KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 22.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Federico Barocci im Vergleich mit Johann Gottfried Schadow
Federico Barocci (um 1526 bis 1535 Urbino - 1612 Urbino)
Manierismus (Rom)
,
Manierismus (Italien)
,
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
,
Renaissance (Rom)
,
Renaissance (Italien)
Kunstwerke von Federico Barocci (1557–1612)
Porträt eines Herrn (Antonio Galli?)
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 11
(Inventar-Nr. D 289)
um 1555–1560
Maria mit Kind und dem Evangelisten Johannes ("Madonna di San Giovanni")
Urbino, Kapuzinerkloster
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 5
(Inventar-Nr. D 88)
um 1565
Evangelist Johannes
,
Maria mit Kind
Gekreuzigter mit der Beweinung durch Maria und Johannes
Urbino, Chiesa del Crocifisso Miracoloso di Urbino
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 85)
1566–1567
Gekreuzigter Christus
Maria mit Kind und den Heiligen Simon und Judas Thaddäus (Madonna di San Simone)
Urbino, Franziskanerkloster
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 84)
1567
Apostel Judas Thaddäus
,
Apostel Simon
,
Maria mit Kind
Kniender nackter Jugendlicher nach rechts, der einen anderen zusammengesunkenen Akt stützt
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 27r)
1567–1569
Studie des umgekehrten Hauptes Christi; unten Studie von Kopf, Schulter und Arm Christi
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 32r)
1567–1569
Studien für den Mann links am Querarm des Kreuzes und für das Knie derselben Figur
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 33r)
1567–1569
Zwei Studien eines weiblichen Gesichts mit geschlossenen Augen
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 34r)
1567–1569
Maria Immaculata
Urbino, Franziskanerkloster
, Klosterkirche
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 86)
um 1575
Maria Immaculata
Madonna mit der Katze (La Madonna del Gatto)
London, National Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. NG29)
um 1575
Heilige Familie
,
Johannesknabe
Studie der Taube im Flug für den Heiligen Geist
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 361)
vor 1579
Kniender weiblicher Akt von hinten gesehen
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 30r)
1579–1582
Männliche Aktstudie von hinten gesehen
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 39r)
1580–1583
Maria mit Kind in der Glorie und den Heiligen Johannes der Täufer und Franziskus
Fossombrone, Chiesa dei Cappuccini
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
um 1580–1590
Hl. Franziskus von Assisi
,
Johannes der Täufer
,
Maria mit Kind
Beschneidung Christi
Pesaro, Chiesa del Nome di Dio
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 716e
(Inventar-Nr. M.I. 315)
1583–1590
Beschneidung Christi
Christus und Magdalena - "Noli me tangere"
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
(Inventar-Nr. 494)
Auftraggeber: Kardinal Giuliano della Rovere, spätere Papst Julius II.
1590
Noli me tangere (Christus erscheint der hl. Maria Magdalena)
Stigmatisation des Hl. Franziskus
Urbino, Kapuzinerkloster
, Klosterkirche
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 1
(Inventar-Nr. D 81)
1594–1595
Hl. Franziskus von Assisi
Monsignor Giuliano della Rovere
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 9
(Inventar-Nr. GG 162)
um 1595
Der heilige Hieronymus im Gebet
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 403)
um 1598
Hl. Hieronymus
Heiliger Bischof
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 3)
um 1590–1610
Heiliger Bischof
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 7
(Inventar-Nr. Dis 4)
um 1590–1610
Hl. Franz von Assisi
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 2003.81)
um 1600–1604
Hl. Franziskus von Assisi
Mariä Himmelfahrt
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 2
(Inventar-Nr. D 83)
um 1604–1605
Mariä Himmelfahrt
Franz von Assisi empfängt die Stigmata
Rimini, Stadtmuseum, Saal 10
um 1600–1612
Hl. Franziskus von Assisi
Ecce Homo
Urbino, Oratorio della Santa Croce
Jetzt:
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 2
1612–1613
Ecce-Homo-Christus
Selige Michelina von Pesaro
Urbino, Chiesa di San Giovanni In Pozzuolo
Jetzt:
Urbino, Diözesanmuseum Albani, Saal 6
Undatiert
Selige Michelina von Pesaro
Der büßende hl. Hieronymus
Urbino, Oratorio di San Giuseppe
Jetzt:
Urbino, Diözesanmuseum Albani, Saal 6
Undatiert
Hl. Hieronymus
Johann Gottfried Schadow (1764 Berlin - 1850 Berlin)
Klassizismus (Deutschland)
,
Klassizismus (Preußen)
Kunstwerke von Johann Gottfried Schadow (1789–1826)
Grabmal des Grafen Alexander von der Mark
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 301, Schadow und die Kunst um 1800
1788–1790
Modell zum Denkmal des Generals Hans Joachim von Zieten
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. G 505)
1790
Der Todesengel
Gips
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 8440)
um 1790
Büste der Julie Mölter
Gips
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 5900)
1792
Friedrich Wilhelm III., König von Preußen
Marmor
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 7
1794
Friedrich Wilhelm III. (1770-1840), König von Preußen (1797-1840)
Luise von Mecklenburg-Strelitz, Königin von Preußen
Marmor
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 7
1794
Luise von Mecklenburg-Strelitz (1776-1810), Königin von Preußen (1797-1810)
Büste der Kronprinzessin und späteren Königin Luise von Preußen
Ton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 1
(Inventar-Nr. Pl.O. 2699)
1794–1795
Luise von Mecklenburg-Strelitz (1776-1810), Königin von Preußen (1797-1810)
Doppelstandbild der Prinzessinnen Luise und Friederike von Preußen
Berlin, Berliner Schloss (Stadtschloss)
Jetzt:
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 101, Klassizistische Skulpturen
1795–1797
Modell zum Denkmal des Fürsten Leopold I. von Anhalt-Dessau
Berlin, Lustgarten
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. G 506)
1798
Leopold I. (1676-1747), Fürst von Anhalt-Dessau (1693–1747)
Ruhender Eros
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 101, Klassizistische Skulpturen
um 1798
Amor
Borussia
Berlin, Lustgarten
, Sockel des Denkmals für Leopold von Dessau, Marmor
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 2844)
1798–1800
Borussia (Personifizierung des Staates Preußen)
Viktoria
Berlin, Lustgarten
, Sockel des Denkmals für Leopold von Dessau, Marmor
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 2849)
1798–1800
Victoria (Göttin des Sieges)
Zieten und die sächsischen Regimenter bei Katholisch-Hennersdorf
Berlin, Wilhelmplatz
, Sockel des Zieten-Denkmals, Marmor
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 2839)
um 1802
Zieten und sein Lehrer Baronay bei Rothschloß
Berlin, Wilhelmplatz
, Sockel des Zieten-Denkmals, Marmor
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 2840)
um 1802
Zieten auf den Siptitzer Höhen
Berlin, Wilhelmplatz
, Sockel des Zieten-Denkmals, Marmor
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 2841)
um 1802
Bildnis des Johann August von Beyer
Marmor
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. M 195)
1803
Bildnisbüste eines Knaben
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 8572)
1803
Johann Wolfgang von Goethe
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 101, Klassizistische Skulpturen
1822–1823
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Ruhendes Mädchen
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 311, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1826