Freiherr von Wunschwitz (1632-1695)
1683
Skulptur 'Asia', Schnauzbärtiger Türke in langem gegürtetem Gewand, mit Stiefeln und Turban; die Rechte hält ein Wappen mit Nashorn
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Zwei schwertziehende Türken als Torwächter auf den Türpfosten des gräflichen Brauhauses; in ähnlichem Gewande wie Asia; unter dem Bauche abgeschnitten
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), gräfliches Brauhaus
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Doppeltriton mit geringelten Fischschwänzen; die gebogenen Arme halten über dem Kopfe ein Gefäß hoch
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Triton (Meeresgott)
Drei Büsten allegorischen Charakters
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Einfacher Brunnen mit dem Thunschen Wappen und zwei dicken Fruchtfestons (Girlanden)
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), in einer Gasse Klösterles
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Löwenfontäne', Vier Putten umtanzen den Sockel der Brunnenschale; auf dieser steht ein Löwe, der mit den Vorderpranken ein Wappen hält
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Jüngling' (ohne Unterschrift), im römischen Lederkoller; langwallende Locken
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Europa', Ritter in vollständiger Rüstung mit Federnhelm; links Wappen mit springendem Pferd
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Hiems', Greis mit langem Bart; im gegürteten Pelzmantel und mit Pelzmütze; in der Linken trägt er ein Kohlenbecken mit herausschlagenden Flammen
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Ulysses', Bärtiger Mann im römischen Lederkoller;die Linke in der Seite eingestützt, der Zeigefinger der Rechten ist an die Stirn gelegt; zu seinen Füßen ein Hund
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Amerika', Schnurrbärtiger Mann, in Lederkoller, Köcher und Federnkopfschmuck; die Linke stützt sich auf ein Schild mit dem Zeichen eines wilden Pferdes
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen last pass für bestimmte webseite deaktivierenBecher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Venus', Nackt, in der Haltung der Medicäerin ähnlich
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Terrae', Nackter Mann, in der Rechten ein Füllhorn, auf dem Haupte hält er mit der Linken einen Fruchtkorb
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Affrica', Nackter Jüngling mit Federnschurz, Armspangen und Halskette; der rechte Fuß steht auf einem hohen Seilgewinde (?); die Linke hält ein Wappen mit einem Elefanten.
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Mercurius', Nackter Jüngling mit Helm; das rechte Knie kniet auf einem Baumstrunk; die linke Hand hält ein flatterndes Schamtuch. Der (heute abgeschlagene) rechte Arm war erhoben, der Kopf blickt rechts aufwärts
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Aestas', Bärtiger Mann mit halblangem, einfachen Gewand, der linke Fuß hochgestellt; am Haupte ein Ährenkranz, im linken Arm ein Ährenbündel
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Skulptur 'Autumnus', Nackter fetter Mann; der Schlemmerkopf mit Weintrauben bekränzt; die Rechte hält einen großen Becher
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Schloß Klösterle an der Eger, Schloßpark
Jetzt:
Klösterle an der Eger (Klášterec nad Ohří), Marktplatz
Auftraggeber: Michael Oswald Graf von Thun und Hohenstein (1631-1694)
1685–1687
Brunnen aus Sandstein; nackter Mann mit einem vollen Weinschlauch auf der rechten Schulter (Polyphem); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Brunnen aus Sandstein; bärtiger Mann im Lederkoller, den Zeigefinger der rechten Hand an die Stirn gelegt (Ulysses); um das rechte Bein windet sich ein wasserspeiender Delphin; die Puteale mit Fruchtgehängen und Tuchfestons geschmückt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Männlicher Gott', nackt, mit Lendentuch und Helm; der rechte Arm erhoben
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Göttin', in dünnem Gewande, mit Jagdstiefeln; der linke Fuß steht auf einem Adler; rückwärts hohl, die Brüste durchbohrt
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Skulptur 'Kolossalkopf' (ehem. Brunnenwasserspeier), mit offenem Mund und bekränztem Kopfe
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Vier Ziervasen mit Widderköpfen und Fruchtfestons
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Herkules mit dem Löwen
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Marmorskulptur Zwei Gruppen balgender Kinder
Rothenhaus bei Görkau (Červený Hrádek), Schloss Rothenhaus, Schlossgarten
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Ferdinand Max Graf von Hrzan und Harras
1688–1690
Mariensäule
Görkau (Jirkov), Ringplatz
1695
Pietà
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Kleinseite, ehem. Kloster der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus, heute Krankenhaus Pod Petřínem
1695–1696
Skulptur Hl. Johannes von Nepomuk
Nimburg an der Elbe (Nymburk), Nische in einem Haus an der Elbbrücke
1696
Sieben Büsten auf der Balustrade des Prager Portals
Heiligenberg (Svatá Hora) bei Příbram, Jesuitenresidenz, Kirche Mariä Himmelfahrt
1704–1705
Hl. Wenzel als Winzer
Prag-Vyšehrad, ehem. Haus Libušina Nr. 38-39 (abgerissen 1904)
, Giebel, Sandstein mit Polychromie
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 303)
Beginn 18. Jhd.
Hl. Wenzel
Statuen am Hochaltar
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Adalbert
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1705–1706
Statuengruppe der Taufe Christi
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 314)
1706
Taufe Christi
8 Figuren der Mariensäule (unter Mitarbeit seines Sohnes Ferdinand Maximilian Brokoff)
Braunau, Ringplatz
1706
St. Joseph Verpfleger
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1707
St. Norbert, St. Adrian, St. Jacobus Martyr
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Verschollen
1708
Apostel Jakobus der Ältere
,
Hl. Adrian (Adrianus) von Nikomedien
,
Hl. Norbert
S. Gregor
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Prokop
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
Johann von Nepomuk
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Wenzel
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Scholastika
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Benedikt
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Adalbert
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Leo
Braunau (Broumov), ehem. Benediktinerkloster, Terrassen vor der Klosterkirche
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1708–1709
S. Kajetan
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Ehem. Theatinerkloster, Prag-Kleinseite
1709
S. Franciscus Borgias (Nur die Statue von Johann, alles andere von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Gesamtkomposition und architektonischen und ornamentalen Teile von Johann, die figuralen Teile von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
S. Procopius zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Benedictus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
S. Scholastika zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
B. Guntherus zu seiten des Kirchenportals
Politz an der Mettau (Police nad Metují), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Othmar Daniel Zinke (1664-1738)
1712
Gruppe der Heiligen Landespatrone Johann von Nepomuk, Wenzel und Veit auf der Pulsnitzbrücke
Tetschen (Děčín), Altstadt
1714
S. Philippus Nerius am Ende der Neuen Schloßstiege
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
S. Johann Sarkander (Autorenschaft Johann oder Ferdinand Maximilian Brokoff unentscheidbar)
Prag-Hradschin, Neue Schloßstiege
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Franz Hellfried Graf Woracziczky, Freiherr von Pabienicz, Kreishauptmann des Elbogner Kreises (1677-1719)
1715
Johann von Nepomuk vor der Pfarrkirche
Skramniky, Pfarrkirche Johannes der Täufer
1715
Auguste Renoir (Pierre-Auguste Renoir) (1841 Limoges - 1919 Cagnes-sur-Mer)
Impressionismus (Frankreich)
Kunstwerke von Auguste Renoir (Pierre-Auguste Renoir) (1866–1918)
Die Dame im Pelz
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. L 1423)
1866
Das Paar
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM 1199)
um 1868
Im Sommer
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1868
Frachtkähne auf der Seine
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3667)
um 1869
Nymphe an der Quelle
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG5982)
1869–1870
Eine Straße in Louveciennes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 1974.356.32)
um 1870
Madame Édouard Bernier (Marie-Octavie-Stéphanie Laurens, 1838-1920)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 51.200)
1871
Bildnis des Capitaine Édouard Bernier
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2608)
1871
Verschattete Allee
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1872
Porträt des Charles Le Cœur
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1961-22)
1872–1873
Madame Georges Hartmann
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2792)
1874
Das Skiff (La Yole)
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6478)
1875
Liebespaar
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3201)
1875
Junge Frau mit Schleier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3668)
um 1875
Eine Kellnerin in Duvals Restaurant
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.14)
um 1875
Am Kamin
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2537)
1875
Madame Victor Choquet
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2564)
1875
Die Leserin
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3757)
1874–1876
Studie. Torso, Sonneneffekt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2740)
1875–1876
Waldweg
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1874–1877
Madame Alphonse Daudet
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNR 201)
1876
Die Schaukel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2738)
1876
Tanz im Moulin de la Galette
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2739)
1876
Nini im Garten (Nini Lopez)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2002.62.2)
1876
Nach dem Bade
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1876
Im Theater (Der erste Ausgang)
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3859)
1876–1877
Madame Georges Charpentier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2244)
1876–1877
Der Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 1974.35.34)
1877
Eugène Murer (Hyacinthe-Eugène Meunier, 1841-1906)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.9)
1877
Der Birnbaum
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1877
Porträt (Porträt der Margot)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-39)
1878
Madame Georges Charpentier (geb. Marguérite-Louise Lemonnier, 1848-1904) und ihre Kinder, Georgette-Berthe (1872-1945) und Paul-Émile-Charles (1875-1895)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 07.122)
1878
Weizenfeld
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1961.11)
1879
Porträt der Alphonsine Fournaise
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-9)
1879
Seine-Ufer bei Rueil
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 790)
1879
Marguerite-Thérèse (Margot) Berard (1874-1956)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.15)
1879
Mädchenbildnis (Elisbaeth Maître)
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1879
Straße nach Berneval
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
um 1880
Algerische Landschaft (Ravin de la femme sauvage)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1943-62)
1881
Stillleben mit Pfirsichen und Trauben
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 56.218)
1881
Stillleben
Stillleben mit Pfirsichen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.12)
1881
Blumenstrauß aus Chrysanthemen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.10)
1881
Blühender Kastanienbaum
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1881
Tanz in der Stadt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1978-13)
1883
Tanz auf dem Land
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-64)
1883
An der Meeresküste
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 29.100.125)
1883
Liegender Akt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.12)
1883
Die Regenschirme
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG3268)
um 1881–1886
Der Nachmittag der Kinder in Wargemont
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1884
Stillleben
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1974-5)
um 1885
Meer und Klippen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.200)
um 1885
Stillleben mit Blumen und Kaktusfeigen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 2010.454)
um 1885
Porträt der Julie Manet (Das Kind mit der Katze)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1999-13)
1887
Die Töchter von Catulle Mendès, Huguette (1871-1964), Claudine (1876-1937) und Helyonne (1879-1955)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1998.325.3)
1888
Figuren am Strand
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.198)
1890
Auf der Wiese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 51.112.4)
1888–1892
Junges Mädchen beim Baden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.199)
1892
Zwei junge Mädchen am Klavier
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.201)
1892
Zwei lesende Mädchen
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-70)
um 1890–1895
Porträt einer Frau
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-72)
um 1890–1895
Studie einer Frau
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
um 1893
Jean Renoir nähend
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 680)
1900
Landschaft von Cagnes
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
um 1900
Villeneuve-les-Avignon
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 791)
1901
Versailles
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.202)
1900–1905
Porträt der Misia Sert
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6306)
1904
Großer Akt (Akt auf den Kissen)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1975-18)
1907
Liegender Akt, von hinten gesehen (Ruhe nach dem Bad)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-16)
um 1909
Gabrielle mit Rose
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2491)
1911
Porträt der Colonna Romano
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2796)
um 1913
Granatäpfel
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1913
Venus Victrix
Bronze
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Eingangshalle
(Inventar-Nr. WRM Sk 186)
1914
Venus (Göttin der Liebe)
Tilla Durieux (Ottilie Godeffroy, 1880-1971)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.13)
1914
Venus Victrix
Gips
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO S 2018-3)
1913–1915
Venus (Göttin der Liebe)
Kleine Wäscherin
Bronze
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1444)
um 1916
Schlafende Odaliske (Odaliske in Hausschuhen)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-15)
1915–1917
Sitzporträt einer Frau
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-71)
um 1916–1918
Die Badenden
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2795)
1918–1919