KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Michelangelo Merisi da Caravaggio im Vergleich mit Frans Post
Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571 Mailand - 1610 Porto Ercole)
Frühbarock (Rom)
,
Frühbarock (Italien)
,
Frühbarock (Mailand)
Kunstwerke von Michelangelo Merisi da Caravaggio (1594–1610)
Selbstporträt als Bacchus (Kranker Bacchus)
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 534)
1593–1595
Bacchus
Junge von einer Eidechse gebissen
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6504)
um 1594–1595
Die Wahrsagerin
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" vom 17.04.-21.07.2019, Sünder: Wahrsager und Spieler
um 1595–1596
Die Wahrsagerin
Paris, Musée du Louvre, Saal 712c
(Inventar-Nr. 55)
um 1595–1598
Medusa
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" vom 17.04.-21.07.2019, Helden: Judith und Holofernes
1597
Medusa
Die Heilige Katharina von Alexandrien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 12, Caravaggio und der Barock
(Inventar-Nr. 81 (1934.37))
um 1598–1599
Hl. Katharina von Alexandrien
David mit dem Haupt des Goliath
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal V
(Inventar-Nr. GG 125)
um 1600–1601
David und Goliath
Rosenkranzmadonna
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal V
(Inventar-Nr. GG 147)
um 1601
Rosenkranzmadonna
Abendmahl in Emmaus
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG172)
1601
Emmausgang
Amor als Sieger
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XIV
(Inventar-Nr. 369)
1601–1602
Amor
Dornenkrönung
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal V
(Inventar-Nr. GG 307)
um 1603
Dornenkrönung Christi
Tod der Königin
Rom, Santa Maria della Scala
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 712d
(Inventar-Nr. 54)
1605–1606
Der meditierende Hieronymus
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" vom 17.04.-21.07.2019, Heilige
1605–1606
Hl. Hieronymus
Porträt des Alof de Wignacourt (1547-1622), Großmeister des Malteserordens 1601-1622
Paris, Musée du Louvre, Saal 712d
(Inventar-Nr. 57)
um 1608
Salome empfängt den Kopf des hl. Johannes des Täufers
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6389)
um 1609–1610
Johannes-Schüssel
Johannes der Täufer
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 267)
um 1610
Johannes der Täufer
Die Verleugnung Petri
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 1997.167)
1610
Verleugnung Petri
Lautenspieler
(Zuschreibung)
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Appartement der Kurfürstin
(Inventar-Nr. 4868)
Undatiert
Frans Post (1612 Leiden - 1680 Haarlem)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Frans Post (1638–1665)
Das alte portugiesische Fort der Heiligen Drei Könige oder Fort Ceulen, an der Mündung des Rio Grande, Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1726)
1638
Ochsenkarren in brasilianischer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1728)
1638
Der Rio San Francisco und Fort Maurice, mit einem „Capivara“ (großes Nagetier) im Vordergrund, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1727)
1639
Landschaft rund um Porto Calvo in Brasilien, mit einem Feigenbaum im Vordergrund
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1729)
1639
Brasilianische Landschaft mit Ameisenbär
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1560)
1649
Brasilianische Landschaft mit Gürteltier
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1561)
1649
Eine brasilianische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 1981.318)
1650
Brasilianische Landschaft
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 153)
1652
Plantagensiedlung in Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1958.6)
1656
Kreuzgang der Kapuzinerpatres [und] das Haus eines portugiesischen Adligen
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1723)
um 1650–1669
Drei verschiedene Häuser oder Behausungen von Labradoren, die Zucker anbauen in der Nähe des Paraíba-Flusses
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1725)
um 1650–1669
Kirche Sankt Cosmas und Damian und das Franziskanerkloster in Igarassu
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.20)
um 1663
Brasilianische Landschaft mit Franziskanerkloster
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
(Inventar-Nr. 66.1)
1663
Blick auf die Ruinen von Olinda, Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 25, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 326 (1977.66))
1665
Eine durch Wasser betriebene Zuckermühle mit Öfen, in denen die Flüssigkeit aus dem Zuckerrohr, aus dem Zucker hergestellt wird, gekocht wird, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1724)
um 1661–1669
Ansicht der Gegend von Olinda
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3456)
um 1660–1670