KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 14.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Hans von Marées im Vergleich mit Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes)
Hans von Marées (1837 Elberfeld - 1887 Rom)
Romantik (Deutschland)
Kunstwerke von Hans von Marées (1861–1886)
Rastende Kürassiere
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1861–1862
Rast der Diana
München, Neue Pinakothek in der Sammlung Schack, Saal 16
um 1863
Diana (Göttin der Jagd)
Doppelbildnis Marées und Lenbach
München, Neue Pinakothek in der Sammlung Schack, Saal 16
1863
Die Schwemme
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 16
1864
Madonna mit dem heiligen Petrus und einem Stifter
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 16
1865
Apostel Petrus
,
Maria mit Kind
Reiterbildnis König Philipps IV. von Spanien
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 16
1865
Philipp IV. (1605-1665), König von Spanien (1621-1665)
Anbetung der Hirten
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 16
1865
Anbetung der Hirten
Bildnis einer Frau mit Schleier
München, Sammlung Schack, Obergeschoss Saal 16
1865
Ekloge (Hirtenlied)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 1
(Inventar-Nr. WRM 2412)
um 1868
Römische Landschaft II
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 2399 C)
1868
Römische Landschaft I
München, Neue Pinakothek in der Sammlung Schack, Saal 16
1868
Philippus und der Kämmerer
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1869–1870
Apostel Philippus
Orangenpflückender Reiter
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 1
um 1869–1870
Selbstbildnis im japanischen Mantel
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 2399 A)
1872–1873
Selbstbildnis im japanischen Mantel
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 2399 A)
1872–1873
Bildnis Auguste Schäuffelen
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. 2399 D)
1872–1873
Frau auf der Treppe. Studie zu einem Fresko im Deutschen Zoologischen Institut zu Neapel
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1873
Die Ruderer. Studie zu einem Fresko im Deutschen Zoologischen Institut zu Neapel
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1873
Orangenpflücker
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1873
Grabender Mann. Studie zu einem Fresko im Deutschen Zoologischen Institut zu Neapel
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 205, Deutschrömer
1873
Alte Austernverkäuferin. Studie zu einem Fresko im Deutschen Zoologischen Institut zu Neapel
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 205, Deutschrömer
1873
Studie zu einem Fresko "Pergola" in der Zoologischen Station Neapel
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1873
Selbstbildnis mit gelbem Hut
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1874
Die Lebensalter
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1877–1878
Zwei männliche Akte
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
um 1879–1880
Der Drachentöter
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1880
Drei Jünglinge in einem Orangenhain
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1878–1883
Der Heilige Georg
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 202, Deutschrömer
1880–1882
Hl. Georg
Unschuld
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 1
1883–1886
Die Werbung
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 206, Deutschrömer
1885
Zwei sitzende Kinder
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. 1987)
1885–1887
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1746 Fuendetodos, Aragón - 1828 Bordeaux)
Neoklassizismus (Spanien)
Kunstwerke von Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820)
Der Arzt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 1628)
1779
Die Landpartie
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. HUW 23)
um 1776–1788
Doña Maria Teresa da Vallabriga
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. HUW 2)
1783
Manuel Osorio Manrique de Zuñiga (1784-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 49.7.41)
1787–1788
Condesa de Altamira und ihre Tochter María Agustina
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1975.1.148)
1787–1788
Porträt des Luis María de Cistué y Martínez (1788-1842) (Der Junge in Blau)
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 2009-5)
1791
Sebastián Martínez y Pérez (1747-1800)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 06.289)
1792
Porträt der Gräfin del Carpio, Marquise de la Solana, geborene Maria Rita Barrenechea (1757-1795)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-23)
um 1794–1795
Porträt des Don Andrés del Peral
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1951)
vor 1798
Weil sie empfindlich war
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 97)
1797–1798
Bis zu seinem Großvater
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 99)
1797–1798
An welchem Übel wird er sterben?
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 100)
1797–1798
Der Schamhafte
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 101)
1797–1798
Porträt des Asensio Juliá
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 166 (1971.1))
um 1798
Und sie haben sie entführt!
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
1797–1799
Porträt des Ferdinand Guillemardet (1765-1809), französischer Botschafter in Spanien
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. M.I. 697)
1799
Da kommt der schwarze Mann (Los Caprichos, 3)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Tantalus (Los Caprichos, 9)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Feine Lehrmeisterin! (Los Caprichos, 68)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Gibt es niemanden, der uns losbindet? (Los Caprichos, 75)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Versuche (Los Caprichos, 60)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Der Traum (Schlaf) der Vernunft gebiert Ungeheuer (Los Caprichos, 43)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Nicht mehr und nicht weniger (Los Caprichos, 41)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Porträt der Mariana Waldstein (1763-1808), neunte Marquise von Santa Cruz
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1976-69)
um 1800
Don José Queraltó als spanischer Armee-Arzt
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 9334)
1802
Ignacio Garcini y Queralt (1752-1825), Brigadier der Ingenieure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.1)
1804
Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.2)
1804
Majas auf einem Balkon
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 29.100.10)
um 1800–1810
Frau mit Fächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1132)
1805–1810
Porträt eines Mannes, früher bekannt als Porträt von Don Evaristo Perez de Castro
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1476)
1805–1810
Stillleben mit Toten Hasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. L.2013.44)
um 1808–1812
Die gerupfte Pute
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 8575)
um 1808–1812
Der Maibaum
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1808–1812
Porträt des Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6322)
1812–1814
Kaiser Napoleon Bonaparte
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1285)
1815
Napoleon Bonaparte (1769-1821), Kaiser Napoleon I. der Franzosen (1804-1815)
Bildnis des Don Miguel de Lardizábal
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. O 1577)
1815
Die Inhaftierung eines Angeklagten verlangt keine Folterung
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 103)
um 1810–1820
Wildes Ungeheuer
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
um 1815–1820
Gott schafft sie und sie schließen sich zusammen, auch: Gespenstische Torheit
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 105)
um 1815–1824
Torheit der Narren, auch: Stiermenge
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 106)
um 1815–1824
Bekannte Torheit, auch: Was für ein Krieger
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 107)
um 1815–1824
Torheit des Tieres, auch: Andere Gesetze für das Volk
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 108)
um 1815–1824
Präzise Torheit, auch: eine Zirkuskönigin
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 109)
um 1815–1824
El Tío Paquete
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 165 (1935.8))
um 1819–1820
Tiburcio Pérez Cuervo (1785/86-1841), Architekt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 30.95.242)
1820