Krönung der Königin in der Abtei von Saint-Denis am 13. Mai 1610

Krönung der Königin in der Abtei von Saint-Denis am 13. Mai 1610
Peter Paul Rubens (1598–1640), Krönung der Königin in der Abtei von Saint-Denis am 13. Mai 1610, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Krönung der Königin in der Abtei von Saint-Denis am 13. Mai 1610, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Krönung der Königin in der Abtei von Saint-Denis am 13. Mai 1610, Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 2/2

Erstes großes Gemälde im hinteren Teil der Galerie (Dekor als Wandtriptychon wie im Chor einer Kirche organisiert) und Abschluss der langen Sequenz an der linken Wand. Man sieht die Spuren einer spät blockierten Türöffnung unten rechts in der Nähe der Hunde (die Tür taucht an der ursprünglichen Stelle in einem Eckpavillon auf – nördlich des Vorbaus des Palastes, angrenzend an die Rue de Vaugirard). Kardinal de Joyeuse krönt die Königin, rechts unterstützt von den Kardinälen de Gondi und de Sourdis. Der junge Delfin ist von hinten zu sehen, ganz nah an der Königin. Heinrich IV. steht zurückgesetzt (als ob er sein bevorstehendes Ende andeuten wollte?) und nimmt eine Plattform im Hintergrund ein. Die Einzelheiten zu den Prinzen und Prinzessinnen und anderen Größen des Königreichs, die an der Zeremonie teilnahmen, sind in Texten aus der Zeit enthalten. Die einzige allegorische Präsenz, die Genien des Wohlstands und des Reichtums, die in den Himmel fliegen, um die Vorteile und Großzügigkeit der Regentschaft der Königin anzukündigen.

Premier grand tableau du fond de la galerie (décor organisé en triptyque mural comme dans le chœur d'une église) et conclusion de la longue séquence du mur de gauche. On voit les traces d'une ouverture de porte tardivement bouchée, en bas à droite, près des chiens (porte débouchant dans l'emplacement d'origine sur un pavillon d'angle - au nord de l'avant- corps du palais, bordant la rue de Vaugirard). Le cardinal de Joyeuse couronne la reine, assisté à droite des cardinaux de Gondi et de Sourdis. Le jeune dauphin est vu de dos, tout près de la reine. Henri IV, placé en retrait (comme pour signifier sa fin prochaine ?), occupe une tribune dans le fond. Le détail des princes et des princesses et autres grands du royaume assistant à la cérémonie est donné par des textes d'époque. Seule présence allégorique, les Génies de la Prospérité et de la Richesse volant dans le ciel pour annoncer les bienfaits et largesses de la régence de la reine.

Paris, Musée du Louvre, Saal 801
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz