KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Moritz von Schwind im Vergleich mit Johann Peter Melchior
Moritz von Schwind (1804 Wien - 1871 Niederpöcking)
Spätromantik (Österreich)
Kunstwerke von Moritz von Schwind (1836–1865)
Der Traum des Gefangenen
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 6
1836
Sabina von Steinbach
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 302, Wandbilder aus der Casa Bartholy
1844
Der Traum des Erwin von Steinbach
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 5
um 1845
Rübezahl
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 6
um 1845
Nixen an der Waldquelle
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 4
um 1846
Abschied vom Tal
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 6
um 1846
Heimkehrender Ritter
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 6
um 1846
Die Rose oder Die Künstlerwanderung
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1846–1847
Bildnis der Sängerin Caroline Hetzenecker
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 1
(Inventar-Nr. Gm 1766)
1848
Des Knaben Wunderhorn
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 6
um 1848
Ein Einsiedler führt Rosse zur Tränke
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 6
um 1850
Wieland der Schmied
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 6
1850
Die Hochzeitsreise
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 6
um 1850–1852
Aschenbrödel, Aufbruch zum Ball
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1852
Eine Symphonie
München, Neue Pinakothek in der Sammlung Schack, Saal 4
1852
Legende vom Bischof und dem Teufel
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 4
um 1854
Hl. Wolfgang von Regensburg
Zwei Wanderer im Gebirgstal
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 16
(Inventar-Nr. MGS 1977)
um 1852–1856
Der Graf von Habsburg
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 12
(Inventar-Nr. Gm 1767)
um 1855
Die Waldkapelle
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 6
um 1850–1860
Die Morgenstunde
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
(Inventar-Nr. GK 956)
um 1857
König Krokus und die Waldnymphe
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 4
um 1855–1860
Nächtlicher Zweikampf
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 6
um 1859
Abschied im Morgengrauen
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1859
Der Besuch
München, Neue Pinakothek in der Sammlung Schack, Saal 4
um 1860
Abenteuer des Malers Joseph Binder
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 313, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
um 1860
Kaiser Maximilian I. in der Martinswand
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 10
um 1860
Maximilian I. (1459-1519), römisch-deutscher Kaiser (1508-1519)
Die Morgenstunde
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 6
um 1860
Die vier Tageszeiten
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 5
um 1860
Die Donau mit ihren Nebenflüssen
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 5
um 1860
Der Erlkönig
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 4
um 1860
Elfentanz im Erlenhain
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 4
um 1860
Die gefangene Prinzessin (Der Liebe Erfüllung)
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 5
um 1860–1863
Die Jungfrau (Die unnahbare Liebe)
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 5
1863
Hero und Leander (Der Liebe Untergang)
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 5
1863
Einsiedler in einer Felsengrotte (Der Liebe Entsagung)
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 5
1863
Die Rückkehr des Grafen von Gleichen
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 4
1864
Der Vater Rhein, die Fidel Volkers spielend
München, Sammlung Schack, Erdgeschoss Saal 5
um 1865
Johann Peter Melchior (1747 Lintfort - 1825 Nymphenburg)
Klassizismus (Deutschland)
,
Klassizismus (Mainz)
Kunstwerke von Johann Peter Melchior (1751–1790)
Knieender Putto an der Quelle
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O.80)
1750–1753
Venus, mit Cupido scherzend
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 73)
nach 1760
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Putto als Jupiter
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 81)
1760–1765
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Putto als Hermes
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 79)
vor 1770
Hermes
Putto als Venus
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 30/116)
vor 1770
Venus (Göttin der Liebe)
Putto als Juno
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 30/34)
vor 1770
Juno (römische Göttin der Geburt)
Amynthas befreit Sylvia
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 0/2090)
um 1770
Amor schärft die Pfeile
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. KH 1999/3)
um 1770
Amor
Ruhender Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 89)
um 1770
Amor
Bildnis Emmerich Joseph von Breidbach-Bürresheim
Mainz, kurfürstlicher Marstall (Golden-Ross-Kaserne)
, Emporenbrüstung der Reithalle, Sandstein
Jetzt:
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. PL 435)
um 1770
Emmerich Joseph von Breidbach zu Bürresheim (1707-1774), Kurfürst-Erzbischof von Mainz (1763-1774)
Quellnymphe
Gebrannter Ton
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 10/156)
um 1770
Diana
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 51/22)
nach 1770
Diana (Göttin der Jagd)
Apollo
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 70/17)
nach 1770
Apollon
Venus
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 86)
um 1771–1772
Venus (Göttin der Liebe)
Schlafender Amor
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. M.O. 88)
um 1770–1775
Amor
Der geprügelte Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. KH 80/2)
um 1775
Amor
Die erlegte Taube
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 35/86)
um 1775
Kalvarienberg
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 59/39)
1775
Gekreuzigter Christus
Der willkommene Cupido
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 60/30)
um 1775
Amor
Muse Klio
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. 64/89)
1775–1779
Klio (Muse der Geschichtsschreibung)
Bildnis eines Mädchens
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 17/65)
um 1790