KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ernst Rietschel im Vergleich mit John Constable
Ernst Rietschel (1804 Pulsnitz - 1861 Dresden)
Spätklassizismus (Deutschland)
,
Spätklassizismus (Dresden)
,
Spätklassizismus (Weimar)
,
Spätklassizismus (Braunschweig)
Kunstwerke von Ernst Rietschel (1829–1859)
Entwurf zu dem Denkmal für König Friedrich August den Gerechten von Sachsen
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 157)
1827–1831
Friedrich August I. (der Gerechte) (1750-1827), König von Sachsen (1806-1827)
Albertine Rietschel, geb. Trautscholdt
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 154)
1836
Modell zum südlichen Giebelfeld für das Erste Hoftheater Gottfried Sempers in Dresden: "Die Musik"
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ZV 4061)
1839
Wilhelmine Schröder-Devrient
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 29)
1840
Johann Wolfgang von Goethe. Entwurf zum Sitzbild für das erste Dresdner Hoftheater
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 160)
1841
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Friedrich von Schiller. Entwurf zum Sitzbild für das erste Dresdner Hoftheater
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 161)
1841
Friedrich Schiller (1759-1805)
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 33)
1848
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Gotthold Ephraim Lessing (Gussmodell)
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 4700)
1848–1849
Lessing
Entwurf zum Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 61)
1852–1853
Friedrich Schiller (1759-1805)
,
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Amor, den Panther reizend
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 101, Klassizistische Skulpturen
1852–1859
Amor
Christian Daniel Rauch
Marmor
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ZV 3083)
1857
Der erste Entwurf für das Lutherdenkmal in Worms
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 162)
1858
Martin Luther (1483-1546), Symbol des Unglaubens
Amor auf dem wilden Panther
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 101, Klassizistische Skulpturen
1859
Amor
John Constable (1776 East Bergholt, Suffolk - 1837 London-Hampstead)
Romantik (England)
Kunstwerke von John Constable (1804–1837)
Higham Village am Flusse Stour
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1804
Laura Moubray (geboren 1788)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 13, Malerei als Schauspiel
(Inventar-Nr. NG 2871)
1808
Stoke-by-Nayland
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 26.128)
um 1810–1811
Blick von East Bergholt auf Dedham Vale
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIc
(Inventar-Nr. FV 5)
um 1815
Bowleaze Cove und Jordan Hill in der Bucht von Weymouth
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2652)
1816–1817
Mrs. James Pulham Sr. (Frances Amys, ca. 1766-1856)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 06.1272)
1818
Blick vom River Avon auf Kathedrale von Salisbury und Leaden Hall
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2651)
1820
Die Mühle von Stratford
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG6510)
1820
Ansicht von Salisbury
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 1952-25)
um 1820
Mühle am Flusse Stour
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1820
Der Heuwagen
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG1207)
1821
Hampstead Heath, mit Teich und Badegästen
London, Kenwood House, Raum 11
1821
Hampstead Heath mit Badenden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 2009.400.26)
um 1821–1822
Das Haus des Admirals in Hampstead ("The Grove")
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
1821–1822
Die Kathedrale von Salisbury vom Garten des Bischofs aus
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 808
(Inventar-Nr. 50.145.8)
um 1825
Wassermühle in Gillingham, Dorset
London, Victoria and Albert Museum, 3. Etage, Britain
1823–1827
Kornfeld
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG130)
1826
Tal von Dedham
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 13, Malerei als Schauspiel
(Inventar-Nr. NG 2016)
um 1828
Die Weymouth Bay vor dem Sturm
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 39)
vor 1830
Helmingham Dell (Suffolk)
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 1948-5)
um 1830
Kenotaph zum Gedenken an Sir Joshua Reynolds
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG1272)
1833–1836
Chelsea
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 7
19. Jhd.