KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 17.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Nicolò dell’Abate im Vergleich mit Corneille de Lyon
Nicolò dell’Abate (1509 Modena - 1571 Paris)
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Bologna)
,
Spätrenaissance (Italien)
,
Spätrenaissance (Bologna)
Kunstwerke von Nicolò dell’Abate (1532–1570)
San Placido heißt die Benediktinerinnen von Sant'Eufemia willkommen
Modena, Galleria Estense, Saal 14
(Inventar-Nr. 2797)
um 1529–1536
Hl. Placidus von Subiaco
Glaube, Hoffnung, Klugheit, Wachsamkeit (?)
Modena, Galleria Estense, Saal 11
(Inventar-Nr. 2982, 2894, 2974, 2983)
1535–1538
Kreuzigung Christi
Modena, Galleria Estense, Saal 14
(Inventar-Nr. 71)
um 1539
Kreuzigung Christi
Thronende Madonna mit den hll. Franziskus, Klara, Jakobus und Laurentius
Modena, Galleria Estense, Saal 14
(Inventar-Nr. 445)
um 1540–1541
Apostel Jakobus der Ältere
,
Hl. Franziskus von Assisi
,
Hl. Klara
,
Hl. Laurentius von Rom
,
Thronende Madonna mit Kind
Szenen aus Der rasende Roland (Orlando furioso)
Bologna, Palazzo Torfanini
Jetzt:
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 21
um 1548
Der rasende Roland
,
Hruotland (Roland) (um 736-778), Graf der bretonischen Mark
Moses wird dem Wasser gerettet
Paris, Musée du Louvre, Saal 712e
(Inventar-Nr. R.F. 3937)
um 1565–1570
Moseknabe
Die Entführung der Proserpina, der Göttin der Fruchtbarkeit und des Frühlings, durch Pluto, den Gott der Unterwelt
Paris, Musée du Louvre, Saal 712e
(Inventar-Nr. R.F. 3772)
um 1570
Pluton
,
Proserpina
Bildnis eines Ritters des Santiago-Ordens
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XVII
(Inventar-Nr. 259 A)
Undatiert
Bildnis eines Mannes mit Papagei
(Zuschreibung)
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 3
(Inventar-Nr. GG 6114)
Undatiert
Corneille de Lyon (1500/1510 Den Haag - 1575 Lyon)
Renaissance (Frankreich)
,
Renaissance (Flandern (flämisch))
,
Renaissance (Belgien)
Kunstwerke von Corneille de Lyon (1533–1550)
Bildnis einer Dame im schwarzen Samtkleid
Berlin, Bode-Museum, Saal 221
(Inventar-Nr. 1643)
1533
Mellin de Saint-Gelais, Abt von Reclus (1491–1558), Dichter und Musiker, Kaplan des Dauphin und Bibliothekar des Königs in Fontainebleau
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. R.F. 1938-7)
1534
Porträt des Pierre Aymeric, Kaufmann von Saint-Flour und Konsul von Lyon
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. R.F. 1976-15)
1534
Porträt eines Mannes mit Handschuhen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 30.95.279)
um 1535
Vermutliches Porträt des Jean IV. de Brosse, genannt Bretagne (1505-1564), Herzog von Etampes
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. 3258)
um 1530–1540
Bildnis einer jungen Dame, vermutlich Jacqueline de Rohan
Berlin, Bode-Museum, Saal 221
(Inventar-Nr. 2165)
um 1535–1536
Mary of Guise (1515-1560)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PG 1558)
um 1537
Anne de Pisseleu d’Heilly (1508-1580), Herzogin von Étampes
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 29.100.197)
um 1535–1540
Anne de Pisseleu d’Heilly (1508-1580), Mätresse des französischen Königs Franz I.
Porträt eines Mannes mit schwarz gefiedertem Hut
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 49.7.45)
um 1535–1540
Porträt eines bärtigen Mannes in schwarz
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643
(Inventar-Nr. 1978.301.6)
um 1535–1540
Porträt des Jacques Bertaut, Kontrolleur des Königshauses unter Franz I. (1515-1547)
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. 3269)
um 1540
Porträt eines Mannes mit der Hand auf seiner Brust
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 953
(Inventar-Nr. 1975.1.132)
1540–1545
Porträt des Jean de Bourbon-Vendôme (1528–1557), Graf von Soissons und Enghien
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. R.F. 357)
um 1550
Porträt der Louise de Rieux (1531-1570), Marquise d'Elbeuf und Dame d'Ananis
Paris, Musée du Louvre, Saal 822
(Inventar-Nr. R.F. 669)
um 1550
Porträt von Robert IV. von der Mark, Herzog von Bouillon
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 10, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 100 (1930.15))
um 1550