Christus am Kreuz mit der Jungfrau Maria, dem Heiligen Johannes und dem Heiligen Dominikus im Gebet

Position Fiesole, Dominikanerkloster San Domenico
Künstler
Christus am Kreuz mit der Jungfrau Maria, dem Heiligen Johannes und dem Heiligen Dominikus im Gebet
Fra Angelico (Guido di Pietro) (1421–1447), Christus am Kreuz mit der Jungfrau Maria, dem Heiligen Johannes und dem Heiligen Dominikus im Gebet, Fiesole, Dominikanerkloster San Domenico, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 707, um 1440–1445, Bild 1/3
Fra Angelico (Guido di Pietro) (1421–1447), Christus am Kreuz mit der Jungfrau Maria, dem Heiligen Johannes und dem Heiligen Dominikus im Gebet, Fiesole, Dominikanerkloster San Domenico, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 707, um 1440–1445, Bild 1/3
Fra Angelico (Guido di Pietro) (1421–1447), Christus am Kreuz mit der Jungfrau Maria, dem Heiligen Johannes und dem Heiligen Dominikus im Gebet, Fiesole, Dominikanerkloster San Domenico, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 707, um 1440–1445, Bild 2/3
Fra Angelico (Guido di Pietro) (1421–1447), Christus am Kreuz mit der Jungfrau Maria, dem Heiligen Johannes und dem Heiligen Dominikus im Gebet, Fiesole, Dominikanerkloster San Domenico, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 707, um 1440–1445, Bild 3/3

Dieses Fresko ist zweifellos zeitgenössisch mit denen, die Fra Angelico zwischen 1439 und 1445 zur Dekoration des Klosters San Marco in Florenz malte. Es hat die gleiche kraftvolle Einfachheit der Komposition.

Dieses Fresko schmückte einst eine Wand des Refektoriums des Klosters San Domenico de Fiesole vor den Toren von Florenz, dessen Brüder Fra Angelico lange Zeit war und ab 1450 Prior. Es wurde in den 1870er Jahren abgelöst .

Es handelt sich offenbar um eine Schöpfung des zeitgenössischen Florentiner Malers, der letzten dekorativen Arbeiten, die dieser im Kloster San Marco in Florenz (um 1439-1445) ausführte.

Diese Darstellung des Kalvarienbergs mit dem betenden Heiligen Dominikus wurde bewusst aller anekdotischen Details beraubt, um den Geist der Strenge zu respektieren, den sich die Initiatoren der Reform der Observanz gewünscht hatten, der sich die Dominikanermönche von Fiesole und San Marco angeschlossen hatten.

This fresco is undoubtedly contemporary with those painted by Fra Angelico to decorate the monastery of San Marco in Florence around 1439-1445. It has the same powerful simplicity of composition.

Cette fresque est certainement une création contemporaine de celles réalisées par Fra Angelico dans le décor du couvent San Marco à Florence, vers 1439-1445. Elle partage avec celles-ci la même force de simplicité dans la composition.

Cette fresque ornait autrefois une paroi du réfectoire du couvent San Domenico de Fiesole, aux portes de Florence, dont Fra Angelico fut longtemps l'un des frères, puis le prieur à partir de 1450. Elle a été détachée durant les années 1870. Il s'agit d'une création du peintre florentin contemporaine, semble-t-il, des derniers travaux de décoration menés par ce dernier au couvent San Marco de Florence (vers 1439-1445). Cette figuration du Calvaire avec saint Dominique en prière est volontairement dépouillée de tout détail anecdotique pour respecter l'esprit de rigueur voulu par les initiateurs de la réforme de l'Observance à laquelle s'étaient ralliés les moines dominicains de Fiesole et de San Marco.

Paris, Musée du Louvre, Saal 707
Paris, Musée du Louvre, Saal 707, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 707, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 707, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 707, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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