KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 23.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Otto Dix im Vergleich mit Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes)
Otto Dix (1891 Gera-Untermhaus - 1969 Singen (Hohentwiel))
Realismus (Deutschland)
,
Realismus (Dresden)
,
Neue Sachlichkeit (Deutschland)
,
Neue Sachlichkeit (Dresden)
,
Verismus (Deutschland)
,
Verismus (Dresden)
,
Berliner Secession
Kunstwerke von Otto Dix (1913–1949)
Kleines Selbstbildnis
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. 2847)
1913
Selbstbildnis als Soldat
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1914
Selbstbildnis mit Artilleriehelm
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1914
Tänzerin (Dirne)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 2
(Inventar-Nr. O 11252)
1917–1919
Bildnis des Dichters Alfred Günther
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7
(Inventar-Nr. 14510)
1919
Matrose Fritz Müller aus Pieschen
Turin, Galleria civica d'arte moderna e contemporanea (GAM Torino), Saal 2
1919
Streichholzhändler
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. L 772)
1920
Pragerstraße
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1920
Arbeiterjunge
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1920
Bildnis Doktor Hans Koch
Köln, Museum Ludwig, 02.12
(Inventar-Nr. ML 76/2739)
1921
Bildnis Dr. Paul Ferdinand Schmidt
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. 2764)
1921
Der Salon I
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1921
Hansi
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 1
1921
Der Kaufmann Max Roesberg, Dresden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 903
(Inventar-Nr. 1992.146)
1922
Illusionsakt
Ulm, Museum Ulm, Saal 4
1922
Technisches Personal
Ulm, Museum Ulm, Saal 4
1922
Mutter mit Kind
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1923
Matrose und Mädchen
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 1
1923
Stillleben im Atelier
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1924
Bildnis der Kunsthändlerin Johanna Ey
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 9
1924
Bildnis des Fotografen Hugo Erfurth mit Objektiv
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7
(Inventar-Nr. 13459)
1925
Ungleiches Liebespaar
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1925
Nelly mit Spielzeug
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1925
Bildnis der Tänzerin Anita Berber
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1925
Hugo Erfurth mit Hund
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 39, Realismus der Zwischenkriegszeit
(Inventar-Nr. 525 (1978.87))
1926
Drei Weiber
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1926
Bildnis des Fabrikanten Dr. Julius Hesse mit Farbprobe
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1926
Bildnis des Dichters Theodor Däubler
Köln, Museum Ludwig, 02.12
(Inventar-Nr. ML 76/2738)
1927
Die Familie des Künstlers
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. 2065)
1927
Neugeborenes Kind auf Händen (Ursus)
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1927
Großstadt
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1927–1928
Schäferhund
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. 2407)
1928
Ursus Dix sitzend
München, Pinakothek der Moderne, Saal 10
(Inventar-Nr. 13458)
1928
Bildnis des Danziger Senators und Generaldirektors Prof. Dr. Ludwig Noë
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 9
1928
Ursus mit Kreisel
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1928
Melancholie
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1930
Selbstbildnis mit Jan
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1930
Die Schwangere
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1930
Der Krieg (Triptychon)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 15
(Inventar-Nr. 3754)
1929–1932
Bildnis Helene M.
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 2
1932
Grabenkrieg
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1932
Bildnis des Schauspielers Heinrich George
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1932
Bildnis eines blonden Mädchens
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1932
Mädchen auf Fell
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 14 - Expressive Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts
1932
Bildnis der Tänzerin Tamara Danischewski
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1933
Düsterer Tag in Suttom
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 11
1942
Bildnis Karl Schmidt
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1942
Selbstbildnis mit Palette vor rotem Vorhang
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1942
Gewitter am Abend
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1942
Eisgang
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1942
Das Aupatal im Riesengebirge
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1942
Selbstbildnis als Kriegsgefangener
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1947
Große Kreuzigung
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 4
(Inventar-Nr. GK 1206)
1948
Gekreuzigter Christus
Große Auferstehung Christi II
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1949
Auferstehung Christi
Ecce Homo III
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1949
Ecce-Homo-Christus
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1746 Fuendetodos, Aragón - 1828 Bordeaux)
Neoklassizismus (Spanien)
Kunstwerke von Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820)
Der Arzt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 1628)
1779
Die Landpartie
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. HUW 23)
um 1776–1788
Doña Maria Teresa da Vallabriga
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. HUW 2)
1783
Manuel Osorio Manrique de Zuñiga (1784-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 49.7.41)
1787–1788
Condesa de Altamira und ihre Tochter María Agustina
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1975.1.148)
1787–1788
Porträt des Luis María de Cistué y Martínez (1788-1842) (Der Junge in Blau)
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 2009-5)
1791
Sebastián Martínez y Pérez (1747-1800)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 06.289)
1792
Porträt der Gräfin del Carpio, Marquise de la Solana, geborene Maria Rita Barrenechea (1757-1795)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-23)
um 1794–1795
Porträt des Don Andrés del Peral
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1951)
vor 1798
Weil sie empfindlich war
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 97)
1797–1798
Bis zu seinem Großvater
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 99)
1797–1798
An welchem Übel wird er sterben?
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 100)
1797–1798
Der Schamhafte
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 101)
1797–1798
Porträt des Asensio Juliá
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 166 (1971.1))
um 1798
Und sie haben sie entführt!
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
1797–1799
Porträt des Ferdinand Guillemardet (1765-1809), französischer Botschafter in Spanien
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. M.I. 697)
1799
Da kommt der schwarze Mann (Los Caprichos, 3)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Tantalus (Los Caprichos, 9)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Feine Lehrmeisterin! (Los Caprichos, 68)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Gibt es niemanden, der uns losbindet? (Los Caprichos, 75)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Versuche (Los Caprichos, 60)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Der Traum (Schlaf) der Vernunft gebiert Ungeheuer (Los Caprichos, 43)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Nicht mehr und nicht weniger (Los Caprichos, 41)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Porträt der Mariana Waldstein (1763-1808), neunte Marquise von Santa Cruz
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1976-69)
um 1800
Don José Queraltó als spanischer Armee-Arzt
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 9334)
1802
Ignacio Garcini y Queralt (1752-1825), Brigadier der Ingenieure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.1)
1804
Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.2)
1804
Majas auf einem Balkon
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 29.100.10)
um 1800–1810
Frau mit Fächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1132)
1805–1810
Porträt eines Mannes, früher bekannt als Porträt von Don Evaristo Perez de Castro
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1476)
1805–1810
Stillleben mit Toten Hasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. L.2013.44)
um 1808–1812
Die gerupfte Pute
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 8575)
um 1808–1812
Der Maibaum
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1808–1812
Porträt des Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6322)
1812–1814
Kaiser Napoleon Bonaparte
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1285)
1815
Napoleon Bonaparte (1769-1821), Kaiser Napoleon I. der Franzosen (1804-1815)
Bildnis des Don Miguel de Lardizábal
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. O 1577)
1815
Die Inhaftierung eines Angeklagten verlangt keine Folterung
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 103)
um 1810–1820
Wildes Ungeheuer
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
um 1815–1820
Gott schafft sie und sie schließen sich zusammen, auch: Gespenstische Torheit
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 105)
um 1815–1824
Torheit der Narren, auch: Stiermenge
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 106)
um 1815–1824
Bekannte Torheit, auch: Was für ein Krieger
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 107)
um 1815–1824
Torheit des Tieres, auch: Andere Gesetze für das Volk
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 108)
um 1815–1824
Präzise Torheit, auch: eine Zirkuskönigin
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 109)
um 1815–1824
El Tío Paquete
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 165 (1935.8))
um 1819–1820
Tiburcio Pérez Cuervo (1785/86-1841), Architekt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 30.95.242)
1820