KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 17.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Adriaen de Vries im Vergleich mit Joseph Kosuth
Adriaen de Vries (Den Haag - 1626 Prag)
Manierismus (Niederlande)
,
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Florenz)
,
Manierismus (Prag)
Kunstwerke von Adriaen de Vries (1587–1621)
Tanzender Faun
Bronze
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Skulpturen 15.-18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. ZV 3205)
vor 1588
Faun
Wasserspeier vom Merkurbrunnen
Augsburg, Merkurbrunnen
, Bronze
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Augsburg, Kunstzentrum Europas
(Inventar-Nr. 2000/2b-4b)
1596
Tanzender Faun
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 5
um 1601
Faun
Christian II. Kurfürst von Sachsen
Bronze
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Skulpturen 15.-18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. H 1/4)
1603
Christian II. (1583-1611), Kurfürst von Sachsen (1591-1611)
Christus im Elend
Bronze
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1607
Christus im Elend
Schreitendes Pferd
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. P 4605)
1610
Die Schmiede des Vulkan
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28
(Inventar-Nr. 69/57)
1611
Vulkan (Mythologie)
Kain erschlägt Abel
Bronze
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 4, Kabinettstücke
1612
Abel
,
Kain
Der heilige Sebastian
Bronze
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1613–1614
Hl. Sebastian
Venus und Adonis
Bronze
Berlin, Bode-Museum, Saal 217
(Inventar-Nr. 8516)
1621
Adonis
,
Venus (Göttin der Liebe)
Raub der Proserpina
Bronze
Berlin, Bode-Museum, Saal 217
(Inventar-Nr. 8517)
1621
Proserpina
Joseph Kosuth (*1945 Toledo)
Konzeptkunst (USA)
,
Konzeptkunst (München)
,
Konzeptkunst (New York )
,
Konzeptkunst (Stuttgart)
Kunstwerke von Joseph Kosuth (1965–1990)
Five Words And Five Colors
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 22
1965
This object, sentence, and work completes itself while what is read constructs what is seen.
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei, Skulptur und Gegenwartskunst 1
(Inventar-Nr. P 370 a-h)
1981
Cathexis 6
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 22
1981
O.&A./F.!D.! (To I.K. and G.F.)
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 22
1987
Visual space has essentially no owner
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 22
1990