KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 15.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Blasius Santini Aichel im Vergleich mit Paul Cézanne
Johann Blasius Santini Aichel (1677 Prag - 1723 Prag)
Spätbarock (Böhmen)
Kunstwerke von Johann Blasius Santini Aichel (1705–1723)
Umbau des Valkoun-Hauses, seitdem Santinis Wohnhaus
Prag-Kleinseite, ehem. Valkoun-Haus in der Nerudova (ehem. Spornergasse), heute 'Hostel Santini'
1705
Renovierung der in den Hussitenkriegen zerstörten gotischen Basilika
Sedletz (Kuttenberg) (Sedlec), ehem. Zisterzienserkloster Sedletz, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Heinrich Snopek
1703–1708
Umbau des Hauses des Kapiteldekans von Prag-Hradschin
Prag-Hradschin, Haus des Kapiteldekans, 36-4
Auftraggeber: Adam Ignaz Mladota von Solopisky
1706
Umgestaltung des Inneren der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Basilica minor Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1706
Neubau der Kapelle St. Anna
Jungfernbreschan (Panenské Břežany), Kapelle der Hl. Anna
Auftraggeber: Äbtissin Helena Pieroni da Gagliano vom Benediktinerkloster St. Georg, Prag-Hradschin
1705–1707
Neubau des Unteren Friedhofs
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Basilica minor Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1709
Neubau des Klosterkonvents
Sedletz (Kuttenberg) (Sedlec), ehem. Zisterzienserkloster Sedletz
Auftraggeber: Bonifatius Blahna, Abt des Zisterzienserklosters in Sedletz
1709
Neubau der Kirche St. Prokop
Chotaun (Chotouň), Pfarrkirche St. Prokop
Auftraggeber: Rosalie Berková von Dub, verh. Kinsky
1708–1710
Neubau der Kapelle Mariä Namen
Mlatz (Mladotice), Kapelle Mariä Namen
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1708–1710
Neubau einer "Heiligen Stiege"
Prag-Neustadt, Karlshof (Karlov), Kirche St. Maria Himmelfahrt und Kaiser Karl der Große
Auftraggeber: Jan V. Lunak, Propst des Augustiner-Domherrenklosters am Karlshof
1708–1711
Plan für einen umfassenden Neubau der Kloster, des Konvents und der urbanistischen Ordnung
Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710
Renovierung und Erweiterung der Friedhofskirche Allerheiligen
Sedletz (Kuttenberg) (Sedlec), ehem. Zisterzienserkloster Sedletz
Auftraggeber: Bonifatius Blahna, Abt des Zisterzienserklosters in Sedletz
1710
Plan zum Neubau der Wallfahrtskirche
Maria Teinitz (Mariánská Týnice), Propstei und Wallfahrtskirche Mariánská Týnice
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710
Vollendung von 'St. Maria in Altötting' in Prag, Kleinseite (begonnen von Jean Baptiste Mathey)
Prag-Kleinseite, Kirche 'St. Maria von Altötting' (nicht mehr vorhanden)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Hlozek, Probst der Kleinseitner Theatiner
1703–1717
Neubau der Kapelle St. Kyrill und Method (nicht erhalten)
Šintlochy
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1711
Neubau des Konventgebäudes (fertiggestellt von Franz Maximilian Kaňka)
Königsaal (Zbraslav), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Zbraslav
Auftraggeber: Abt Wolfgang Lochner
1700–1723
Neubau der Propstei
Frauental (Pohled), ehem. Zisterzinserinnenkloster Der Lieben Frauen Tal
Auftraggeber: Äbtissin M. C. Marquart
1710–1714
Erweiterung der alten Kapelle durch zwei Seitenkapellen, Presbyterium und Sakristei und Aufsetzung einer Tambourkuppel
Prag, Weißer Berg (Bílá hora), Wallfahrtskirche Maria vom Siege
Auftraggeber: Bruderschaft der Siegreichen Jungfrau Maria
1710–1714
Neubau des Meierhofs mit Abteischlösschen
Kaletz (Kalec)
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710–1716
Umbau des Czernin-Morzin Palais in der Nerudova (ehem. Spornergasse)
Prag-Kleinseite
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Bauplan für eine Kapelle der Heiligen Dreifaltigkeit (nicht realisiert)
Rossachatetz (Rozsochatec)
Auftraggeber: Franz Leopold Bechinie von Lazan
1714
Pläne für einen Umbau (vermutlich nicht realisiert)
Wojslawitz (Vojslavice), Kirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1714
Umbau der Klosterresidenz in Lhotice
Schwand (Lhotice (Želiv)), Klosterresidenz
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1714
Neubau der Fassade der Dreifaltigkeitskirche
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), Dreifaltigkeitskirche (ehem. Böhmische Brüderunität)
Auftraggeber: Norbert Leopold Graf Kolowrat-Liebstein (-1716)
1714–1715
Anbei der Sakristei an die Friedhofskirche Allerheiligste Dreifaltigkeit
Saar (Žďár nad Sázavou), Friedhofskirche Allerheiligste Dreifaltigkeit
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1715
Umgestaltung und teilweiser Neubau der Pfarrkirche St. Wenzel
Swolla (Zvole nad Pernštejnem), Pfarrkirche St. Wenzel
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1713–1717
Neubau der Kapelle St. Klemens
Königgrätz (Hradec Králové), Kapelle St. Klemens
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1714–1717
Instandsetzung der Pfarrkirche St. Nikolaus
Humpoletz (Humpolec), Pfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1716
Entwurf für das Chorgitter im Veitsdom (ausgeführt durch Andreas Kranner)
Prag-Hradschin, Prager Burg, Veitsdom
Auftraggeber: Gottfried Herbst, Dekan
1716
Umbau der Kirche St. Peter und Paul
Slap (Slapy nad Vltavou), Kirche St. Peter und Paul
1716
Neubau des Klosterkonvents
Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710–1723
Errichtung eines Turms an die Klosterkirche Maria Himmelfahrt (nicht erhalten) und Bau der Friedhofskapelle der Vierzehn Nothelfer (nicht erhalten)
Rotschow (Dolní Ročov), ehem. Augustinerkloster „Vallis beatae Virginis“
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Norbert Leopold Graf Kolowrat-Liebstein (-1716)
1715–1718
Abschluß des Presbyteriums der Pfarrkirche der Hl. Dreifaltigkeit
Chrast, Pfarrkirche der Hl. Dreifaltigkeit
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1717
Umbau des Palais Schönborn (Palais Colloredo)
Prag-Kleinseite, Palais Schönborn
Auftraggeber: Hieronymus Graf von Colloredo-Waldsee (1674–1726), kaiserlicher Statthalter in der Lombardei
1715–1719
Renovierung und Umbau der gotischen Kirche
Seelau (Želiv), Prämonstratenserabtei, Klosterkirche Mariä Geburt
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1714–1720
Renovierung und Umbau der romanischen Basilika
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1711–1723
Erweiterung und Neubau der Bischöflichen Residenz
Königgrätz (Hradec Králové), Bischöfliche Residenz
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1715–1719
Neubau der Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul (1905 abgerissen)
Prag-Neustadt, Kommende des Ritterordens der Kreuzherren mit dem roten Stern, Kirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: J. B. Steinmann, Propst des Kreuzherrenklosters in Prag-Neustadt
1715–1721
Umbau und Erweiterung der Pfarrkirche St. Peter und Paul
Bobrau (Bobrová), Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1714–1722
Neubau des Kollegs des Piaristenklosters in Reichenau (heute Ruine)
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), ehem. Piaristenkolleg
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Norbert Leopold und Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1714–1723
Neubau des Thun-Hohenstein Kolowrat Palais
Prag-Kleinseite, Nerudova 214/20
Auftraggeber: Norbert Leopold und Norbert Vinzenz Kolowrat-Liebstein
1716–1721
Umbau der Kirche St. Anton (1766 abgerissen bei der Erweiterung der Stadtbefestigung)
Königgrätz (Hradec Králové), Kirche St. Anton
Jetzt:
Verloren
1719
Restaurierung der Friedhofskirche St.-Peter-und-Paul
Seelau (Želiv), Friedhofskirche St.-Peter-und-Paul
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1719
Bauplan für Umbau und teilweisen Neubau der Klosterkirche Heilig Kreuz
Raigern (Rajhrad), Benediktinerkloster, Kirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Anton Pirmus, Propst (1709-) des Benedktinerklosters Raigern (1676-1744)
1720
Neubau der Klosterkirche St. Peter und Paul
Raigern (Rajhrad), Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Anton Pirmus, Propst (1709-) des Benedktinerklosters Raigern (1676-1744)
1720
Umbau und Fertigstellung der Friedhofskirche St. Martin
Chrast-Chrašice, Friedhofskirche St. Martin
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1720
Neubau der Residenz der Sedletzer Zisterzienser
Horusitz (Horusice), Residenz der Sedletzer Zisterzienser
Auftraggeber: Otto Zahradecky, Abt des Zisterzienserklosters Sedletz
1720
Neubau der Sommerresidenz der Kladrauer Äbte
Kapsch (Skapce), Sommerresidenz der Kladrauer Äbte
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1720
Neubau eines Klostergasthauses und eines Gehöfts
Ostrau (Ostrov nad Oslavou)
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1720
Um- und Ausbau von Schloss Hořiněves
Horschenowes (Hořiněves), Schloss Hořiněves
Auftraggeber: Johann Michael Graf Sporck
1720
Neubau der Wallfahrtskirche des hl. Johannes von Nepomuk auf dem Grünen Berg
Saar (Žďár nad Sázavou), Wallfahrtskirche des hl. Johannes von Nepomuk auf dem Grünen Berg (Zelená Hora)
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1719–1722
Abschluß des Presbyteriums der Pfarrkirche der Hl. Dreifaltigkeit
Kiritein (Křtiny), Wallfahrtskirche Mariä Namen
Auftraggeber: Hugo Wenzel Bartlicius, Abt (1712-1738) des Prämonstratenserklosters Obrowitz (Zábrdovice) (-1738)
1718–1723
Bauplan zum Neubau des Benediktinerkloster Raigern
Raigern (Rajhrad), Benediktinerkloster
Auftraggeber: Anton Pirmus, Propst (1709-) des Benedktinerklosters Raigern (1676-1744)
1721
Neubau der Kapelle Christi Himmelfahrt (nicht erhalten)
Wollein (Měřín), Kapelle Christi Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Jakob Felix Johann Pacher, Pfarrer in Měřín
1721
Umbau und Erweiterung von Schloss Opotschno (nicht erhalten)
Opotschno (Opočno), Schloss Opotschno
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Hieronymus Graf von Colloredo-Waldsee (1674–1726), kaiserlicher Statthalter in der Lombardei
1720–1722
Um- und Ausbau von Schloss Bielohrad
Bad Bielohrad (Lázně Bělohrad), Schloss Bielohrad
Auftraggeber: Berthold Wilhelm Graf von Waldstein (1640-1724)
1720–1722
Neubau eines Gutshofes in Klein Wesseln (nicht erhalten)
Klein Wesseln (Žďár nad Sázavou - Veselíčko)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1719–1723
Umbau und Fertigstellung des Schlosses Reichenau
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), Schloss
Auftraggeber: Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1719–1723
Umbau der Pfarrkirche St. Nikolaus
Humpoletz (Humpolec), Pfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1721–1722
Neubau der Wallfahrtskirche
Maria Teinitz (Mariánská Týnice), Propstei und Wallfahrtskirche Mariánská Týnice
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1720–1723
Baupläne für die Kirche St. Maria Magdalena
Deschney (Deštné v Orlických horách), Kirche St. Maria Magdalena
Auftraggeber: Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1720–1723
Neubau des Gehöfts Lyra
Saar (Žďár nad Sázavou), Gehöft Lyra
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Neubau des Klostergasthofs 'Zu den drei Sternen'
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster, Klostergasthof 'Zu den drei Sternen'
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Neubau der Stallungen der Klosterakademie
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
Wiklantitz (Vyklantice), Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
Auftraggeber: Johann Joachim Graf von Harrach (-1732)
1722
Neubau des Armenhauses des Klosters Saar
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Neubau von Schloss Karlskrone
Chlumetz an der Cidlina (Chlumec nad Cidlinou), Schloss Karlskrone
Auftraggeber: Franz Ferdinand Graf Kinsky von Wchinitz und Tettau (1678-1741)
1721–1723
Pläne für die Kirche St. Prokop
Všehrdy bei Kralowitz, Kirche St. Prokop
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Pläne für die Schlosskapelle Mariä Verkündigung
Chlumetz an der Cidlina (Chlumec nad Cidlinou), Schloss Karlskrone
Auftraggeber: Franz Ferdinand Graf Kinsky von Wchinitz und Tettau (1678-1741)
1722–1723
Pläne für einen Meierhof mit Abteischlösschen in Hubenov
Hubenov bei Kralowitz, Meierhof
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Plöne für den Neubau der Kapelle Hl. Antonius von Padua in Nadryby
Nadryby, Kapelle Hl. Antonius von Padua
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Pläne für den Neubau der Kapelle Hl. Adalbert
Ostrov bei Mies (Ostrov u Stříbra), Kapelle Hl. Adalbert
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1722–1723
Kirche St. Nikolaus in Kozojedy
Kozojedy, Kirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Umbau von Schloss Hermannstädtel (heute Altenheim)
Hermannstädtel (Heřmanův Městec), Schloss Hermannstädtel
Auftraggeber: Johann Joseph Graf Sporck
1722–1723
Neubau der Prälatur
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722–1723
Baupläne für den Neubau des Klosterkonvents Kladrau
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1723
Neubau der Klosterresidenz des Klosters Plass
Nebřeziny, Klosterresidenz des Klosters Plass
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1723
Neubau der Schlossreitschule
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), Schloss
Auftraggeber: Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1723
Bauplan für die Kirche Mariä Heimsuchung
Obicztau (Obyčtov), Kirche Mariä Heimsuchung
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1723
Umbau des Palais Lissau in der Prager Altstadt, abgerissen 1896
Auftraggeber: Johann Rudolf Graf von Lissau
Undatiert
Paul Cézanne (1839 Aix-en-Provence - 1906 Aix-en-Provence)
Post-Impressionismus (Frankreich)
Kunstwerke von Paul Cézanne (1866–1906)
Antoine Dominique Sauveur Aubert (geb. 1817), der Onkel des Künstlers
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 53.140.1)
1866
Antoine Dominique Sauveur Aubert (geb. 1817), der Onkel des Künstlers, als Mönch
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 823
(Inventar-Nr. 1993.400.1)
1866
Stillleben (Früchte und Geschirr)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
um 1869–1870
Stillleben
Der Bahndurchstich
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 8646)
um 1870
Landschaft, Straße mit Bäumen im Felsgebirge
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. SG 458)
um 1870–1871
Gustave Boyer (geb. 1840) in einem Strohhut
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 29.100.65)
1870–1871
Badende
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 1976.201.12)
1874–1875
Die Fischer (Fantastische Szene)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 2001.473)
um 1875
L'Estaque bei Marseille in der Abenddämmerung
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-34)
um 1870–1880
Hortense Fiquet (Madame Cézanne)
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 2
um 1874–1876
Das Meer bei L’Estaque
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. L1249)
1876
Schale mit Äpfeln
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 823
(Inventar-Nr. 1997.60.1)
um 1876–1877
Selbstporträt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNR 228)
um 1877
Stillleben mit Topf, Becher und Äpfeln
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 29.100.66)
um 1877
Stillleben
Junge mit Schirmmütze
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 2
um 1877
Landschaft im Westen von Aix-en-Provence
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 3188)
um 1878
Landschaft bei Aix-en-Provence
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM FC 658)
um 1879
Selbstbildnis
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 8648)
um 1878–1880
Milchkanne und Äpfel
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 518
1879–1880
Selbstporträt
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG4135)
um 1880–1881
Obst
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 13
(Inventar-Nr. O 3204)
1879–1882
Stillleben
Mühle an der Couleuvre bei Pontoise
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1881
Le Bain - Das Bad
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. L 1328)
1880–1882
Kopf eines jungen Badenden
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 2
1882–1883
Mont Sainte-Victoire und das Viadukt des Arc-Tales
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 29.100.64)
1882–1885
Badende vor einem Zelt
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2550)
1883–1885
Der Golf von Marseille von L'Estaque aus gesehen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 29.100.67)
um 1885
Badender
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
um 1885
Madame Cézanne
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 2
um 1885
Apfel-Studie
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 2
um 1885
Stillleben mit Kommode
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 8647)
um 1883–1887
Stillleben
Gardanne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 57.181)
1885–1886
Der Pool bei Jas de Bouffan
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 61.101.5)
um 1885–1886
Bäume und Häuser in der Nähe des Jas de Bouffan
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.160)
1885–1886
Gehöft in der Normandie
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
um 1885–1886
Landschaft mit Pappeln
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6457)
um 1885–1887
Haus in Aix (Jas de Bouffan)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3203)
1885–1887
Porträt der Madame Cézanne
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1991-22)
1885–1890
Blick auf die Domaine Saint-Joseph
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 13.66)
um 1885–1890
Madame Cézanne (Hortense Fiquet, 1850-1922) in einem roten Kleid
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 62.45)
1888–1890
Knabe mit roter Weste
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1888–1890
Badegäste
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1965-3)
um 1890
Stillleben mit Äpfeln und einem Topf Primeln
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 51.112.1)
um 1890
Stillleben
Stillleben mit Blumen und Früchten
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
um 1890
Stillleben
Porträt von Madame Cézanne
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 2
um 1890
Madame Cézanne (Hortense Fiquet, 1850-1922) im Konservatorium
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 61.101.2)
1891
Hillside in Provence
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG4136)
um 1890–1892
Der Kartenspieler
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1997-54)
1890–1892
Die Kartenspieler
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 61.101.1)
1890–1892
Stillleben mit Äpfeln und Birnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 61.101.3)
um 1891–1892
Stillleben
Die Kartenspieler
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1969)
1890–1895
Das Haus mit den rissigen Wänden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 823
(Inventar-Nr. 1993.400.2)
1892–1894
Stillleben mit Ingwerglas und Auberginen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 826
(Inventar-Nr. 61.101.4)
1893–1894
Stillleben
Sitzender Bauer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 823
(Inventar-Nr. 1997.60.2)
um 1892–1896
Montagne Sainte-Victoire
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2236)
um 1890–1900
Alte Frau mit Rosenkranz
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6195)
um 1895–1896
Gustave Geffroy
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1969-29)
1895–1896
Porträt von Joachim Gasquet
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3202)
1896–1897
Stillleben mit Zwiebeln
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2817)
1896–1898
Still-Leben mit Birnen
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 3189)
um 1895–1900
Stillleben
Unterholz
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1897–1898
Badende
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, 2. Obergeschoss Saal 1
1898
Die Großen Badenden
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6359)
um 1894–1905
Stillleben mit Totenkopf und Leuchter
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2476)
um 1900
Stillleben
Sitzender Bauer
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2009-8)
1900–1904
Château Noir
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1903–1904
Flasche, Karaffe, Krug, Zitronen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 32, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 489 (1979.18))
1902–1906
Mont Sainte-Victoire
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 823
(Inventar-Nr. 1994.420)
um 1902–1906
Sitzender Mann
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 32, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 488 (1976.68))
1905–1906
Bildnis des Gärtners Vallier
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 2
um 1906