KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 13.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Angelika Kauffmann im Vergleich mit Uwe Lausen
Angelika Kauffmann (1741 Chur - 1807 Rom)
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Rom)
,
Rokoko (Italien)
,
Klassizismus (Deutschland)
,
Klassizismus (Rom)
,
Klassizismus (Italien)
Kunstwerke von Angelika Kauffmann (1760–1798)
Selbstporträt
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 1
(Inventar-Nr. Gem 302)
um 1760
Porträt Josef Johann Kauffmann, Vater der Künstlerin
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 5
(Inventar-Nr. Gem 300)
1763
Bildnis der Lady Louisa Leveson-Gower (1749/50-1827), später Baroness Macdonald als Spes
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 18
(Inventar-Nr. 2513)
1767
Jane Maxwell, Herzogin von Gordon (um 1749-1812)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 5-6
(Inventar-Nr. PG 2786)
um 1772
Rinaldo und Armida
London, Kenwood House, Raum 9
um 1772
Armida
,
Rinaldo
Gualtherius und Griselda
London, Kenwood House, Raum 9
um 1772
Clio, Muse der Geschichte
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 22 - Spätbarock und Klassizismus
(Inventar-Nr. 12410)
um 1770–1775
Klio (Muse der Geschichtsschreibung)
Alexander Gordon, 4. Herzog von Gordon (1743-1827)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 5-6
(Inventar-Nr. PG 2728)
1774
John Reade
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 3644)
um 1776
Edward Smith Stanley (1752–1834), zwölfter Earl of Derby, mit seiner ersten Frau (Lady Elizabeth Hamilton, 1753–1797) und ihrem Sohn (Edward Smith Stanley, 1775–1851)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
(Inventar-Nr. 59.189.2)
um 1776
Bildnis der Gemahlin des Professors Pauli
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 1238)
um 1780
Der Künstler in der Rolle des Entwurfs, der der Inspiration der Dichtkunst lauscht
London, Kenwood House, Raum 9
1782
Erminia verewigt Tankred und sich selbst in einem Baum
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 36
(Inventar-Nr. 1964/171)
um 1783
Erminia (weibliche Figur in Torquato Tassos Gerusalemme liberata)
,
Tankred von Tiberias
Eine Priesterin der Unsterblichkeit empfängt die Namen Unsterblicher
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 36
(Inventar-Nr. 1969/35)
um 1783
Selbstbildnis
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 1056)
1784
Portrait Julia Gräfin Reventlow (1763-1816), geb. Schimmelmann
Emkendorf, Gut Emkendorf
Jetzt:
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 36
(Inventar-Nr. 1926/43)
1784
Sir James Hall of Dunglass (1761-1832)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 5-6
(Inventar-Nr. PG 2990)
1785
Bacchantin
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 22
(Inventar-Nr. 499)
vor 1786
Bacchantin
Freifrau von Bauer
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 739)
1786
Porträt der Gräfin Catherine Skawronska (1761-1829)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 2
(Inventar-Nr. Gm 1931)
1789
Porträt des Michael Novosielski (1750-1795)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 651)
1791–1792
Bildnis des Gelehrten und Kunstagenten Johann Friedrich Reiffenstein
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 36
(Inventar-Nr. Lg 2093)
1793
Monsignor Giuseppe Spina (1756-1828)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
(Inventar-Nr. 2016.392)
1798
Uwe Lausen (1941 Stuttgart - 1970 Beilstein (Württemberg))
Kunstwerke von Uwe Lausen (1962–1969)
Ohne Titel
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.2 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1962
Metzgerlandschaft
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.8 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1962
Porträt eines Uhuweibchens
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.8 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1962
Schlaraffenlandschaft
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.2 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1962
Anatomie (grünes Blut)
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.3 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1964
Ohne Titel
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.3 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1964
Hundertwasser-Schrebergärten
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.3 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1964
Ohne Titel
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.5 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1965
Geometer
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.5 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1965
Hommage à Tizian
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.5 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1965
Hass
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.4 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1965
Wohnzimmer
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.4 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1965
Mann mit Gewehr
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.4 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1965
Ringo
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.4 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1965
Reproduktion
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.3 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1965
Besuch bei Blaubart
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.5 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1966
Wohnzimmer
München, Pinakothek der Moderne, Saal 33 2022
1966
Himmler und Kaltenbrunner
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.5 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1966
Anna auf dem Bauch
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.4 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1966
Das Telefon
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.5 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1966
Le bon repas
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.4 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1966
Hervorragend
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.7 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1965–1967
Die Wiederholung
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.5 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1966–1967
Kopf mit Einschüssen
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.7 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Der blonde Teppich
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.9 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Grandiose Aussichten
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.9 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Ende schön alles schön
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.9 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Das Ende ist der Anfang
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.9 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Die Versicherungsagenten
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.9 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Ohne Titel
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.8 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Ohne Titel
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.8 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Ohne Titel
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.8 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Die große Injektion
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.8 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Tropfen
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.8 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Man kann aus Kraft hassen
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.6 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Die genotzüchtige Erinnerung
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.7 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Das endlose Streben
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.6 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Happy Sadism
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.7 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Raumfleisch
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.6 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Ich erschrak über mich. Ich wollte nicht sein. Ich wollte ich sein.
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.6 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Integration-Desintegration
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.5 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Ist Askese Käse
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.6 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Jagd auf das letzte Fleisch
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.7 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Sex and Crime
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.7 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Black and White
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.7 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Happy Sadism
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.7 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1967
Kontakt
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.9 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1968
Wasserbild mit 3 Tuben
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.9 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1968
Mann im Swimming Pool
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.9 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1968
Ohne Titel (Stuhl)
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.9 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1968
Der Schritt. Die unauffällige Änderung.
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.10 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1968
Ohne Titel
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.10 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1968
Wasser, Eimer, Kannen
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.10 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1968
Der Stuhl
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.10 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1968
Ohne Titel (Das Waschbecken)
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 1.9 - Uwe Lausen und Heide Stolz
1969