KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Wilhelm Schirmer im Vergleich mit Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr)
Johann Wilhelm Schirmer (1807 Jülich - 1863 Karlsruhe)
Klassizismus (Deutschland)
,
Klassizismus (Düsseldorf)
,
Romantik (Deutschland)
,
Romantik (Düsseldorf)
,
Nazarener (Lukasbund) (Deutschland)
,
Nazarener (Lukasbund) (Düsseldorf)
Kunstwerke von Johann Wilhelm Schirmer (1830–1860)
Monte Pellegrino bei Palermo
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Flügel Saal 4
um 1830
Tarquato Tassos Haus bei Sorrent
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 312, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1837
Abendlandschaft mit Heidelberger Schloss
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 8
(Inventar-Nr. GK 445)
1839
Waldlandschaft
Bonn, Rheinisches Landesmuseum
1845–1849
Das Gunzenbachtal bei Baden-Baden
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 17
(Inventar-Nr. MGS 4082)
1855
Das Geroldsauer Tal bei Baden-Baden
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 2283)
1855
Das Oberbeuerner Tal vom Cäcilienberg aus
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 2909)
1855
Das Oostal mit Blick auf die Rheinebene, abends von Lichtental aus
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 2910)
1855
Der Morgen (Der Abschied des Wanderers)
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 613)
1857
Der Mittag (Der Überfall auf den Wanderer)
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 614)
1857
Der Abend (Der Barmherzige Samariter)
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 615)
1857
Barmherziger Samariter
Die Nacht (Die Ankunft in der Herberge)
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 616)
1857
Der Überfall auf den Wanderer
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 1411)
um 1857
Baumstudie mit Talblick
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. Lg 1751)
um 1855–1860
Biblische Landschaft
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 750)
um 1859–1862
Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1709 Haid bei Wessobrunn - 1772 Augsburg)
Barock (Deutschland)
,
Barock (Süddeutschland)
,
Barock (Schwaben)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Rokoko (Schwaben)
,
Wessobrunner Schule
,
Künstlerfamilie Feuchtmayer
Kunstwerke von Johann Michael Feuchtmayer der Jüngere (Johann Michael II Feichtmayr) (1732–1767)
Stuckierung
(Zuschreibung)
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1732
Stuckierung
(Zuschreibung)
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1739–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Pläne für die Stuckierung
Augsburg, ehem. Karmelitenkloster, ehem. Kloster-, heute evangelische Pfarrkirche St. Anna
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Stuckierung
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749–1750
Entwurf und Kostenvoranschlag für den Hochaltar
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1751
Stuckierung
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Hochaltar
(Zuschreibung)
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1752
Stuckierung
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1747–1758
Stuckierung
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Stuckierung
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1753–1755
Hochaltar und zwei Seitenaltäre
Haigerloch, Wallfahrtskirche St. Anna
1755
Vier Nebenaltäre im Querhaus
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Neun Putti für den Hochaltar
Sigmaringen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1758
Kostenvoranschlag und Modell für die Stuckierung
Arlesheim, Arlesheimer Dom St. Odilia
Jetzt:
Verloren
um 1760
Stuckierung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Hochaltar und Nebenaltäre
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1758–1766
Stuckmarmorrahmen
Augsburg, ehem. Benediktiner-Abtei, ehem. Klosterkirche St. Ulrich und Afra
, vierter nördlicher Langhauspfeiler von Osten
1763
Zwei Kupferstichfolgen mit 7 bzw. 6 Blättern
Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett
um 1763
Stuckierung im Eustachiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei
, Eustachiuszimmer
1767
Gnadenrotunde mit Gnadenaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772
Vierzehn Nothelfer
Hochaltar
Vierzehnheiligen (Bad Staffelstein), Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1763–1772