KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 25.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) im Vergleich mit Alfred Sisley
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1746 Fuendetodos, Aragón - 1828 Bordeaux)
Neoklassizismus (Spanien)
Kunstwerke von Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820)
Der Arzt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 1628)
1779
Die Landpartie
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. HUW 23)
um 1776–1788
Doña Maria Teresa da Vallabriga
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. HUW 2)
1783
Manuel Osorio Manrique de Zuñiga (1784-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 49.7.41)
1787–1788
Condesa de Altamira und ihre Tochter María Agustina
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1975.1.148)
1787–1788
Porträt des Luis María de Cistué y Martínez (1788-1842) (Der Junge in Blau)
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 2009-5)
1791
Sebastián Martínez y Pérez (1747-1800)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 06.289)
1792
Porträt der Gräfin del Carpio, Marquise de la Solana, geborene Maria Rita Barrenechea (1757-1795)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-23)
um 1794–1795
Porträt des Don Andrés del Peral
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1951)
vor 1798
Weil sie empfindlich war
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 97)
1797–1798
Bis zu seinem Großvater
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 99)
1797–1798
An welchem Übel wird er sterben?
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 100)
1797–1798
Der Schamhafte
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 101)
1797–1798
Porträt des Asensio Juliá
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 166 (1971.1))
um 1798
Und sie haben sie entführt!
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
1797–1799
Porträt des Ferdinand Guillemardet (1765-1809), französischer Botschafter in Spanien
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. M.I. 697)
1799
Da kommt der schwarze Mann (Los Caprichos, 3)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Tantalus (Los Caprichos, 9)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Feine Lehrmeisterin! (Los Caprichos, 68)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Gibt es niemanden, der uns losbindet? (Los Caprichos, 75)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Versuche (Los Caprichos, 60)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Der Traum (Schlaf) der Vernunft gebiert Ungeheuer (Los Caprichos, 43)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Nicht mehr und nicht weniger (Los Caprichos, 41)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Porträt der Mariana Waldstein (1763-1808), neunte Marquise von Santa Cruz
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1976-69)
um 1800
Don José Queraltó als spanischer Armee-Arzt
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 9334)
1802
Ignacio Garcini y Queralt (1752-1825), Brigadier der Ingenieure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.1)
1804
Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.2)
1804
Majas auf einem Balkon
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 29.100.10)
um 1800–1810
Frau mit Fächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1132)
1805–1810
Porträt eines Mannes, früher bekannt als Porträt von Don Evaristo Perez de Castro
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1476)
1805–1810
Stillleben mit Toten Hasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. L.2013.44)
um 1808–1812
Die gerupfte Pute
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 8575)
um 1808–1812
Der Maibaum
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1808–1812
Porträt des Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6322)
1812–1814
Kaiser Napoleon Bonaparte
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1285)
1815
Napoleon Bonaparte (1769-1821), Kaiser Napoleon I. der Franzosen (1804-1815)
Bildnis des Don Miguel de Lardizábal
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. O 1577)
1815
Die Inhaftierung eines Angeklagten verlangt keine Folterung
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 103)
um 1810–1820
Wildes Ungeheuer
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
um 1815–1820
Gott schafft sie und sie schließen sich zusammen, auch: Gespenstische Torheit
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 105)
um 1815–1824
Torheit der Narren, auch: Stiermenge
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 106)
um 1815–1824
Bekannte Torheit, auch: Was für ein Krieger
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 107)
um 1815–1824
Torheit des Tieres, auch: Andere Gesetze für das Volk
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 108)
um 1815–1824
Präzise Torheit, auch: eine Zirkuskönigin
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 109)
um 1815–1824
El Tío Paquete
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 165 (1935.8))
um 1819–1820
Tiburcio Pérez Cuervo (1785/86-1841), Architekt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 30.95.242)
1820
Alfred Sisley (1839 Paris - 1899 Moret-sur-Loing)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (England)
Kunstwerke von Alfred Sisley (1872–1896)
Fußgängerbrücke in Argenteuil
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1688)
1872
Die Brücke von Villeneuve-la-Garenne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 64.287)
1872
Boote an der Schleuse von Bougival
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1690)
1873
Louveciennes. Sentier de la Mi-côte (Hauteurs de Marly)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-65)
um 1873
Bei Louveciennes
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1873
Die Hügel von La Celle von Saint-Mammès aus gesehen, Septembernachmittag
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 4
1873
Landschaft mit Häusern
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 4
1873
Blick auf Themse und Charing Cross Bridge
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. L986)
1874
Molesey Weir, Hampton Court
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2235)
1874
Straße nach Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-78)
1874
Brücke bei Hampton Court
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM 2929)
1874
Der Weg nach Hampton Court
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 13134)
1874
Straße in Louveciennes, Schnee
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1874
Raureif, Martini-Sommer
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1874
Schneeeffekt in Louveciennes
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1874
Wintermorgen
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1874
Die Wasserstelle in Marly-le-Roi
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG4138)
1875
Flut bei Port-Marly
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1974.25)
1876
Überschwemmung in Port-Marly
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2020)
1876
Umgebung von Louveciennes
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM FC 707)
1876
Blick auf Marly-le-Roi von Coeur-Volant
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 67.187.103)
1876
Die Seine bei Bougival
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 1992.103.4)
1876
Brücke in Sèvres
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 3199)
1877
Saint-Cloud bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-76)
1877
Rast am Bach
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1693)
1878
Kastanienbaum-Allée
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.211)
1878
Ufer der Loing
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 5
um 1878–1879
Die Straße von Versailles nach Louveciennes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 64.154.2)
1879
Bois des Roches bei Veneux-Nadon
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-77)
1880
Die Steinbrüche in Veneux in der Sonne, Morgen
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1880
Bei Moret-sur-Loing
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1881
Wiesen von Veneux-Nadon
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1881
Am Flussufer von Veneux
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
1881
Die Bourgogne-Schleuse in Moret
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 9836)
1882
Der Loing bei Moret
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1883
Canal du Loing
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1972-33)
1884
Saint-Mammès
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2785)
1885
Moret: die Ufer des Loing
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1885
Abend in Moret, Ende Oktober
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1993.5)
1888
Winter in Moret
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1891
Die Orvanne und der Loing-Kanal im Winter
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1891
Sonnenuntergang bei Moret
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 3042)
1892
Mein Haus in Moret
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1892
Brücke von Moret
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1972-35)
1893
Waldlichtung
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.53)
1895
Flussbiegung des Loing im Sommer
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.40)
1896