München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 24

Position München, Bayerisches Nationalmuseum
Bedeutende Künstler in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 24 (1410–1555)
Künstler in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 24

Majolika nennt man die im 15. und 16. Jahrhundert in Italien hergestellte Keramik mit deckend weißer Zinnglasur. Der Name geht auf die Insel Mallorca zurück, von wo aus die zum Vorbild werdende spanisch-maurische Keramik nach Italien eingeführt wurde. Eines der wichtigsten Majolika-Zentren in Italien war Faenza. Von diesem Namen leitet sich der später im Norden gebräuchliche Begriff Fayence ab. Für den Dekor, der auf die getrocknete Zinnglasur aufgetragen und gemeinsam mit dieser aufgebrannt wurde, standen als Farben Grün, Braunviolett, Blau, Gelb und das schwer herzustellende Rot zur Verfügung. Aus deren Mischung erreichte man bald eine Vielfalt von Farbtönen. Neben Prunkgeschirren und Apothekergefäßen wurden aus Majolika auch Reliefs und vollplastische Bildwerke gefertigt.

München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 24
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 24, Bild 1/2
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 24, Bild 1/2
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 24, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz