KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 25.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Francesco Solimena im Vergleich mit Piet Mondrian
Francesco Solimena (1657 Canale di Serino - 1747 Barra)
Barock (Italien)
,
Barock (Neapel)
Kunstwerke von Francesco Solimena (1680–1731)
Thronende Maria mit dem Kind, dem hl. Dominikus und der hl. Katharina von Siena
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XIII
(Inventar-Nr. 71.1)
um 1680–1681
Hl. Dominikus
,
Hl. Katharina von Siena
,
Thronende Madonna mit Kind
Der Traum des heiligen Josef
Paris, Musée du Louvre, Saal 721
(Inventar-Nr. R.F. 1983-68)
um 1696–1697
Hl. Josef
Messalinas Tod
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 4
(Inventar-Nr. 3262)
um 1705–1709
Der Abschied der Rebekka
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Sakrale Kunst
1708–1709
Rebekka
Phaethon bittet darum, den Sonnenwagen lenken zu dürfen
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, Erdgeschoss
(Inventar-Nr. O 8709)
um 1713–1719
Phaeton
Auferstehung Christi
Wien, Schloss Belvedere
, Schlosskapelle
Jetzt:
Wien, Museum Oberes Belvedere, Schlosskapelle
Auftraggeber: Prinz Eugen von Savoyen (1663-1736)
1720
Auferstehung Christi
Die Vertreibung Heliodors aus dem Tempel
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. 676)
um 1725
Heliodoros (Kanzler des Seleukidenkönigs Seleukos IV.)
Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1725
Josef Wenzel (Liechtenstein) (1696-1772), Fürst von Liechtenstein (1712-18 und 1748-72)
Dido empfängt Aeneas und den als Ascanius verkleideten Amor
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6397)
um 1720–1730
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Ascanius (Sohn des Aeneas)
,
Dido (phönizische Prinzessin)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Karl VI. und Gundacker Graf Althann
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VII
(Inventar-Nr. GG 1601)
1728
Karl VI. (1685-1740), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1711-1740)
Judith zeigt dem Volk das Haupt des Holofernes
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VI
(Inventar-Nr. GG 6915)
um 1730
Judit
Eine Sibylle
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1730
Sibylle
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1730
Kreuzabnahme
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VI
(Inventar-Nr. GG 3507)
um 1731
Kreuzabnahme Christi
Die Geburt der Maria
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Sakrale Kunst
Undatiert
Mariä Geburt
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943