KUNST
BEZIEHUNG
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Kunst-Landkarte
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Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Blasius Santini Aichel im Vergleich mit Dominikus Zimmermann
Johann Blasius Santini Aichel (1677 Prag - 1723 Prag)
Spätbarock (Böhmen)
Kunstwerke von Johann Blasius Santini Aichel (1705–1723)
Umbau des Valkoun-Hauses, seitdem Santinis Wohnhaus
Prag-Kleinseite, ehem. Valkoun-Haus in der Nerudova (ehem. Spornergasse), heute 'Hostel Santini'
1705
Renovierung der in den Hussitenkriegen zerstörten gotischen Basilika
Sedletz (Kuttenberg) (Sedlec), ehem. Zisterzienserkloster Sedletz, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Abt Heinrich Snopek
1703–1708
Umbau des Hauses des Kapiteldekans von Prag-Hradschin
Prag-Hradschin, Haus des Kapiteldekans, 36-4
Auftraggeber: Adam Ignaz Mladota von Solopisky
1706
Umgestaltung des Inneren der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Basilica minor Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1706
Neubau der Kapelle St. Anna
Jungfernbreschan (Panenské Břežany), Kapelle der Hl. Anna
Auftraggeber: Äbtissin Helena Pieroni da Gagliano vom Benediktinerkloster St. Georg, Prag-Hradschin
1705–1707
Neubau des Unteren Friedhofs
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Basilica minor Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1709
Neubau des Klosterkonvents
Sedletz (Kuttenberg) (Sedlec), ehem. Zisterzienserkloster Sedletz
Auftraggeber: Bonifatius Blahna, Abt des Zisterzienserklosters in Sedletz
1709
Neubau der Kirche St. Prokop
Chotaun (Chotouň), Pfarrkirche St. Prokop
Auftraggeber: Rosalie Berková von Dub, verh. Kinsky
1708–1710
Neubau der Kapelle Mariä Namen
Mlatz (Mladotice), Kapelle Mariä Namen
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1708–1710
Neubau einer "Heiligen Stiege"
Prag-Neustadt, Karlshof (Karlov), Kirche St. Maria Himmelfahrt und Kaiser Karl der Große
Auftraggeber: Jan V. Lunak, Propst des Augustiner-Domherrenklosters am Karlshof
1708–1711
Plan für einen umfassenden Neubau der Kloster, des Konvents und der urbanistischen Ordnung
Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß
Jetzt:
Zwettl, Stift Zwettl, Klosterarchiv
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710
Renovierung und Erweiterung der Friedhofskirche Allerheiligen
Sedletz (Kuttenberg) (Sedlec), ehem. Zisterzienserkloster Sedletz
Auftraggeber: Bonifatius Blahna, Abt des Zisterzienserklosters in Sedletz
1710
Plan zum Neubau der Wallfahrtskirche
Maria Teinitz (Mariánská Týnice), Propstei und Wallfahrtskirche Mariánská Týnice
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710
Vollendung von 'St. Maria in Altötting' in Prag, Kleinseite (begonnen von Jean Baptiste Mathey)
Prag-Kleinseite, Kirche 'St. Maria von Altötting' (nicht mehr vorhanden)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Hlozek, Probst der Kleinseitner Theatiner
1703–1717
Neubau der Kapelle St. Kyrill und Method (nicht erhalten)
Šintlochy
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1711
Neubau des Konventgebäudes (fertiggestellt von Franz Maximilian Kaňka)
Königsaal (Zbraslav), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Zbraslav
Auftraggeber: Abt Wolfgang Lochner
1700–1723
Neubau der Propstei
Frauental (Pohled), ehem. Zisterzinserinnenkloster Der Lieben Frauen Tal
Auftraggeber: Äbtissin M. C. Marquart
1710–1714
Erweiterung der alten Kapelle durch zwei Seitenkapellen, Presbyterium und Sakristei und Aufsetzung einer Tambourkuppel
Prag, Weißer Berg (Bílá hora), Wallfahrtskirche Maria vom Siege
Auftraggeber: Bruderschaft der Siegreichen Jungfrau Maria
1710–1714
Neubau des Meierhofs mit Abteischlösschen
Kaletz (Kalec)
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710–1716
Umbau des Czernin-Morzin Palais in der Nerudova (ehem. Spornergasse)
Prag-Kleinseite
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Bauplan für eine Kapelle der Heiligen Dreifaltigkeit (nicht realisiert)
Rossachatetz (Rozsochatec)
Auftraggeber: Franz Leopold Bechinie von Lazan
1714
Pläne für einen Umbau (vermutlich nicht realisiert)
Wojslawitz (Vojslavice), Kirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1714
Umbau der Klosterresidenz in Lhotice
Schwand (Lhotice (Želiv)), Klosterresidenz
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1714
Neubau der Fassade der Dreifaltigkeitskirche
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), Dreifaltigkeitskirche (ehem. Böhmische Brüderunität)
Auftraggeber: Norbert Leopold Graf Kolowrat-Liebstein (-1716)
1714–1715
Anbei der Sakristei an die Friedhofskirche Allerheiligste Dreifaltigkeit
Saar (Žďár nad Sázavou), Friedhofskirche Allerheiligste Dreifaltigkeit
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1715
Umgestaltung und teilweiser Neubau der Pfarrkirche St. Wenzel
Swolla (Zvole nad Pernštejnem), Pfarrkirche St. Wenzel
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1713–1717
Neubau der Kapelle St. Klemens
Königgrätz (Hradec Králové), Kapelle St. Klemens
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1714–1717
Instandsetzung der Pfarrkirche St. Nikolaus
Humpoletz (Humpolec), Pfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1716
Entwurf für das Chorgitter im Veitsdom (ausgeführt durch Andreas Kranner)
Prag-Hradschin, Prager Burg, Veitsdom
Auftraggeber: Gottfried Herbst, Dekan
1716
Umbau der Kirche St. Peter und Paul
Slap (Slapy nad Vltavou), Kirche St. Peter und Paul
1716
Neubau des Klosterkonvents
Plaß (Plasy), ehem. Zisterzienserkloster Plaß
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1710–1723
Errichtung eines Turms an die Klosterkirche Maria Himmelfahrt (nicht erhalten) und Bau der Friedhofskapelle der Vierzehn Nothelfer (nicht erhalten)
Rotschow (Dolní Ročov), ehem. Augustinerkloster „Vallis beatae Virginis“
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Norbert Leopold Graf Kolowrat-Liebstein (-1716)
1715–1718
Abschluß des Presbyteriums der Pfarrkirche der Hl. Dreifaltigkeit
Chrast, Pfarrkirche der Hl. Dreifaltigkeit
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1717
Umbau des Palais Schönborn (Palais Colloredo)
Prag-Kleinseite, Palais Schönborn
Auftraggeber: Hieronymus Graf von Colloredo-Waldsee (1674–1726), kaiserlicher Statthalter in der Lombardei
1715–1719
Renovierung und Umbau der gotischen Kirche
Seelau (Želiv), Prämonstratenserabtei, Klosterkirche Mariä Geburt
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1714–1720
Renovierung und Umbau der romanischen Basilika
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1711–1723
Erweiterung und Neubau der Bischöflichen Residenz
Königgrätz (Hradec Králové), Bischöfliche Residenz
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1715–1719
Neubau der Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul (1905 abgerissen)
Prag-Neustadt, Kommende des Ritterordens der Kreuzherren mit dem roten Stern, Kirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: J. B. Steinmann, Propst des Kreuzherrenklosters in Prag-Neustadt
1715–1721
Umbau und Erweiterung der Pfarrkirche St. Peter und Paul
Bobrau (Bobrová), Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1714–1722
Neubau des Kollegs des Piaristenklosters in Reichenau (heute Ruine)
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), ehem. Piaristenkolleg
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Norbert Leopold und Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1714–1723
Neubau des Thun-Hohenstein Kolowrat Palais
Prag-Kleinseite, Nerudova 214/20
Auftraggeber: Norbert Leopold und Norbert Vinzenz Kolowrat-Liebstein
1716–1721
Umbau der Kirche St. Anton (1766 abgerissen bei der Erweiterung der Stadtbefestigung)
Königgrätz (Hradec Králové), Kirche St. Anton
Jetzt:
Verloren
1719
Restaurierung der Friedhofskirche St.-Peter-und-Paul
Seelau (Želiv), Friedhofskirche St.-Peter-und-Paul
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1719
Bauplan für Umbau und teilweisen Neubau der Klosterkirche Heilig Kreuz
Raigern (Rajhrad), Benediktinerkloster, Kirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Anton Pirmus, Propst (1709-) des Benedktinerklosters Raigern (1676-1744)
1720
Neubau der Klosterkirche St. Peter und Paul
Raigern (Rajhrad), Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Anton Pirmus, Propst (1709-) des Benedktinerklosters Raigern (1676-1744)
1720
Umbau und Fertigstellung der Friedhofskirche St. Martin
Chrast-Chrašice, Friedhofskirche St. Martin
Auftraggeber: Johann Adam Reichsgraf Wratislaw von Mitrowitz, Bischof (1711-1721) von Königgrätz (1677-1733)
1720
Neubau der Residenz der Sedletzer Zisterzienser
Horusitz (Horusice), Residenz der Sedletzer Zisterzienser
Auftraggeber: Otto Zahradecky, Abt des Zisterzienserklosters Sedletz
1720
Neubau der Sommerresidenz der Kladrauer Äbte
Kapsch (Skapce), Sommerresidenz der Kladrauer Äbte
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1720
Neubau eines Klostergasthauses und eines Gehöfts
Ostrau (Ostrov nad Oslavou)
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1720
Um- und Ausbau von Schloss Hořiněves
Horschenowes (Hořiněves), Schloss Hořiněves
Auftraggeber: Johann Michael Graf Sporck
1720
Neubau der Wallfahrtskirche des hl. Johannes von Nepomuk auf dem Grünen Berg
Saar (Žďár nad Sázavou), Wallfahrtskirche des hl. Johannes von Nepomuk auf dem Grünen Berg (Zelená Hora)
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1719–1722
Abschluß des Presbyteriums der Pfarrkirche der Hl. Dreifaltigkeit
Kiritein (Křtiny), Wallfahrtskirche Mariä Namen
Auftraggeber: Hugo Wenzel Bartlicius, Abt (1712-1738) des Prämonstratenserklosters Obrowitz (Zábrdovice) (-1738)
1718–1723
Bauplan zum Neubau des Benediktinerkloster Raigern
Raigern (Rajhrad), Benediktinerkloster
Auftraggeber: Anton Pirmus, Propst (1709-) des Benedktinerklosters Raigern (1676-1744)
1721
Neubau der Kapelle Christi Himmelfahrt (nicht erhalten)
Wollein (Měřín), Kapelle Christi Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Jakob Felix Johann Pacher, Pfarrer in Měřín
1721
Umbau und Erweiterung von Schloss Opotschno (nicht erhalten)
Opotschno (Opočno), Schloss Opotschno
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Hieronymus Graf von Colloredo-Waldsee (1674–1726), kaiserlicher Statthalter in der Lombardei
1720–1722
Um- und Ausbau von Schloss Bielohrad
Bad Bielohrad (Lázně Bělohrad), Schloss Bielohrad
Auftraggeber: Berthold Wilhelm Graf von Waldstein (1640-1724)
1720–1722
Neubau eines Gutshofes in Klein Wesseln (nicht erhalten)
Klein Wesseln (Žďár nad Sázavou - Veselíčko)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1719–1723
Umbau und Fertigstellung des Schlosses Reichenau
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), Schloss
Auftraggeber: Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1719–1723
Umbau der Pfarrkirche St. Nikolaus
Humpoletz (Humpolec), Pfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Hieronymus Hlína, Abt des Prämonstratenserklosters Seelau
1721–1722
Neubau der Wallfahrtskirche
Maria Teinitz (Mariánská Týnice), Propstei und Wallfahrtskirche Mariánská Týnice
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1720–1723
Baupläne für die Kirche St. Maria Magdalena
Deschney (Deštné v Orlických horách), Kirche St. Maria Magdalena
Auftraggeber: Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1720–1723
Neubau des Gehöfts Lyra
Saar (Žďár nad Sázavou), Gehöft Lyra
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Neubau des Klostergasthofs 'Zu den drei Sternen'
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster, Klostergasthof 'Zu den drei Sternen'
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Neubau der Stallungen der Klosterakademie
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
Wiklantitz (Vyklantice), Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk
Auftraggeber: Johann Joachim Graf von Harrach (-1732)
1722
Neubau des Armenhauses des Klosters Saar
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722
Neubau von Schloss Karlskrone
Chlumetz an der Cidlina (Chlumec nad Cidlinou), Schloss Karlskrone
Auftraggeber: Franz Ferdinand Graf Kinsky von Wchinitz und Tettau (1678-1741)
1721–1723
Pläne für die Kirche St. Prokop
Všehrdy bei Kralowitz, Kirche St. Prokop
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Pläne für die Schlosskapelle Mariä Verkündigung
Chlumetz an der Cidlina (Chlumec nad Cidlinou), Schloss Karlskrone
Auftraggeber: Franz Ferdinand Graf Kinsky von Wchinitz und Tettau (1678-1741)
1722–1723
Pläne für einen Meierhof mit Abteischlösschen in Hubenov
Hubenov bei Kralowitz, Meierhof
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Plöne für den Neubau der Kapelle Hl. Antonius von Padua in Nadryby
Nadryby, Kapelle Hl. Antonius von Padua
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Pläne für den Neubau der Kapelle Hl. Adalbert
Ostrov bei Mies (Ostrov u Stříbra), Kapelle Hl. Adalbert
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1722–1723
Kirche St. Nikolaus in Kozojedy
Kozojedy, Kirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1722–1723
Umbau von Schloss Hermannstädtel (heute Altenheim)
Hermannstädtel (Heřmanův Městec), Schloss Hermannstädtel
Auftraggeber: Johann Joseph Graf Sporck
1722–1723
Neubau der Prälatur
Saar (Žďár nad Sázavou), ehem. Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1722–1723
Baupläne für den Neubau des Klosterkonvents Kladrau
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Maurus Fintzguth, Abt des Benediktinerklosters Kladrau
1723
Neubau der Klosterresidenz des Klosters Plass
Nebřeziny, Klosterresidenz des Klosters Plass
Auftraggeber: Eugen Tittl, Abt des Zisterzeinserklosters Plaß
1723
Neubau der Schlossreitschule
Reichenau an der Knieschna (Rychnov nad Kněžnou), Schloss
Auftraggeber: Franz Karl Graf Kolowrat-Liebstein
1723
Bauplan für die Kirche Mariä Heimsuchung
Obicztau (Obyčtov), Kirche Mariä Heimsuchung
Auftraggeber: Wenzel Vejmluva, Abt des Zisterzienserklosters Saar
1723
Umbau des Palais Lissau in der Prager Altstadt, abgerissen 1896
Auftraggeber: Johann Rudolf Graf von Lissau
Undatiert
Dominikus Zimmermann (1685 Wessobrunn-Gaispoint - 1766 Wies bei Steingaden)
Rokoko (Bayern)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Künstlerfamilie Zimmermann
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Dominikus Zimmermann (1706–1756)
Wappenkartusche in Scagliotechnik am Hochaltar
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1706
Zwei Stuckmarmoraltäre
Niederschönenfeld, ehemalige Zisterzienserklosterkirche Mariä Himmelfahrt
1705–1707
Benediktusaltar aus Stuckmarmor
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Benediktuskapelle
1705–1707
Stuckausstattung im Chor
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1705–1707
Hochaltar
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1705–1707
Kartusche mit Abtswappen im Scheitel des Hochaltars
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1707
Stuckmarmoraltäre in Fischingen
Fischingen, Benediktinerabtei, Iddakapelle
Auftraggeber: Benediktinerkloster Fischingen
1708–1709
Zwei Sedilien im Hauptaltarraum
Fischingen, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Johannes der Täufer
1708–1709
Stuck und architektonische Gliederung, Marienkapelle
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Marienkapelle
1709
Zwei Altäre
Memmingen, Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Memmingen, Heimatmuseum im Hermansbau
1709–1710
Bibliothek, Fensterlaibungen und -bekrönungen, Rahmenzone der Decke
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Bibliothek
1710
Stuck und Stuckmarmoraltar, Sakristei
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Sakristei
1710
Stuckierung der Wände, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1711–1712
Hochaltar mit Scagliola-Arbeiten
Bad Waldsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstiftskirche, jetzt Stadtpfarrkirche St. Peter
1712
Schutzengelaltar aus Stuckmarmor
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
1710–1715
Stuckmarmorportal an der Südseite des westlichen Langhausjoches, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1712–1713
Zwei Stuckmarmoraltäre hl. Bruno und hl. Katharina von Siena, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1712–1713
Zwei Stuckmarmoraltäre auf der Westempore mit ausgearbeiteter Vorder- und Rückseite
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
Jetzt:
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Benediktuskapelle
1712–1713
Hochaltar aus Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Munningen-Laub, Pfarrkirche St. Margareth
1712–1713
Sebastianaltar und Apostelaltar
Wemding, Stadtpfarrkirche St. Emmeram
1713
Stuckmarmoraltar
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kapitelsaal
Jetzt:
Volkratshofen, ev.-luth. Pfarrkirche St. Stephan
1713
Zwei Säulen mit Sockeln aus Stuckmarmor im Herkomer-Zimmer (Sockeln nicht von Zimmermann)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1712–1714
Stuckmarmorkamin an der Westwand mit Scagliolaaufsatz im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1712–1714
Vier Altäre mit Scagliola-Antependien
Biberbach, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Jakobus d. Ä.
1712–1714
Stuckmarmorsäulen und Pilaster
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1712–1714
Hochaltar mit Scagliola-Antependium und Scagliola-Einsätzen
Birkland, Pfarrkirche St. Anna
1715
Hochaltar mit Scagliola-Antependium
Weißensee (Füssen), Pfarrkirche St. Walburga
1715
Rückwand der Stuckmarmorkanzel
Mainwangen, Ehemalige Patronatskirche St. Petrus und Paulus der Zisterzienserabtei Salem
1718
Architektur und Stuck
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen- jetzt Franziskanerinnenkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Maria Magdalena vom Stain zum Rechtenstein (1655-1728), Priorin des Klosters Maria Medingen von 1710 bis 1728
1716–1721
Stuck in zwei ehemaligen Klosterräumen
Mönchsdeggingen, ehem. Benediktiner-, heute Kloster der Mariannhiller Missionare
1718–1719
Entwurf für den Altar in der Antoniuskapelle
Ochsenhausen, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Kloster-, jetzt Stadtpfarrkirche St. Georg
1718–1719
Hochaltar: Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1719
Stuck
Neresheim, Benediktinerabtei, Festsaal
1719
Stuck des Festsaals, des Vorplatzes und der Fassade
Landsberg am Lech, Historisches Rathaus
1718–1720
Scagliola-Antependium
(Zuschreibung)
Sölb, Pfarrkirche St. Margareta
, Gips
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 2588)
um 1720
Stuck in Kloster, Klosterkirche (nicht mehr erhalten) und Sakristei
Obermedlingen, ehem. Dominikanerkloster
1720
Hochaltar: Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1720
Bekrönende Engel und Arma Christi auf dem Gesims
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1720
Arma Christi
Entwurf des Hochaltars, in der Ausführung von Michael Köpf verändert
Kösingen, Pfarrkirche St. Sola
1720
Rosenkranzaltar mit Scagliola-Antependium
Landsberg am Lech, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1721
Sedile aus Holz, Wiederholung des Rosenkranzaltars
Landsberg am Lech, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1721
Entwurf des Hochaltars, in der Ausführung von Michael Köpf verändert
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Refektorium
1720–1722
Klostergebäude mit Kapelle und Altar
Landsberg am Lech, Ursulinen-, seit 1845 Dominikanerinnenkloster
1719–1724
Entwurfszeichnung für die Barockisierung des Nonnenchors
Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört)
, Klosterkirche
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum
1719–1724
Gestaltung der Chorapsis
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1721–1722
Stuckmarmor-Altäre St. Bonifatius und St. Burkard
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1721–1722
Stuck in der Klosterkirche
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster, Klosterkirche Maria, Königin der Engel
1722–1723
Klostergebäude
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen-, jetzt Franziskanerinnenkloster
1720–1725
Stuck in Klosterräumen
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster
1722–1723
Stuck
Maurach, Schloss Maurach, Schlosskirche
1723
Deckenfresken
Baiershofen, Pfarrkirche St. Leonhard
1724
Klostergebäude, Architektur
Schwäbisch Gmünd, ehem. Dominikanerkloster (Prediger)
1724–1725
Klostergebäude, Stuck
Schwäbisch Gmünd, ehem. Dominikanerkloster (Prediger)
1724–1725
Architektur
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1725–1729
Stuck
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1725–1729
Architektur
Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1726–1728
Stuck
Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1726–1728
Zwei von insgesamt drei Scagliola Antependien
Sölb, Pfarrkirche St. Margareta
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1727–1732
Bogenfeld mit Darstellung der Wessobrunner Madonna
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kleiner Kreuzgang
1730
Stuck
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1727–1733
Architektur
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1727–1733
Zwei Pläne für den Neubau der Klosterkirche, nach Norbert Lieb im Klosterarchiv
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1732
West- und Nordflügel: zwei Stockwerke (Gänge und Zimmer); zwei Treppenhäuser an den Enden des Westflügels
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
1732
Fresken
Landsberg am Lech, ehem. St. Leonhardskapelle, jetzt Geschäftsräume und offene Arkaden
1730–1740
Architektur
Günzburg, Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1736–1741
Stuck
Günzburg, Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1736–1741
Architektur
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738–1739
Stuck und Stuckmarmorarbeiten
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738–1739
Architektur
Pöring, Schlosskirche Hl. Maria von der Versöhnung
1739–1741
Fresken
Pöring, Schlosskirche Hl. Maria von der Versöhnung
1739–1741
Erster Grundriß
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
Jetzt:
Kriegsverlust
1743–1744
Architektur
Ingenried, Pfarrkirche St. Georg (dem Prämonstratenserkloster Steingaden inkorporiert)
1745–1746
Architektur
Wies, Wallfahrtspriesterhaus
1747–1748
Stuck im Prälatensaal
Wies, Wallfahrtspriesterhaus
1747–1748
Architektur
Speinshart, Prämonstratenserkloster, Wies- bzw. Totenkapelle
1747–1748
Modell für den Klosterneubau
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Jetzt:
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster, Bibliothekssaal
1748
Stuckierung des Chors
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1748
Risse für den Klosterneubau
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Jetzt:
Luzern, Zentral- und Hochschulbibliothek
1748
Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
1745–1754
Überschlag für eine Erneuerung und Umgestaltung des Langhauses
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Schongau, Pfarrarchiv
1750
Scagliola-Tischplatte
Gutenzell, ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Cosmas und Damian
Jetzt:
Privatbesitz
1750
Hochaltar
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Entwurf von zwei Seitenaltären
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Gestühl
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Portal
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Überschlag und Riß für bauliche Umgestaltung und Stuckierung
Gutenzell, ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Cosmas und Damian
1752
Hochaltar, Seitenaltäre (?)
Landsberg am Lech, Friedhofskirche St. Johannes
1750–1754
Fresko über dem Hochaltar (Gottvater mit Engeln) und hinter dem Hochaltar (Jordanlandschaft)
Landsberg am Lech, Friedhofskirche St. Johannes
1752–1754
Wohnhaus Dominikus Zimmermann
Wies, Wohnhaus Dominikus Zimmermann
1754
Entwürfe für die Stuckierung der Kirche (nicht ausgeführt)
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
1754
Hauptportal
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
1754
Zweigeschossiger Bau mit Satteldach, an den Ecken der Nordseite diagonal vorspringende, doppelgeschossige Erker
Eresing
1755–1756
Umbau des Pfarrhofs
Eresing, Pfarrhof
1755–1757
Pläne für Umbau und Stuckierung
Eresing, Pfarrkirche St. Ulrich
1756–1757
Stuck in der Sakristei
Memmingen, Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Stuck
Tettnang, Neues Schloss
Undatiert
Baupläne
Schwäbisch Gmünd, Dominikanerklosterkirche St. Maria Magdalena
Undatiert