KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Dientzenhofer im Vergleich mit Jean-Baptiste Camille Corot
Johann Dientzenhofer (1663 St. Margarethen bei Brannenburg - 1726 Bamberg)
Barock (Deutschland)
,
Baumeisterfamilie Dientzenhofer
Kunstwerke von Johann Dientzenhofer (1698–1726)
Polier beim Bau der Benediktinerabtei auf dem Mönchsberg unter seinem Bruder Leonhard
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
1698
Umbau der gotischen Pfarrkirche St. Vitus (1902/03 erweitert)
Bad Salzschlirf, Pfarrkirche St. Vitus
1702
Marstall der Abtsburg
Fulda, Fuldaer Stadtschloss
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1702–1708
Planung und Neubau der Stiftskirche Fulda
Fulda, ehem. Benediktinerkloster, Stiftskirche Christus Salvator, heutiger Dom
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1700–1711
Bau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (Zuschreibung durch Hans Reuther)
Burghaun, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1707
Bau von Schloss Dermbach
Dermbach, Schloss Dermbach
1707
Risse für Stiege und großen Saal im Schloss
Baunach, Fürstbischöfliches Amtsschloss
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1708
Risse für die Reparatur des durch Blitzschlag beschädigten Schlosses Veldenstein
Neuhaus an der Pegnitz, Burg Veldenstein
1708
Neubau der beiden Osttürme
Fulda, ehem. Benediktinerkloster, Stiftskirche Christus Salvator, heutiger Dom
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1708–1709
Bau des Heußleinschen Schlosses
Bad Kissingen, ehem. Heußlein von Eußenheim und Erthalsche Schloss, heute Neues Rathaus
1709
Bau von Schloss Sambach (Zuschreibung)
Sambach, Wasserschloß Sambach, heute Pfarrhof
1709
Bau des Bürgerhauses in der Karolinenstraße 6 (Zuschreibung)
Bamberg, Bürgerhaus Karolinenstraße 6
1709
Bau des Bürgerhauses am Grünen Markt 7 (Zuschreibung)
Bamberg, Bürgerhaus am Grünen Markt 7
1709
Aufgaben in Banz (als Nachfolger von Leonhard Dientzenhofer)
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster
1709
Plan für den Bau des Bergschlosses Bieberstein (1711-14 von Johann Kahlenberger errichtet, 1908 verändert), heute Hermann-Lietz-Schule
Bieberstein (Hessen), Schloss Bieberstein
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1709
Kernbau des Sommerschlosses Fasanerie
Eichenzell, Schloss Fasanerie
1710
Bau seines Wohnhauses in der Rittergasse 4, vermutliche identisch mit dem sog. Lankertischen Haus
Fulda, Wohnhaus von Johann Dientzenhofer, Rittergasse 4
1710
Entwurf des Merkurbrunnens für den Hof der Benediktinerabtei (ausgeführt durch Nicolaus Resch)
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
1710
Abtsburg: Ostfügel, Mitteltrakt mit Fürstensaal undSüdflügel
Fulda, Fuldaer Stadtschloss
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1708–1712
Bau des Raulinohauses (Zuschreibung)
Bamberg, Raulinohaus, Grüner Markt 14
1709–1711
Bau des Böttingerhauses
Bamberg, Böttingerhaus (Prellhaus) in der Judenstraße
Auftraggeber: Geheimer Hofrat und Kreisdirektorialgesandte Johann Ignaz Michael Tobias Böttinger (1673-1730)
1708–1713
Reliquiar (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Freienfels (Hollfeld), Schloss Freienfels, ehem. Schlosskapelle, jetzt Pfarrkirche St. Bartholomäus
Auftraggeber: Karl Siegmund, Freiherr von Aufseß und Domherr zu Bamberg und Würzburg (1641-1715)
1711
Abbruch und Neubauplan für das Truchseßschloß
Pommersfelden, Truchseßschloß
1711
Pläne für das Paulustor in Fulda (1771 nach Westen versetzt und erweitert)
Fulda, Paulustor
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1711
Bau der Neuhöfer Brücke bei Fulda (1940 zerstört)
Neuhof (bei Fulda)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1711
Risse für die Veränderung der Türme des Schlosses Seehof
Memmelsdorf bei Bamberg, Schloss Seehof ("Marquardsburg"), Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1711
Pläne für drei Altäre in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (Zuschreibung durch Heinrich Mayer, gebaut durch Schreiber Voit)
Pautzfeld, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1711
Bau der Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
Auftraggeber: Abt des Klosters Banz Kilian Düring (1641–1720)
1710–1713
Inspektion der Fundamente der St.Clemens Kirche
Hannover, Kirche St. Clemens
Auftraggeber: Agostino Steffani (1654-1728), italienischer Komponist, Diplomat und katholischer Titularbischof
1712
Risse zum Umbau des Schlosses Herzogenaurach
Herzogenaurach, Schloss
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1712
Inspektion der St. Nicolai-Kirche
Braunschweig, Kirche St. Nicolai
Auftraggeber: Agostino Steffani (1654-1728), italienischer Komponist, Diplomat und katholischer Titularbischof
1712
Vertrag über die Errichtung einer der großen Böschungsmauern
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster
Auftraggeber: Hans Georg von Rotenhan
1712
Risse zum Umbau des Höchstadter Schloss (Umbau durchgeführt vom Höchstadter Maurermeister Johann Philipp Schröpfel)
Höchstadt an der Aisch, Höchstadter Schloss
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1713
Fassade des Stifts Neumünster
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster
1711–1716
Bau von Palais Schrottenberg
Bamberg, Palais Schrottenberg, Kasernenstraße 1
Auftraggeber: Franz-Wolf Philipp Freiherr von Schrottenberg (1640-1715), Obermarschall
1714
Pläne für die 6 Altäre in der Klosterkirche (Ausführung von Choraltar und 'vorderen hohen Altar' durch Bildhauer Balthasar Esterbauer)
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
1714
Baupläne für Schloss Reichmannsdorf
Reichmannsdorf (Schlüsselfeld), Schloss Reichmannsdorf
Auftraggeber: Franz-Wolf Philipp Freiherr von Schrottenberg (1640-1715), Obermarschall
1714
Modell für die Kanzel
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
1714
Pläne für die Sala terrena des Schlosses
Pommersfelden, Schloss Weißenstein
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1714
Bau von Palais Rotenhan
Bamberg, Palais Rotenhan, Kapuzinerstraße 25
Auftraggeber: Hans Georg von Rotenhan
1711–1718
Bau von Schloss Weißenstein
Pommersfelden, Schloss Weißenstein
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1711–1718
Entwurf für einen Neubau der Reitschule der Neuen Residenz (nach 1719 erbaut)
Bamberg, Neue Residenz
1715
Erweiterung der Gruft in der Abteikirche Banz
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
1715
Erste Pläne für die Pfarr- und Wallfahrtskirche Gößweinstein
Gößweinstein, Pfarr- und Wallfahrtskirche Zur Heiligsten Dreifaltigkeit, heute Basilika Gößweinstein
Auftraggeber: Friedrich Karl von Schönborn-Buchheim (1674-1746), Fürstbischof von Würzburg und Bamberg (1729-1746)
1715
Inspektion des Kastenhofs
Vilseck, fürstlicher Kastenhof
1715
Risse für das Amtsvogthaus (im 20. Jhd. abgerissen)
Waischenfeld, Amtsvogthaus
Jetzt:
Verloren
1715
Terrasse und Kirchentreppe von Kloster Banz
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster
1716
Bau von Schloß Dankenfeld (1766 und 1854 umgebaut und teilweise abgerissen)
Dankenfeld, Ostheimsches Schloss
Auftraggeber: Christoph Marschalk von Ostheim, Hochfürstlich Bambergischer Geheimer Rat (1664-1733)
1714–1718
Bau des Spitalgebäudes (Zuschreibung)
Kronach, Bürgerspital
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1715–1718
Neubau der Pfarrkirche St. Wenzeslaus unter Beibehaltung des alten Chorturms von 1467
Litzendorf, Pfarrkirche St. Wenzeslaus
1715–1718
Barockisierung der Klosterkirche (1826 umgebaut, 1942 abgebrannt)
Johannisberg im Rheingau, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Konstantin von Buttlar (1679-1726, Abt 1714-1726)
1717
Bau des großen Felsenkellers und des Kanzleitrakts
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
1717
Bauplan für die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Schirnaidel, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1717
Plan für das Graf Wolfsthalsche Haus in Bamberg
Bamberg, Graf Wolfsthalsche Haus
Auftraggeber: Rudolf Franz Erwein von Schönborn (1677-1754)
1718
Plan für die Schlossanlage in Ullstadt (errichtet bis 1725, verändert im 19. Jhd.)
Ullstadt, Schlossanlage
Auftraggeber: Maria Margarete Franziska von und zu Franckenstein, geb. von Eyb (1674-1757)
1718
Plan für die Kapelle St. Veit auf dem Veitsberg (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Ebensfeld, Veitsberg, Filial- und Wallfahrtskirche Sankt Veit
1718
Bau des Gartenpalastes des Hofbeamten Ignaz Tobias Böttinger, heute Concordia genannt
Bamberg, Böttingerhaus Villa Concordia
Auftraggeber: Geheimer Hofrat und Kreisdirektorialgesandte Johann Ignaz Michael Tobias Böttinger (1673-1730)
1716–1722
Bau des Treppenhauses
Bamberg, Marschalk von Ostheim'schen Haus, Ringleinsgasse 2
1720
Umfassender Umbauplan für das Kloster Langheim (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Langheim (Lichtenfels), ehem. Zisterzienserabtei
1720
Riss für die Krankenstuben in den Kasernen
Bamberg, Langgass-Kaserne
1720
Pläne für das Damenstift St. Anna ('Holzkichenpläne') (nicht realisiert)
Würzburg, ehem. Kanonissenstift St. Anna
1720
Entwurf für den Neuen Kastenhof (Zuschreibung)
Kronach, fürstbischöflich bambergischer Neuer Kastenhof
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1719–1721
Bau der Curia Sancti Sebastiani et Fabiani
Bamberg, Curia Sancti Sebastiani et Fabiani (Domplatz 2)
Auftraggeber: Bamberger Domdekan Reinhard Anton von Eyb (1715- )
1720–1721
Bauleitung bei der Würzburger Residenz
Würzburg, ehem. fürstbischöfliche Residenz
1720–1723
Riss für die Schule am Akademieplatz
Bamberg, Schule am Akademieplatz
1722
Wiederaufbau des Truchseßschlosses
Pommersfelden, Truchseßschloß
1723
Bau des Aufseßhöfleins (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Bamberg, Aufseßhöflein
1723
Bau von Schloss Löwenstein
Kleinheubach, Schloss Löwenstein
Auftraggeber: Dominik Marquard zu Löwenstein-Wertheim-Rochefort (1690-1735)
1723–1725
Bau des Böttinger Hofs in Stegaurach
Stegaurach, Böttingersches Landhaus (früher 'Böttinger Hof')
Auftraggeber: Johann Ignaz Tobias von Böttinger
1725
Bau der großen Terrasse mit Freitreppe sowie Chor, Sakristei und Marienkapelle
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
Auftraggeber: Abt Anselm Geisendorfer von Michelsberg (Abt 1724-1743)
1725
Bau der Freitreppe und Balustraden auf der Terrasse (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Untermerzbach, Schloss Untermerzbach
1725
Steinernes Kommuniongitter (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Volsbach, Pfarrkirche Mariä Geburt
1725
Bau des Bürgerhauses Maximiliansplatz 8 (Zuschreibung)
Bamberg, Bürgerhaus Maximiliansplatz 8
1725
Bau eines Abteiflügels (Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei
1725
Weiterer Plan für die Wallfahrtskirche (nicht realisiert)
Gößweinstein, Pfarr- und Wallfahrtskirche Zur Heiligsten Dreifaltigkeit, heute Basilika Gößweinstein
1725
Ausmessen der Neuen Baracken (zusammen mit Balthasar Neumann)
Kitzingen, Neue Baracken
1726
Bauplan für das Amtshaus von Amtsvogt Johann Peter Stapf (nach seinem Tod gebaut)
Hallstadt, ehem. Amtshaus von Amtsvogt Johann Peter Stapf, Marktplatz 11, heute Apotheke
1726
Risse für das Pflegschloss
Vilseck, Pflegschloss
1726
Jean-Baptiste Camille Corot (1796 Paris - 1875 Paris)
Orientalismus (Frankreich)
,
Orientalismus (Paris)
,
Orientalismus (Schule von Barbizon)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Paris)
,
Realismus (Schule von Barbizon)
Kunstwerke von Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874)
Flussauen beim Landgut des Künstlers in Ville d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2009.400.27)
um 1823
Eingang zum Wald bei Ville-d'Avray
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1681)
um 1825
Selbstporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1608)
um 1825
Die Campagna Romana. Der Monte Testaccio
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1629)
1825
Das Kolosseum in Rom, gesehen durch die Bögen der Konstantinsbasilika
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1696)
1825
Die Campagna Romana mit der Aqua Claudia
London, National Gallery, Saal 43
(Inventar-Nr. NG3285)
1826
Das Forum Romanum von den Farnese-Gärten aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 153)
1826
Das Kolosseum von den Farnese-Gärten aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 154)
1826
Die Augustus-Brücke bei Narni
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1613)
1826
Italienische Herbstlandschaft bei Marino
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. 1499)
1826
Wasserfall bei Terni
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2003.42.13)
1826
Die Monti Prenestini in der Campagna Romana von Olevano aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1627)
1825–1828
Roccia de Nasoni in der Campagna Romana
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1632)
1825–1828
Sitzende Italienerin, deren Arm auf ihrem Knie ruht
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1636)
1825–1828
Die Poussin-Promenade in der Campagna Romana
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1941-6)
1825–1828
Blick auf Marino in den Albaner Bergen am frühen Morgen
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1498)
1826–1827
Die Engelsburg und der Tiber in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1622)
1826–1828
Der Vesuv bei Neapel
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1633)
1828
Ischia, Blick von den Hängen des Monte Epomeo
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2231)
1828
Kathedrale von Chartres
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1614)
1830
Le Havre. Das Meer von der Spitze der Klippen aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1635)
um 1830
Die Kirche Santissima Trinità dei Monti in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2041)
um 1830
Kalvarienberg bei Honfleur
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1974.3)
um 1830
Porträt der Laure Sennegon, Nichte des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1965)
1831
Die Piazzetta in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1755)
1828–1834
Fontainebleau: Eichen in Bas-Bréau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1979.404)
um 1832–1833
Gesamtansicht der Stadt Saint-Lô
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2580)
um 1833
Toussaint Lemaistre (1807/8-1888)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1976.201.13)
1833
Die Gemeinde Volterra
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1618)
1834
Die Zitadelle in Volterra
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1619)
1834
Porträt der Hutmacherin Alexina Legoux
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1638)
um 1835
Bildnis eines Kindes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.564)
um 1835
Hagar und Ismael in der Wüste
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 38.64)
1835
Hagar (ägyptische Magd Saras)
,
Ismael
Fischerhäuser in Trouville in der Normandie
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1612)
um 1830–1840
Boot auf Grund bei Trouville (Fischerboot bei Ebbe)
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1697)
um 1830–1840
Terrasse des Hospizgartens in Villeneuve-les-Avignon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1623)
1836
Diana und Actaeon (Diana in ihrem Bad überrascht)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.162)
1836
Aktaion (Aktäon)
,
Diana (Göttin der Jagd)
Porträt der Claire Sennegon, Nichte des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2560)
1837
Blick vom Boboli-Garten in Florenz
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2598)
um 1835–1840
Der Nemi-See
Mantes-la-Jolie, Haus des Richters François-Parfait Robert
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 947
(Inventar-Nr. R.F. 2605C)
2. Viertel 19. Jhd.
Ville-d'Avray bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2640)
um 1835–1840
Mönch beim Lesen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1609)
vor 1840
Blick auf das Dorf Rosny im Frühling
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2603)
1839
Der Weg entlang des Waldes rund um Mortain in der Normandie
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1997-39)
um 1840
Das Schloss der Herzogin von Berry in Rosny bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2602)
1840
Junger Hirte in den Felsen (Wald bei Fontainebleau)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4778)
1842
Saint-André-en-Morvan in Burgund
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1615)
1842
Der Brienzersee in der Schweiz
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1630)
um 1840–1845
Blick auf Lormes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1980.203.4)
um 1840–1845
Der Tour Philippe le Bel in Villeneuve-les-Avignon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1610)
1843
Wasserfälle bei Tivoli
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1628)
1843
Die Gärten der Villa d'Este in Tivoli
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1943-5)
1843
Studie für "Die Vernichtung Sodoms"
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1984.75)
1843
Blick auf Genzano
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2009.400.29)
1843
Porträt des Louis Robert, Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2601)
um 1843–1844
Blick auf Genzano mit einem Reiter und einem Bauern
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2009.400.30)
nach 1843
Die Braut
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1634)
um 1845
Porträt des Adolphe Desbrochers (1841-1902), Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2376)
1845
Tor im Schatten großer Bäume in einer bretonischen Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1621)
um 1840–1850
Italienischer Ziegenhirte bei Sonnenuntergang
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 899a)
um 1847
Morgentlicher Tanz der Nymphen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 73)
vor 1850
Einfahrt zum Strandungshafen in La Rochelle
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1620)
1851
Wäscherin am Wasser in Optevoz bei Lyon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1625)
1852
Mère Marie-Héloïse von den Zehn Tugenden, Oberin eines Klosters in Boulogne-sur-Mer
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2377)
1852
Die Kirche von Rolleboise in der Nähe von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1938-107)
um 1850–1855
Heiliger Sebastian
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2232)
um 1850–1855
Hl. Sebastian
Sitzender Mönch in Weiß beim Lesen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2604)
um 1850–1855
Schuljunge
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1637)
um 1854
Abendliches Festmachen des Bootes am Ufer
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1779)
vor 1855
Seinelandschaft bei Chatou
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1855
Interieur in Mas-Bilier bei Limoges
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1611)
um 1850–1860
Nymphe mit Amor
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1782)
vor 1857
Amor
Porträt des Maurice Robert, Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2600)
1857
Das brennende Sodom
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.18)
1857
Das Tal
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1350)
um 1855–1860
Dorfstraße in Dardagny
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 25.110.17)
um 1852–1863
Sommerlandschaft
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1404)
1855–1860
Die vier Tageszeiten
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6651-6654)
um 1858
Tor von Jerzual in Dinan
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1351)
1860
Dorfeingang
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1357)
um 1855–1865
Zwillingswindmühlen am Hang der Picardie bei Versailles
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1631)
um 1855–1865
Das neugierige kleine Mädchen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1999.288.2)
1860–1864
Träumerei
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.563)
um 1860–1865
Erinnerungen an Mortefontaine
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. M.I. 692a)
vor 1864
Im Künstleratelier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3745)
um 1865
Der Fährmann
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 14.40.811)
um 1865
Bacchantin am Meer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.19)
1865
Bacchantin
Die Muse: Geschichte
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.193)
um 1865
Der Brief
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.160.33)
um 1865
Bootsleute im Schilf
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 32.100.136)
um 1865
Der Turm von Montlhéry bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1616)
um 1860–1870
Die Einsamkeit. Erinnerung an Vigen, Limousin
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.27)
1866
Die Kirche von Marissel in der Nähe von Beauvais
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1642)
1866
Souvenir aus Castel Gandolfo
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 769)
um 1865–1868
Im Obstgarten am Morgen in Marcoussis bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1617)
um 1865–1870
Kuhhirte am Morgen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1792)
1865–1870
Turm in der Ferne am Abend
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1793)
1865–1870
Zigeunerin mit einem baskischen Tambourin
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1947-31)
um 1865–1870
Junge Frau in Corots Atelier vor einer Staffelei sitzend
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1974)
um 1865–1870
Junges griechisches Mädchen am Brunnen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1978-17)
um 1865–1870
Ufer der Seine bei Conflans
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 21.70.4)
um 1865–1870
Bacchantin in einer Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.598)
um 1865–1870
Bacchantin
Interieur der Kirche in Mantes-la-Jolie
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 493 (1976.69))
1865–1870
Der Trompetenbaum, Erinnerung an Ville-d’Avray
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1794)
vor 1869
Mann in Rüstung (Der Ritter)
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2319)
1868
Velléda
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1640)
um 1868–1870
Die Brücke von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1641)
um 1868–1870
Die Frau mit der Perle
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2040)
um 1868–1870
Die badende Diana (Der Springbrunnen)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal G, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.103)
um 1869–1870
Diana (Göttin der Jagd)
Frau beim Lesen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 28.90)
1869–1870
Sibylle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.565)
um 1870
Ville-d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 87.15.141)
1870
Bildnis eines italienischen Mädchens
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1500)
1870
Die Stadtmauer von Arras und der Porte Saint-Michel
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1626)
1871
Der Glockenturm von Douai
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1710)
1871
Einholen des Netzes
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1797)
1871
Haydée
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1965-5)
um 1870–1872
Abends auf dem See
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2627)
um 1872
Reisigsammlerin am Fuße einer großen Eiche
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. 2699)
1872
Am Fluss
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 17
(Inventar-Nr. O 12510)
um 1870–1875
Frau beim Sammeln von Reisigbündeln in Ville-d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 17.120.225)
um 1871–1874
Bauernhaus im Wald
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 12
(Inventar-Nr. O 4777)
1873
Die Straße nach Sin-le-Noble bei Douai in Nordfrankreich
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1359)
1873
Die Gerbereien von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1624)
1873
Die Mühle von Saint-Nicolas-lez-Arras
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1802)
1874
Dame in blau
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2056)
1874
Innenansicht der Kathedrale von Sens in Ostfrankreich
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2225)
1874
Gebirgslandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2009.400.28)
Undatiert
Kuh in einer Scheune
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2003.42.14)
Undatiert
Landschaft
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
Undatiert