KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Jakob Herkomer im Vergleich mit Camille Pissarro
Johann Jakob Herkomer (1652 Sameister - 1717 Füssen, Kloster Mang)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Johann Jakob Herkomer (1684–1717)
Entwurf für die Familienkapelle Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
Verloren
1684
Familienkapelle Herkomer Sieben Schmerzen Mariä und vom Hl. Grab
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1685–1686
Planzeichnung für den Pfarrhof Seeg (nicht realisiert)
Seeg, Pfarrhof
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1687
Freskierung des Chors
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1688
Fresken
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1686–1692
Hochaltar
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1688–1690
Hochaltarblatt: Hl. Familie, hl. Sebastian, hl. Antonius
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1690
'Cabinetle' beim Fürstenzimmer
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1690–1691
Grabplatte der Mutter Barbara Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Büsten von Isaak und Johann Jakob Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Entwurf für das Chorfresko
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1692
Beteiligung an den Steinmetz- und Marmorarbeiten (?)
Leuterschach, Bergmühle, Dreifaltigkeitskapelle
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1692
Zwei Gemälde: Grablegung Christi, Besuch der drei Marien am Grabe
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1693
Frauen am Grab Jesu Christi
,
Grablegung Christi
Planzeichnung (nur in Kopie erhalten) für die Zunftkirche der Handwerker-Bruderschaft Bichlbach (nicht realisiert)
Bichlbach, Pfarrei
Jetzt:
Bichlbach, Pfarrarchiv
Auftraggeber: Bichlbacher Pfarrer
1693
Bauberatung (Zuschreibung)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
1699
Kempten, Kornhaus, Bauplan
Kempten, Kornhaus
1697–1701
Fassarbeiten und Gemälde in der Sakristei
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1699–1700
Bauplan zum Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1700
Vorzeichnung für "Der hl. Magnus bannt den Drachen", Schabkunstblatt von Johann Georg Baumgartner, Nachdruck erhalten
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für die Pfarrkirche St. Michael (nicht realisiert)
Bayerniederhofen, Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1700
Fresko an der Gartenmauer (Zuschreibung)
Füssen, Franziskanerkloster
1700
Umbau Chor und Sakristei (1763 Kirchenneubau)
Füssen, Franziskanerkloster, Klosterkirche St. Stephan
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für das Langhaus der Friedhofskirche St. Sebastian (nicht realisiert)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1701
Hochaltarblatt
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1701
Bauberatung (Zuschreibung)
Immenstadt, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Sigmund Wilhelm Graf von Königsegg-Rothenfels (1663-1709)
1704
Umbau der St. Anna-Kapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Kapitelsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Kapitelsaal
1705
Fresken in der St. Anna-Kapelle und deren Vorhalle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Entwurfszeichnungen für einen Hochaltar (nicht realisiert)
Klosterlechfeld, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1706
Bau der Klostergruft an der Stelle des ehem. Kapitelsaals
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1711
Topographische Karte des Geländes um die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Speiden
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1708
Topographische Karte des Geländes um Schloss Hohenfreyberg
Eisenberg, Schloss Hohenfreyberg
Jetzt:
Verloren
1708
Baurisse für einen geplanten Umbau (1719/1720 realisiert; 1780/1781 erneute Umgestaltung der Pfarrkirche)
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1708–1709
Barockisierung und Erweiterung
Vils/Tirol, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1709
Fresken im Mönchschor, Altarraum und in den Querarmen
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Bauberatung
Füssen, Spitalkirche Hl. Geist
1709
Fresko 'Abschied des hl. Magnus' im südlichen Querarm
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Umbau der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Benediktinerklosterkirche Sankt Mang in Füssen, Barockisierung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1717
Kloster St. Mang in Füssen, Barockisierung und Erweiterung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
1701–1717
Pläne für den Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Augsburg, Archiv des Bistums Augsburg
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710
Entwürfe für einen geplanten Brunnen (in Kopie erhalten, nicht realisiert)
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1710
Bauberatung für den bevorstehenden Klosterneubau (ab 1716 von Franz Beer durchgeführt)
Kaisheim, Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Prälat Rogerius Röls
1710
Vorzeichnung für ein Thesenblatt 'Der hl. Magnus' in Schabkunstmanier von Johann Georg Schaur, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Füssen, Museum der Stadt Füssen
1710
Neubau der Schutzengelkapelle
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1706–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1711
Medaillon der Guggemos-Stiftung (Zuschreibung)
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1711
Fresken in der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Fresken in der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Fresken im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Fresken im Treppenhaus und im Gang des Obergeschoßes
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Ostflügel
1711
Fresken in der Gruft
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Marmoraltar (1804 nach Reutte, 1823 nach Pflach transferiert)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
Jetzt:
Pflach/Tirol, Hüttenmühlkapelle St. Ulrich und Afra
1711
Klosterhof
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Klosterhof
1711
Schlafzimmer des Abtes, heute sog. 'Herkomer-Zimmer'
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Umbau der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg, Architektur
Weizern, ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg
1711
Neubau des Chors (1744 und 1768/72 umgestaltet)
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Baurisse zu den Fassaden
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1712
Bauriss 1712 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1712
Freskomedaillons über den Fenstern und in der Kuppelschale
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1710–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1713
Entwurf für einen Ofen
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1713
Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1712–1714
Baurisse und Bauberatung
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1711–1716
Grabmal für den Augsburger Fürstbischof Johann Christoph von Freyberg
Augsburg, Augsburger Dom, Wolfgangskapelle
1713–1714
Magnusaltar in der Magnuskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Magnuskapelle
1712–1717
Fresken in den Langhauspendentifs
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1715
Bauberatung (?)
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1715
Architektur des Wallfahrtshospitium (Zuschreibung)
Kempten-Heiligkreuz, Kloster Heiligkreuz, Wallfahrtshospitium
1716
Vorzeichnung 'Idealansicht des Klosters St. Mang', Kupferstich von Carl Remshart, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
1717
Bauriss 1717 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1717
Bauberatung (nicht realisiert)
Kinsau, Pfarrkirche St. Matthäus
1717
Fassade
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1717
Festsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Festsaal
1711–1722
Bibliothek
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Bibliothek
1711–1719
Umgestaltung der Kollegiatsstiftskirche St. Moritz in Augsburg
Augsburg, Kollegiatsstiftskirche St. Moritz
Jetzt:
Kriegsverlust
1715–1718
Umgestaltung der Klosterkirche Heilig-Kreuz (1944 zerstört, bis 1949 wiederhergestellt)
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, Stiftskirche Heilig-Kreuz
Auftraggeber: Propst (1708 – 1734) Augustin Imhof (1658–1737)
1716–1718
Architektur, Bauausführung der Klosterkirche (1812 abgebrochen)
Fultenbach, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt (1700–1723) Magnus Schmid, Freiherr von Wellenstein OSB (1640–1723)
1716–1725
Camille Pissarro (1830 Charlotte Amalie, Jungferninseln - 1903 Paris)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Dänemark)
Kunstwerke von Camille Pissarro (1863–1903)
Die kleine Fabrik
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 4
1862–1865
Pontoise
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 12
(Inventar-Nr. O 3197)
1867
L'Hermitage bei Pontoise
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM 3119)
1867
Jalais Hill, Pontoise
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 51.30.2)
1867
Coteaux de l'Hermitage bei Pontoise
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 78.2514.67)
um 1867
Ein Platz in La Roche-Guyon
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
1867
Straße in Pontoise (Rue de Gisors)
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1868
Ansicht von Louveciennes
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3265)
1869–1870
Route de Versailles, Louveciennes, Wintersonne und Schnee
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1993.8)
1870
Fox Hill in Upper Norwood
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6351)
1870
Winterlandschaft in Louveciennes
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-54)
um 1870
Das Chalet, das rosa Haus
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-58)
1870
Landschaft bei Éragny
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-59)
1870
Louveciennes mit dem Mont Valérien im Hintergrund
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1870
Straße in Sydenham
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6493)
1871
Die Hügel von Le Vésinet
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-56)
1871
Straße in Upper Norwood
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 8699)
1871
Stillleben mit Äpfeln und Krug
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 1983.166)
1872
Die Seine bei Port Marly
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2727)
1872
Kohlfeld, Pontoise
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.8)
1873
Porträt des Paul Cézanne
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. L672)
1874
Gemüsegarten in L'Hermitage bei Pontoise
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2384)
1874
Eine Kuhhirtin in Valhermeil, Auvers-sur-Oise
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 56.182)
1874
Der öffentliche Garten in Pontoise
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 64.156)
1874
Die Côte des Bœufs in L´Hermitage
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG4197)
1877
Landschaft bei Pontoise
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-67)
1877
Obstgarten in Pontoise bei Sonnenuntergang
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 712)
1878
Côte des Grouettes, in der Nähe von Pontoise
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 1991.277.2)
1878
Fächerbild: Kohlernte
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 1994.105)
um 1878–1879
Garten in Val Hermeil
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3198)
1880
Landschaft bei Valhermeil in Auvers-sur-Oise (Landschaft bei Chaponval)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-51)
1880
Porträt des Félix Pissarro
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. L722)
1881
Im Obstgarten
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 12509)
1881
Die Ernte, Pontoise (La Récolte, Pontoise)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.197)
1881
Die Hügel von Le Chou, Pontoise
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1882
Spätnachmittags auf unserer Wiese
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6689)
1887
Frau in einem Obstgarten (Frühlingssonnenschein auf der Wiese bei Eragny)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-47)
1887
Frau beim Wäscheaufhängen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1972-29)
1887
Raureif, eine junge Bäuerin macht Feuer
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1888
Zwei junge Bäuerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 1973.311.5)
1891–1892
Blick auf Bazincourt, Sonnenuntergang
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1892
Garten und Hühnerstall von Octave Mirbeau, Les Damps
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1892
Blick auf Bazincourt, Schnee, Sonnenuntergang
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1892
Frau mit grünem Kopftuch
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1972)
1893
Eine Waschfrau in Éragny
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 64.154.1)
1893
Wiesen in Éragny, Apfelbaum
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.63)
1894
Kirche in Knokke
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-53)
1894
Wasserstelle in Éragny
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-66)
1895
Badende im Wald
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 29.100.126)
1895
Pappeln, Éragny
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 67.187.93)
1895
Obstgarten in Éragny
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1993.9)
1896
Dampfschiffe im Hafen von Rouen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 58.133)
1896
Morgen, ein bewölkter Tag, Rouen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 1980.21.1)
1896
Der Boulevard Montmartre bei Nacht
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG4119)
1897
Garten von Éragny an einem Herbstmorgen (Frau im Obstgarten)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-46)
1897
Der Boulevard Montmartre an einem Wintermorgen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 60.174)
1897
Boulevard Montmartre, Abenddämmerung
Potsdam, Museum Barberini, Saal B4
1897
Rue de l'Épicerie in Rouen, bei Sonnenlicht
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 60.5)
1898
Der Gärtner
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. GVL 107)
1899
Der Tuileriengarten an einem Winternachmittag
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 66.36)
1899
Der Tuileriengarten an einem Winternachmittag
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 1979.414)
1899
Der Tuileriengarten an einem Frühlingsmorgen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 1992.103.3)
1899
Heuhaufen, Morgen, Éragny
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 820
(Inventar-Nr. 2004.359)
1899
Route de Berneval-le-Petit (Maison Thievain)
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Untergeschoß
(Inventar-Nr. 3430)
1900
Dieppe, Duquesne-Becken. Ebbe, Sonne, Morgen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-55)
1902
Die Seine und der Louvre
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1972-32)
1903
Der Hafen von Le Havre bei Flut
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 7991)
1903