KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 22.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Heinrich Campendonk im Vergleich mit Jan Sanders van Hemessen
Heinrich Campendonk (1889 Krefeld - 1957 Amsterdam)
Expressionismus (Niederlande)
,
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (Amsterdam)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Paris)
,
Expressionismus (Düsseldorf)
,
Kubismus (Niederlande)
,
Kubismus (Deutschland)
,
Kubismus (Amsterdam)
,
Kubismus (München)
,
Kubismus (Paris)
,
Kubismus (Düsseldorf)
,
Futurismus (Niederlande)
,
Futurismus (Deutschland)
,
Futurismus (Amsterdam)
,
Futurismus (München)
,
Futurismus (Paris)
,
Futurismus (Düsseldorf)
,
Der Blaue Reiter
Kunstwerke von Heinrich Campendonk (1912–1929)
Pferde-Komposition
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 4
1912
Gelb-weiße Kuh vor Häusern
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 4
1913
Schalmeibläserin
München, Lenbachhaus, Saal 30
(Inventar-Nr. G 12821)
1914
Stillleben mit zwei Köpfen
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 6
um 1914
Stillleben
Junges Paar
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1996.41)
1915
Pferde am See
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
um 1915
Wald, Mädchen, Ziege
München, Lenbachhaus, Saal 30
(Inventar-Nr. G 15388)
1917
Der Wald
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 10
1919
Wirtshausszene
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 10
1919
Große Landschaft mit zwei Frauen
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2819)
1919–1920
Bild mit Kuh
München, Lenbachhaus, Saal 30
(Inventar-Nr. G 14532)
1920
Zwei Frauen am Tisch
München, Pinakothek der Moderne, Saal 10
(Inventar-Nr. 13455)
1920–1922
Mann und Maske
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 6
1922
Frau mit Fischen
Köln, Museum Ludwig, 02.07
(Inventar-Nr. ML 76/2980)
1929
Jan Sanders van Hemessen (1500 Hemiksem - vor 1566 Antwerpen)
Manierismus (Flandern (flämisch))
,
Manierismus (Rom)
,
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Belgien)
,
Renaissance (Flandern (flämisch))
,
Renaissance (Rom)
,
Renaissance (Italien)
,
Renaissance (Belgien)
Kunstwerke von Jan Sanders van Hemessen (1530–1555)
Beweinung Christi
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 70)
um 1530
Beweinung Christi
Die Goldwägerin
(Zuschreibung)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 7
(Inventar-Nr. 656 A)
um 1530
Berufung des Apostels Matthäus
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 16
(Inventar-Nr. GG 985)
um 1539–1540
Apostel Matthäus
Christus als Schmerzensmann
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Renaissance und Manierismus
(Inventar-Nr. G 695)
1540
Christus als Schmerzensmann
Weinerliche Braut
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 1. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. O 1576)
um 1540
Lockere Gesellschaft
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 69
(Inventar-Nr. 152)
um 1540
Verspottung Christi
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Kabinett 1-3
(Inventar-Nr. 1408)
1544
Verspottung Christi
Berufung des Apostels Matthäus
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 16
(Inventar-Nr. GG 961)
um 1548
Apostel Matthäus
Christus am Ölberg
Salzburg, Salzburger Residenz, Residenzgalerie
(Inventar-Nr. 498)
1554
Christus am Ölberg
Der junge Tobias stellt mit der Hilfe des Erzengels Raphael seinem alten Vater das Augenlicht wieder her
Paris, Musée du Louvre, Saal 811
(Inventar-Nr. 1335)
1555
Tobias
,
Tobit