Reliefs vom Chorgestühl der Münchner Frauenkirche

Position München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
Künstler
Ignaz Günther
1725 Altmannstein - 1775 München
Reliefs vom Chorgestühl der Münchner Frauenkirche
Ignaz Günther (1751–1775), Reliefs vom Chorgestühl der Münchner Frauenkirche, München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche), jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, um 1773–1774, Bild 1/2
Ignaz Günther (1751–1775), Reliefs vom Chorgestühl der Münchner Frauenkirche, München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche), jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, um 1773–1774, Bild 1/2
Ignaz Günther (1751–1775), Reliefs vom Chorgestühl der Münchner Frauenkirche, München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche), jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, um 1773–1774, Bild 2/2

Die Ausstattung der Münchner Frauenkirche wurde ab 1770 unter Leitung von Ignaz Günther behutsam renoviert. Neben neuen Portaltüren schuf er auch sechzehn Reliefs mit Szenen aus dem Marienleben, die bis ins 19. Jahrhundert die Rück wände des spätgotischen Chorgestühls zierten. Sie zählen zu den letzten Arbeiten des berühmtesten bayerischen Rokokobildhauers, der 1775 starb. Abgesehen vom Marientod, den Günther signierte, wurden die Reliefs überwiegend von Werkstattmitarbeitern ausgeführt. Besonders in der schlichten Rahmengestaltung zeigt sich die Hinwendung zum Frühklassizismus.

Overseen by Ignaz Günther, the interior decoration of the Munich Frauenkirche was carefully renovated from 1770 onwards. In addition to creating new portal doors, he also made sixteen reliefs with scenes from the Life of the Virgin which adorned the back of the late gothic choir stalls until the 19th century. These represent some of Günther's last works, for he, the most famous of all Bavarian rococo sculptors, died in 1775. With the exception of the Death of the Virgin, which Günther signed, the reliefs were largely produced by members of his workshop. The turn towards early neo-classicism can be felt particularly in the sleek design of the frames.

Kunstwerke in der Umgebung (1505–1780)
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz