Kreuzerhöhung und Gründung des Klosters Wiblingen

Position Wiblingen, ehemalige Benediktinerabtei
Kreuzerhöhung und Gründung des Klosters Wiblingen
Franz Martin Kuen (1754), Kreuzerhöhung und Gründung des Klosters Wiblingen, Wiblingen, ehemalige Benediktinerabtei, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, 1754, Bild 1/2
Franz Martin Kuen (1754), Kreuzerhöhung und Gründung des Klosters Wiblingen, Wiblingen, ehemalige Benediktinerabtei, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, 1754, Bild 1/2
Franz Martin Kuen (1754), Kreuzerhöhung und Gründung des Klosters Wiblingen, Wiblingen, ehemalige Benediktinerabtei, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, 1754, Bild 2/2

Nach der Lehre bei dem Augsburger Maler Johann Georg Bergmüller bereiste Franz Martin Kuen (1719-1771) Italien. Dort studierte er die Arbeiten Giambattista Tiepolos. Stilelemente des berühmten venezianischen Künstlers finden sich in der Ölskizze wieder, die Kuen für das Deckenfresko im Kapitelsaal der Benediktinerabtei Wiblingen bei Ulm schuf.

Following his apprenticeship with the painter Johann Georg Bergmüller in Augsburg, Franz Martin Kuen (1719-1771) went to Italy, where he studied the work of Giambattista Tiepolo. This oil sketch by Kuen for a ceiling fresco in the chapter house of the Benedictine abbey at Wiblingen near to Ulm echoes elements of the famous Venetian artist's style.

Kunstwerke in der Umgebung (1475–1779)
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, Bild 2/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, Bild 3/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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