KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 25.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Cosmas Damian Asam im Vergleich mit Francesco Guardi
Cosmas Damian Asam (1686 Benediktbeuern - 1739 München)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Cosmas Damian Asam (1713–1738)
Preisarbeit Der hl. Papst Pius V. heilt in der römischen Kirche S. Maria d'Aracoeli eine besessene Frau durch Berührung mit der Stola
Rom, Accademia di San Luca, Archivio Storico
1713
Papst Pius V.
Entwurfszeichnung Heiligenhimmel
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1713–1714
Kuppelfresko mit Heiligen, Engeln und Dreifaltigkeit
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714
Radierung Kurfürstin Therese Kunigunde im venezianischen Exil
München
1715
Fassadenfresken
München, Kaufingergasse, Claudi-Cleer-Haus (zerstört 1817)
Jetzt:
Verloren
1715
Hauptfresko im Chor
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Fresko an der Chornordwand
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Entwurf für Ausmalung des Langhauses
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Kuppelfresko
München, Dreifaltigkeitskirche
1714–1716
Freskierung nach Umbau
Regensburg, ehem. Benediktinerinnen-, dann Jesuitenkloster Mittelmünster
, Klosterkirche St. Paul
1715–1716
Kleinere Fresken
Regensburg, ehem. Kapuzinerkloster
1715–1716
Freskierung
Regensburg, ehem. Augustinerkloster
1715–1716
Deckenfresken
Günching, Pfarrkirche St. Maria
1716
Hochaltarblatt Mariä Verkündigung
Günching, Pfarrkirche St. Maria
1716
Mariä Verkündigung
Deckenfresken im Psallierchor
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Bauentwürfe für die Klosterkirche
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
Auftraggeber: Abt Maurus Bächl (1668-1749)
1716
Deckenfresko Jakobus befreit Christen aus maurischer Gefangenschaft
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1716
Deckenfresko Anbetung der Hirten und Engelkonzert
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1717
Hauptfresko
(Zuschreibung)
Hohenfels (Oberpfalz), Pfarrkirche St. Ulrich
1717
Freskierung
Amberg, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1716–1718
Fresken in Chor und Langhaus
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1717–1718
Drei Fresken unter der Orgelempore, je ein Fresko in den sechs Seitenkapellen
Amberg, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1718
Deckengemälde
Walderbach, ehem. Zisterzienserkloster
1718
Flachkuppelfresko Aussendung des Hl. Geistes
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1718–1719
Freskenausstattung
Kißlegg, Friedhofskapelle St. Anna
1719
Deckenfresko vor dem Hochaltar, vier große Deckenfresken, zwei Fresken an den Seitenwänden, 36 kleinere Fresken
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1718–1720
Deckenfresko Verehrung und Hilfe der Hl.-Blut-Reliquie
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1719–1720
Deckenfresko Glorie des Hl. Benedikt
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1719–1720
Studienzeichnung Violaspielender Engel auf Wolken
München, Staatliche Graphische Sammlung
1719–1720
Flachkuppelfresko Herabkunft des Hl. Geistes
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Altarblätter der beiden östlichen Nebenaltäre
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Freskierung
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Deckenfresko Weihnachtsvision des Hl. Bernhard
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Seitenaltarblatt Marter der Hl. Ursula
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Laternenfresko Venus läßt bei Vulkan die Waffen des Aeneas schmieden
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1720–1721
Sämtliche Fresken
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720–1721
Hochaltarblatt
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1721
Entwurfszeichnung für die 2. Langhauskuppel, St. Jakobus d.Ä. von Compostela als Helfer und Fürbitter
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1721
Deckenfresken
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, Maximilianskapelle
1721
Deckenfresko über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721
Entwurfszeichnung einer Apostelfigur
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1718–1724
Medaillonfresko einer Apostelfigur (Gehilfenarbeit?)
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1718–1724
Freskierung
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1722
Chorfresko Jakobus als himmlischer Feldherr
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Vier Pendentiffresken mit den Evangelisten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarblatt Abschied der Apostel Petrus und Pauls im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Kartusche Allegorie der Jungfräulichkeit Mariens
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Kartuschen Tugenden der Gottesmutter
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Szenen aus dem Leben des Heiligen Jakobus
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Kartuschen Göttliche Vorsehung, Göttliche Weisheit, Architektur und Baugewerbe
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob als Fürbitter für die leidende Menschheit
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Kartusche Allegorie der Hingabe Mariens im Gebet
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob fordert zur Verehrung der Gottesmutter auf
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob erfleht den Segen Gottes für Innsbruck, Tirol, Österreich und die Kirche
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Deckenfresken im Chor
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1722–1724
Freskendekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Ausmalung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Fresko Die Tugenden des Hl. Korbinian an der Westpartie des Mittelschiffgewölbes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Freskierung
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, südliche Antecamera
1723–1724
Langhausfresken
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1725
Selbstportait mit den Brüdern Egid Quirin und Philipp Emanuel (nachmals Pater Engelbert OCist) Asam
Freising, Diözesanmuseum
1720–1730
Deckenfresko 'Abendmahlskuppel'
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1725–1726
Laternenkuppelfresko "Weihnachtskuppel"
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1725–1726
Fresken in der Vierungskuppel und im Chor
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1726
Deckenbilder
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenfresko
Prag, Weißer Berg (Bílá hora), Wallfahrtskirche Maria vom Siege
1727
Deckenfresken
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
, Mittelschiff
1727
Querhausfresken
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1727
Deckenfresko Gastmahl des Hl. Günther
Prag-Breunau (Břevnov), Benediktinerabtei, Maria-Theresia-Saal
1726–1728
Festmahl der olympischen Götter bei der Hochzeit des Peleus und der Thetis
Mannheimer Residenz, Rittersaal
1728
Peleus (Gemahl der Thetis, Vater des Achilleus)
Altarbilder
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1728
Deckenfresken
Bruchsal, Residenzschloß der Fürstbischöfe von Speyer
1728
Deckenfresken
Mannheimer Residenz, Hofkirche
1728
Freskierung
Gotteszell (Niederbayern), ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Anna
1729
Gemälde Himmelfahrt Mariä
Gotteszell (Niederbayern), ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Anna
, Ostwand
1729
Fresken
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1729–1730
Deckenfresko
Mannheim, Jesuitenkolleg
, Aula
1730
Außenfresko
München-Thalkirchen, Asam-Schlössl
1730
Venus und Äneas in der Schmiede des Vulkan
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Deckenfresko im Ovalsaal: Apoll, Venus, Mars, Minerva und andere mythologische und allegorische Figuren
Alteglofsheim, ehem. Schloß der Grafen Königsfeld, jetzt Staatsbesitz
Auftraggeber: Johann Georg II. Reichsgraf von Königsfeld (1679-1750)
1730
Juno, Äolus und der Schiffbruch des Äneas
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Urteil des Paris
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Fresko im östlichen Langhausjoch Szenen aus der Legende des Hl. Bernhard; Pfingstwunder
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1731
Emporenfresko im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Ausmalung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Deckenfresko in der Aula und im Treppenhaus
(Zuschreibung)
Mannheim, Jesuitenkolleg
1731
Deckenfresken
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
, Langhaus
1731–1732
Hochaltarbild Martyrium der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Besichtigung
Meßkirch, Stadtpfarrkirche St. Martin
, Nepomukskapelle
1732
Umgestaltung
Regensburg, ehem. Augustinerkloster
, Augustinerkirche
1732
Deckengemälde
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
um 1732
Deckenfresko Leben, Martyrium und Glorie des Hl. Johannes von Nepomuk
Ettlingen, Markgrafen-Schloss Ettlingen, ehem. Schlosskapelle
Auftraggeber: Markgräfin Franziska Sibylla Augusta von Sachsen-Lauenburg (1675-1733)
1732
Deckenfresko im Mittelschiff: Die drei Kirchenpatrone St. Emmeram, St. Dionysius, St. Wolfgang; Marter und Hinrichtung von Christen; Exemption des Klosters St. Emmeram durch Papst Leo III.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Chorfresko Glorie des Hl. Benedikt, Missionstätigkeit des Benediktinerordens, Gründer von Zweigen der benediktinischen Ordensfamilie
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Fresken
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Fresken in den Gewölben
Wahlstatt, ehem. Benediktiner-Propstei, ehem. Klosterkirche Hl. Kreuz und St. Hedwig
1733
Deckenfresko Auffindung des Hl. Kreuzes
Wahlstatt, ehem. Benediktiner-Propstei, ehem. Klosterkirche Hl. Kreuz und St. Hedwig
1733
Deckenfresko im Landtagssaal: Allegorie des Landes Tirol
Innsbruck, Altes Landhaus (Ständehaus), heute Sitz des Tiroler Landtages
1734
Deckenfresko Mysterium der Menschwerdung Christi
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
1734
Deckenfresko im Eingangsraum zum Saal
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
1734
Decken- und Wandfresken
Innsbruck, Altes Landhaus (Ständehaus), heute Sitz des Tiroler Landtages
1734
Deckenfresko
Maxhütte-Haidhof, Schloss Pirkensee
1734
Fresken der Seitenwände im Gemeinderaum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stifterfresko über dem Gemeinderaum (nicht fertiggestellt)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Drei Altarblätter
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Fresken
München, Damenstiftskirche St. Anna
1734–1735
Nördliches Wandfresko Verehrung der Reliquien des Hl. Nepomuk
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Vorschläge für Ausmalung
Hohenwart, ehem. Beneditktinerinnenkloster
1735
Nordöstliches Seitenaltarblatt Kreuzigung
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1735
Deckenfresko
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Deckenfresken
Prag-Altstadt, Kirche St. Nikolaus
1735–1736
Wand- und Deckengemälde
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1739
Ausmalung
Meßkirch, Stadtpfarrkirche St. Martin
, Nepomukskapelle
1734–1739
Fresko in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Mittelkuppelfresko König Salomon
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei St. Emmeram, Bibliothek
1737
Deckenfresken
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei St. Emmeram, Bibliothek
1737
Fresken
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738
Fresken in der Chorkuppel
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1738
Drei Altarblätter
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Letzte Kommunion des hl. Gunther
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
, Seitenaltar St. Gunther
Undatiert
Hl. Gunther
Letzte Kommunion des hl. Gotthard
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
, Seitenaltar St. Gotthard
Undatiert
Hl. Gotthard (Godehard)
Francesco Guardi (1712 Venedig - 1793 Venedig)
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
Kunstwerke von Francesco Guardi (1755–1790)
Die Kirche San Simeone Piccolo am Canal Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Die Kirche Santa Lucia am Canale Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Blick auf Giudecca-Kanal, Zattere, San Biagio und Santa Marta, San Giorgio in Alga und die Euganeischen Hügel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.1)
um 1757–1758
Das Arsenal in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG3538)
1755–1760
Der Canal Grande bei San Geremia
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 8)
um 1760
Blick auf den Rialto und den Palazzo dei Camerlenghi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 9)
um 1760
Blick auf den Giudecca-Kanal nach Nordwesten mit den Zattere
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 E)
nach 1760
Campo der Kirche Santi Giovanni e Paolo mit der Scuola di San Marco in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 2252)
um 1760–1765
Die Piazzetta mit dem Dogenpalast in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Die Piazzetta mit der Libreria Vecchia in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Wunder eines Dominikanerheiligen
Murano, Kirche San Pietro Martire
, Kapelle des Hl. Dominikus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6811)
1763
Der Ridotto Pubblico im Palazzo Dandolo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1997.117.5)
um 1765–1768
Tordurchblick
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 10)
um 1750–1785
Santa Maria della Salute in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1498)
um 1770
San Giorgio Maggiore in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1499)
um 1770
Der Markusplatz in Venedig mit der Torre dell'Orologio
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1770–1775
Der Uhrturm am Markusplatz
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 11)
um 1775
Ein architektonisches Capriccio mit einem palladianischen Gebäude
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2517)
um 1770–1780
Architektonisches Capriccio
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2519)
um 1770–1780
Blick auf die Lagune mit dem Turm von Malghera
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2524)
um 1770–1780
Blick auf die Giudecca mit dem Zattere
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1983-62)
um 1770–1780
Der Doge von Venedig in Santa Maria della Salute am 21. November zum Gedenken an das Ende der Pest von 1630
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 320)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig nimmt an den Feierlichkeiten zum Faschingsdonnerstag auf der Piazzetta teil
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 321)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig verfolgt die Fronleichnamsprozession auf dem Markusplatz
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 322)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Die Krönung des Dogen auf der Scala dei Giganti des Dogenpalastes in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 323)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Prozession des Dogen von Venedig zur Kirche San Zaccaria am Ostersonntag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 324)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Insel San Michele in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.13)
um 1770–1780
Der Bucintoro fährt am Himmelfahrtstag zur Porta di Lido
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20009)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig dankt dem Maggior Consiglio
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20800)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig gibt ein Bankett für die Botschafter
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20801)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Markusplatz in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6233)
nach 1776
Tor zum Arsenal in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6234)
nach 1776
Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. FV 1)
um 1775–1780
Der Palasthof
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. O 5600)
1775–1780
Der Doge von Venedig auf dem Bucentaure, in San Nicolò di Lido, am Himmelfahrtstag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 319)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Vom Dogen von Venedig gewährte Audienz im Kollegiumssaal des Herzogspalastes
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 325)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Blick auf Santa Maria della Salute in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. M.I. 872)
um 1780
Die Rialtobrücke in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-44)
um 1780
Kirche San Giorgio Maggiore in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-45)
um 1780
Der Canal Grande mit Santa Lucia und Santa Maria di Nazareth
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 174 (1934.6))
um 1780
Der Canal Grande mit San Simeone Piccolo und Santa Lucia
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 175 (1934.7))
um 1780
Die Villa del Timpano Arcuato in Paese
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. L1005)
um 1782
Venezianisches Galakonzert
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. 8574)
1782
Villa Loredan in Paese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.14)
um 1780–1785
Der Ballonaufstieg
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 F)
1784
Die Punta della Dogana in Venedig
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6156)
um 1780–1790
Venedig: Die Insel Giudecca mit der Chiesa Le Zitelle
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6157)
um 1780–1790
Der Dogenpalast vom Bacino di San Marco aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1949-6)
um 1780–1790
Regatta auf dem Canale della Giudecca
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 34)
um 1784–1789
Der Brand im Quartier von San Marcuola
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 12)
um 1790
Die Piazzetta di S. Marco in Venedig
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1836)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1750)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1749)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Die Lagune mit Blick auf die Isola della Certosa
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 979)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Der Canale della Giudecca mit Blick auf die Zattere
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 980)
Undatiert