KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 16.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Adam Kraft im Vergleich mit Josef Albers
Adam Kraft (zwischen 1455 und 1460 Nürnberg - 1509 Nürnberg)
Spätgotik (Deutschland)
Kunstwerke von Adam Kraft (1488–1507)
Christus begegnet seiner Mutter Maria
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 1818)
um 1487–1490
Christus begegnet seiner Mutter
Simon von Kyrene hilft das Kreuz tragen
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 1819)
um 1487–1490
Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
Christus und die Frauen von Jerusalem
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 1820)
um 1487–1490
Jesus begegnet den weinenden Frauen
Christus wird verspottet und geschlagen
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 1821)
um 1487–1490
Christus stürzt unter dem Kreuz
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 1822)
um 1487–1490
Christus fällt unter dem Kreuz
Beweinung Christi
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 2149)
um 1487–1490
Beweinung Christi
Veronika reicht Christus das Schweißtuch
Sandstein
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 2927)
um 1487–1490
Schweißtuch der Veronika
Sog. Astbrecher
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21
(Inventar-Nr. MA 1983)
1490
Sakramentshäuschen
Nürnberg, Kirche St. Lorenz
, Sandstein
1493–1496
Wappenhaltendes Mädchen
Sandstein
Berlin, Bode-Museum, Saal 107
(Inventar-Nr. M 135)
um 1495
Heilige Anna selbdritt
Nürnberg, Haus Oberer Bergauer Platz 2
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 2321)
um 1496
Anna Selbdritt
Peringsdörffersches Sandstein-Epitaph
Nürnberg, ehem. Augustinerkloster
, Augustinerkirche St. Veit (1816 abgebrochen), Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
um 1498
Maria mit Kind
Verkündigung an Maria
Nürnberg, Haus Winklerstraße 24
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 2168, 2169)
1504
Mariä Verkündigung
Mondsichelmadonna
Nürnberg, Haus "Zum Gläsernen Himmel", Bindergasse 1
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
(Inventar-Nr. Pl.O. 2928)
1504
Mondsichelmadonna
Flötenspieler
Nürnberg, Imhoffsche Haus, Tucherstraße 20
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 2944)
um 1505
Harfenspielerin
Nürnberg, Imhoffsche Haus, Tucherstraße 20
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 2945)
um 1505
Westgiebel der Frauenkirche Nürnberg
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
1506–1508
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert